Fahrzeugführung! Bremsweg, Reaktionsweg etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fahrzeugführung! Bremsweg, Reaktionsweg etc.

      Tag,

      nach mehrmaliger Augen Operation, Kontaktlinsen und nun eine Brille mit über 80% Sehleistung, kann ich nun endlich mit meinen knackigen 25 Jahren den Führerschein beginnen.

      Nun kommt direkt mal ne frage an die ganzen Autofahrer hier. In meinem Lernbuch ( was mit der App zusammen gute 60€ gekostet hat) wird mir die Faustformel für die Rechenwege gezeigt,

      Reaktionsweg:

      Geschwindigkeit (km/h) geteilt durch 10 [ x ] 3

      Bremsweg :

      Geschwindigkeit (km/h) geteilt durch 10 [ x ] Geschwindigkeit (km/h) geteilt durch 10


      Anhalteweg:

      Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

      Beispiel aus meinem Lernbuch

      [Frage: Errechnen sie den RW , BW und den AW aus 100 km/h. ]

      Also rechnen ich den Reaktionsweg [ Geschwindigkeit (100 km/h) geteilt durch 10 [ x ] 3 ] = 30 Meter Reaktionsweg

      und Bremsweg [ Geschwindigkeit (100 km/h) geteilt durch 10 [ x ] Geschwindigkeit (100 km/h) geteilt durch 10 ] = 100 Meter Bremsweg

      Also ist der Anhalteweg bei 100km/h = 130 Meter

      __________________________________________________________

      Das soll jetzt nicht sein "Hah, der ist zu blöd dafür, Nein!," Ich will wirklich auf der Sicheren Seite sein, damit ich später keinen Bockmist baue. Dazu finde ich sowas mit anderen zu Besprechen bzw es durchzugehen, leichter für das Merken bzw im Kopf behalten. :D

      mfg

      "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."- Oscar Wilde
      Jo hab meinen Schein auch seit einen Monat und deine Antworten stimmen wirklich :D

      teile den Bremsweg durch 2 und du hast ne gefahrenbremsung.

      Und nicht wundern, dass die Bremswege so lang sind. Die Formeln sind schon alt und galten für frühere Autos mit noch schlechteren bremsen
      Wie seid ihr auf Cheat Project Germany gekommen?

      lalalol schrieb:

      hab einen freund nach agbot tut und downloaden und so gefragt
      Aber wird zB auf der Autobahn für den Abstand immer no zur Sicherheit hergenommen. Oder eher soll. Immer den halben Tacho als Abstand zum Vordermann.
      Turn ashes into art
      Gut, dann habe ich mich doch nicht vertan :D

      Ja ist denke ich einfach mal gut zu Wissen bzw eine Bestätigung von erfahrenen Fahrern zu haben, die den Schein schon haben

      mfg

      "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."- Oscar Wilde