[C/GTK]PROBLEM: GUI Programmierung mit C

  • Hallo Community,


    ich habe keine Ahnung wie viele Leute hier noch aktiv sind und ob mir jemand helfen kann, dennoch stell ich mal meine Anfrage.


    Ich befinde mich aktuell im 1. Semester meines Med. Informatik Studiums und bin heute auf eine Schwierigkeit während des Programmierens gekommen. Ich habe mit C und GTK ein Fenster programmiert mit 2 Eingabe Felder, 1 Button und einem Label für das Ergebnis. Wenn ich auf den Button klicke, sollen die Zahlen aus Feld 1 und Feld 2 addiert werden und das Ergebnis dann in das Label eingetragen werden.


    Aktuell sieht mein Code so aus:


    Jedoch funktioniert meine on_click_add Funktion nicht richtig (Im Code ist es eh falsch). Wie kann ich zwei char Zeiger in Integer umwandeln, sodass ich damit rechnen kann und dann wieder in einen char Zeiger umwandeln, dass ich den Ausgeben kann?


    Viele Grüße
    v0lt

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora

  • Die Funktion gtk_entry_get_text liefert dir "const gchar *". Damit wirst du sicherlich bei einer Suche nach "gchar* int cast" auf Stackoverflow fündig. Dort ist das bestimmt sehr ausführlich erklärt. Scheinbar ist gchar auch nur ein typedef für char.

  • hab es nun so gelöst, indem ich meine Summand auf Integer umwandle und dann mit Hilfe von sprintf in ein Char Array eintrage.


    gchar ist allerdings nur ein typedef für char in GTK



    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora