Programm zum Identifizieren bearbeiteter Stellen

  • Nabend.


    Ich suche ein Programm, welches in der Lage ist "bearbeitete Stellen" in digitalen Bildern zu "erkennen". Sprich wenn nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas verändert wurde, sollte das Programm die Spuren davon finden und kenntlich machen. In anderen Worten: Fotomontagen entlarven können.


    Kennt ihr da was?

  • dafür brauchst du meines wissens nach mehrere programme. gab da neulich eine doku drüber im tv. da haben die aber leider keine programmnamen gesagt. aber der hatte viele verschiedene programme

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Zu diesem Thema ist diese Diplomarbeit sehr interessant:


    http://www.gdv.informatik.uni-…l/Diplomarbeit_mhauer.pdf


    Im Endeffekt gibt es (so weit ich weis) für den Normalverbraucher noch keine solchen Analysetools im Endeffekt muss man sich noch mit den üblichen Tricks und einem scharfen Auge behelfen. Allerdings kann man Photoshop dazu benutzen, um "solche" Stellen besser sichtbar zu machen, indem man Kontraste verschiebt und auch die Farbkanäle abändert.

  • ok, alles klar. Also reinzoomen und an den Kontrasten spielen. -.-


    Ja im Endeffekt ist es das. Allerdings hat Photoshop auch einen Unterpunkt mit "Analyse" da kann man noch geringfügige Vergleiche anstellen, allerdings habe ich mich damit bisher viel zu wenig auseinander gesetzt, um dazu eine richtige Anleitung zu geben.

  • Was du ohne Programm machen kannst, ist überprüfen, ob der Schattenwurf korrekt ist und ob beim reinzoomen eine andere Auflösung erkennbar ist.


    Edit: Du kannst mir die Nacktbilder von Emma Watson auch per PN schicken, ich überprüfe sie dann für dich auf Echtheit :D

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird