Historische Bilder, die man gesehen haben sollte...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Historische Bilder, die man gesehen haben sollte...

      Guten Abend :)

      Wie ihr vllt. wisst ist Geschichte eins meiner Studienfächer. In der Facebook-Gruppe unserer Geschichtsfachschaft hat sich irgendwie die Tradition entwickelt, regelmäßig "historisch bedeutsame Fotos" zu posten. Teilweise sind die Fotos echt beeindrucken, deshalb möchte ich hier ein paar davon mit euch teilen. Schreibt was ihr davon haltet, postet selber Fotos, lasst sie einfach auf euch wirken...

      Achtung: Obwohl interessant, sind die Bilder teilweise nichts für "zarte Gemüter". Entsprechende Bilder tue ich in Expander.


      1. Arbeiter in einem Rohr des Hoover-Staudamms. USA, ~1935


      2. Der Polizeichef von Saigon erschießt vor laufender Kamera einen Vietcong-Kämpfer. Vietnam, 1968.


      3. Ein neues Modell einer kugelsichere Weste wird vom Erfinder getestet. USA, 1923.



      4. Buddhistischer Mönch verbrennt sich selbst aus Protest gegen die Unterdrückung der Buddhisten. Vietnam, 1963.


      5. Das weltweite erste McDonalds Restaurant. USA, ~1955.


      6. Freiheitskämpfer im Spanischen Bürgerkrieg wird tödlich getroffen*. Spanien, 1936.
      *Die Authentizität des Bildes ist umstritten, sprich: Es ist evtl. "gestellt"...


      7. Die erste Schönheitsoperation an einem Veteran des 1. Weltkrieges. Großbritannien, 1917.


      8. Amerikanischer Soldat füttert eine Katze, die er unter einem ausgebrannten japanischen Panzer fand. Tarawa Atoll, 2. Weltkrieg.


      9. Werbung für ein Medikament gegen Malaria. Papua Neuguinea, 2. Weltkrieg.


      10. Amerikansicher Soldat, getötet von einem deutschen Sniper nur Tage vor Ende des Zweiten Weltkrieges. Leipzig, 18. April 1945.


      11. Erste Versuche an einer Schutzkleidung gegen Giftgas. 1. Weltkrieg (?).


      12. Fidel Castro amüsiert sich über einen von angeblich über 600 Versuchen der CIA ihn zu töten. Cuba, 1959.

      ⇨ Kommentare überspringen: Hier gehen die Bilder weiter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schadowhunter ()

      Freut mich, dass es so gut ankommt! :)

      Noch ein paar schöne für heute Abend...


      13. Das vermutlich letzte Bild der Titanic. Queenstown, Irland, 1912.


      14. Die Hochzeit von Joseph Goebbels. Der Trauzeuge - mit Schlapphut - im Hintergrund: Adolf Hitler. Berlin, 19. September 1931.


      15. Russische Soldaten beobachten eine Turnvorführung auf einem Panzer. Ort unbekannt, vermutlich ~1943/44.


      16. Times-Square. New York, 1911.


      17.Der Jagdflieger Manfred von Richthofen ("Der Rote Baron") mit seinem Hund "Moritz", den er angeblich sogar manchmal mit ins Flugzeug nahm. Ort unbekannt, ~1916.


      18. Der deutsche SS Offizier und KZ-Lagerarzt Josef Mengele ("der Todesengel") in seinem "Labor". Auschwitz, um 1942.


      19. Howard Carter untersucht den Sarkophag von Tutanchamun. Ägypten, 1922.


      20. Halbfertige Manhatten-Brücke. New York, Herbst 1909.

      Immer wenn ich Zeit habe, poste ich dann mal weitere Bilder... :)

      Ich würde mir einen "Historische Bilder Thread" von Mario wünschen.

      Dennoch nice Work. Mich würde interessieren von wo bzw wieso du diese Bilder hast. Studierst du Geschichte?

      Edit: Ah steht im ersten Post. Geschichte würde mich nämlich auch sehr als Studienfach interessieren!





      Robijasi Zenica 88


      Ich leb den Tag und denk seit Jahren über gestern nicht mehr nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coban ()


      5. Solvay-Konferenz (1927) mit berühmten Persönlichkeiten der Wissenschaft wie Einstein, Bohr, Curie, Heisenberg, Planck etc. 17 der 29 Anwesenden besaßen oder bekamen in der Folgezeit den Nobelpreis.

      Spoiler anzeigen

      Massaker von Nanking, begangen durch Truppen der Kaiserlich Japanischen Armee im Jahre 1937 in der damaligen chinesischen Hauptstadt.


      Spoiler anzeigen


      Afrikanischer Sklave mit Narben durch Peitschenhiebe. Aufgenommen am 2.April, 1863


      Spoiler anzeigen

      Sowjetische Kriegsgefangene im KZ-Mauthausen


      Spoiler anzeigen

      Brillen von Opfern im VL-Auschwitz-Birkenau



      Konferenz von Jalta, 1945 - mit Churchill, Stalin und Roosevelt


      Tank-Man, ein unbekannter Mann, der sich während des Massakers am Tian'anmen-Platz vor einen Konvoi von Panzern hinstellte.


      Bolivianische Soldaten wollen zeigen, dass Ernesto Che Guevara wirklich tot ist. Bolivien 1967

      Spoiler anzeigen

      Foto des damals 9-jährigen vietnamesischen Mädchens Pham Thi Kim Phuc und ihrem Bruder, die vor einer Napalm-Attacke wegrennen. Sie erlitt schwere Verbrennungen am Rücken, beide überlebten jedoch - Vietnam, 1972



      Muhammed Ali vs. Sonny Liston am 25.Mai 1965 in Lewiston (Maine), USA. Ali gewinnt im Rückkampf gegen Liston nach nur 105 Sekunden in der 1.Runde.


      Das brennende Luftschiff "Hindenburg" - 06. Mai 1937, Lakehurst, USA.


      Der B-29 Bomber mit dem Namen "Enola Gay" und seine Besatzung. Aus diesem Flugzeug wurde die erste Atombombe ("Little Boy"), die in einem Konflikt eingesetzt wurde, auf die jap. Stadt Hiroshima abgeworfen - 1945


      Adolf Hitler, Albert Speer und Angehörige der deutschen Wehrmacht beim Eiffelturmbesuch in Paris, Juli 1940


      Gustave Eiffel (unten links) auf der Spitze des Eiffelturms 1889


      Ein Hamburger Arbeiterwidersetzt sich beim Werftbesuch von Adolf Hitler, 1936, seinen Arm zum "Deutschen Gruß" zu heben.


      Elf Männer sitzen auf einem Stahlträger und lassen ihre Füße in einer Höhe von mehr als 200m über Manhattan herunterbaumeln. Aufgenommen während des Baus des RCA Buildings (Rockefeller Center) im Jahr 1932


      Ein irischer Katholik steht mit einer Gasmaske vor einer Wand mit der Graffiti-Inschrift we want peace, nur Augenblicke vor einem Tränengas-Angriff britischer Truppen. Nordirlandkonflikt, 1969


      Ein hungerndes sudanesisches Kind und ein Geier im Hintergrund. Der Fotograf ging nachdem er das Foto geschossen hatte ohne dem Kind zu helfen, obwohl ein Food Camp nur 200 m entfernt war, Sudan 1993-1994


      Die Hand eines verhungernden afrikanischen Jungen in der eines gut genährten, weißen Missionars, aufgenommen im April 1980 in Uganda.


      Kezban Özer findet die Leichen ihrer fünf Kinder, die beim Erdbeben am 30. Oktober 1983 in der Nähe von Erzurum und Kars starben.


      Die Leiche eines Kindes, das bei der Chemiekatastrophe in einem Werk des US-Chemiekonzerns Union Carbide Corporation getötet wurde. 1984

      Spoiler anzeigen

      Von der Hutu-Miliz Interahamwe verstümmelter Hutu, der der Unterstützung der Tutsi verdächtigt wurde. 1994


      Spoiler anzeigen

      Leichen von am 18. September 1982 während der Massaker in den palästinensischen Flüchtlingslagern Sabra und Schatila von christlich-libanesischen Falange-Milizen getöteten Palästinensern.


      Spoiler anzeigen

      US-Soldatin Lynndie England beim Misshandeln eines irakischen Gefangenen, Abu-Ghraib, Irak 2003-2004



      Menschen stehen Schlange in Louisville, Kentucky, nach einer Überflutung durch den Ohio River während der Großen Depression (1937)


      Das Vickers-Maschinengewehr wird von zwei mit Gasmasken ausgestatteten britischen Soldaten bedient. 1.Weltkrieg


      Amon Leopold Göth, österreichischer SS-Hauptsturmführer und Kommandant des KZ-Plaszow. Bekannt aus dem Film "Schindlers Liste"


      Berühmtes Bild aus dem 2. Weltkrieg: "Raising the Flag of Iwo Jima". Amerikanische Soldaten hissen zum 2. Mal die US-Flagge in Iwo Jima.


      Prager Frühling, 1968

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von s!cK ()

      Würde das Bild auch in nen Spoiler machen: Die Leiche eines Kindes, das bei der Chemiekatastrophe in einem Werk des US-Chemiekonzerns Union Carbide Corporation getötet wurde. 1984