Programmieraufgabe gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Programmieraufgabe gesucht

      Programmieraufgabe gesucht
      Hallo liebe StageTwo Gemeinde,

      heute will ich euch mal mit einer kreativen Aufgabe auf die Nerven gehen.

      Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Auf Arbeit lerne ich VB.NET und Java. Im schulischen Teil der Ausbildung wird uns C# beigebracht. Nun zu meiner eigl. Aufgabe.
      Meine Kreativen Fähigkeiten halten sich irgendwo im Rahmen und deshalb bitte ich euch um Rat.

      Was kann man alleine selber für ein Tool/Programm programmieren, was länger als paar Tage oder Wochen geht? Es soll auch eventuell erweiterbar sein und natürlich auch eventuell sofern nutzbar in der StageTwo Gemeinde anklang finden, sodass es hier auch eventuell genutzt werden kann.

      Zu meinen Fähigkeiten:
      - beherrsche bzw verstehe die Syntax von Delphi, C#, VB und Java
      - ich kann mit Objekten etc arbeiten und versuche auch meine kleinen "Programme" möglichst objektorientiert zu halten
      - Bekannte und genutzte Begrifflichkeiten bis jetzt: primitive Datentypen, variablen, Arrays, Methoden, Funktionen, Rekursionen, Properties, Schleifen, Kontrollstrukturen (if-else, switch), überladen von Methoden und Funktionen
      - zusätzlich habe ich Anfänger-Kenntnisse, was den Umgang mit Datenbanken angeht (also Select, From, Where, Join, etc. sind kein Problem)

      Konkretisierung der Aufgabe:
      - soll längerfristig sein (Aufgabe > 3 Monate)
      - ggf. erweiterbar
      - geplanter, wöchentlicher(7 Tage) Zeitaufwand 8-12 Stunden, also ca 1-2 Stunden täglich und am WE ggf mehr
      - kann(muss nicht) auf StageTwo abgestimmt sein
      - kann neue Elemente beinhalten, die ich in Eigenarbeit erlernen kann
      - sollte mit den genannten Sprachen umsetzbar sein, nur würde ich Delphi gerne außen vor lassen, da mir die Syntax nicht liegt
      - können auch mehrere kleine Aufgaben sein, die mich zu einem großen Ergebnis führen

      Ziel der Aufgabe für mich persönlich:
      - Erweiterung bzw Festigung meiner jetzigen Programmier-Kenntnisse

      Eventuelles Ziel für euch bzw gesamt StageTwo:
      - ein Tool, was euch nutzt mit ggf eigenen Spezifikationen, je nach Wunsch

      Ich hoffe ich könnt mir diesbezüglich helfen und mir gute Aufgaben geben. Grundsätzlich würde ich die 3 besten Vorschläge programmieren wollen und in Rücksprache mit dem Ideen-Spender die Aufgabe versuchen zu lösen.

      MfG Das kiDDy

      Spoiler anzeigen
      P.S.: Ich wusste nicht ob das der geeignete Bereich ist. Sollte er falsch gewählt worden sein, bitte ich diesen Thread zu verschieben. Danke im Voraus.
      Naja ich wirf einfach mal 2 Ideen in den Raum welche mir von Studium noch geläufig sind.

      1. Personen- Zeitmanagement in Firmen. Da ich denke das auch deine Firma Stempelzeiten am Rechner verwaltet kannst du hier ja bisschen abschauen von den Anforderungen her und dann mal Konzept etc. aufbauen.

      2. Eine Lernsoftware welche rollen basierte Benutzer hat ( Dozenten, Studenten). Dozenten können in Themenbereichen Fragenkataloge anlegen, bearbeiten und löschen. Studenten können Fragen abarbeiten. ggf. noch eine Auswertung.

      Da ich aber denke das du eher was "tolles, cooles" machen willst kommt beides nicht in Frage da es zunächst relativ "trocken" erscheint, aber beides müsste eigentlich relativ gemütlich machbar sein mit C# oder Java, wobei ich C# angenehmer finde aber das ist Geschmacksache.
      Davor vielleicht auch mal noch einen Blick in "Design Pattern" von GOF wagen :P

      Gruß
      Moinsen :)

      @Dezfafara:

      Es war gemeint, dass ich mich wöchentlich zwischen 8-12 Stunden der Aufgabe widme um diese fertigzustellen :)

      @oxxxe:

      Ich nehme die Ideen erstmal so auf und finde diese auch gar nicht so schlecht. Es muss auch nicht "tolles, cooles" sein. Mir reicht, wenn es nützlich ist und zumindest meinem Lerneffekt dient.

      Dennoch würde ich mich über weitere Ideen sehr freuen. Danke schon mal im Voraus.

      MfG DaS kiDDy
      Schreibe jetzt hier mal ein paar Programmideen inklusive Arbeitsaufwand hin. Bringen StageTwo aber nicht unbedingt weiter.

      -> PC Shutdown Timer (wenig)
      -> YouTube Downloader (wenig)
      -> StageTwo PM u. Post Checker (wenig)
      -> Implementierung eines A*-Algorithmus - Stichwort: pathfinding (mittel)
      -> MMORPG Tools (packet-based) - evtl. auch ein Bot - erfordert C++- u. Debuggerkenntnisse (viel) -> extremer Lerneffekt
      Schreib doch ein Programm was andere Funktionen testet. Das ist nur eine Funktion. Diese Funtkion könnte z.B. zwei Eingaben haben, als erstes die zu testende Funktion und dann vielleicht noch ein paar Parameter. Dann gibst du aus ob die zu testende Funktion korrekt ist oder nicht.

      MfG