Fahrzeugführung! Bremsweg, Reaktionsweg etc.

  • Tag,


    nach mehrmaliger Augen Operation, Kontaktlinsen und nun eine Brille mit über 80% Sehleistung, kann ich nun endlich mit meinen knackigen 25 Jahren den Führerschein beginnen.


    Nun kommt direkt mal ne frage an die ganzen Autofahrer hier. In meinem Lernbuch ( was mit der App zusammen gute 60€ gekostet hat) wird mir die Faustformel für die Rechenwege gezeigt,


    Reaktionsweg:


    Geschwindigkeit (km/h) geteilt durch 10 [ x ] 3


    Bremsweg :


    Geschwindigkeit (km/h) geteilt durch 10 [ x ] Geschwindigkeit (km/h) geteilt durch 10



    Anhalteweg:


    Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg


    Beispiel aus meinem Lernbuch


    [Frage: Errechnen sie den RW , BW und den AW aus 100 km/h. ]


    Also rechnen ich den Reaktionsweg [ Geschwindigkeit (100 km/h) geteilt durch 10 [ x ] 3 ] = 30 Meter Reaktionsweg


    und Bremsweg [ Geschwindigkeit (100 km/h) geteilt durch 10 [ x ] Geschwindigkeit (100 km/h) geteilt durch 10 ] = 100 Meter Bremsweg


    Also ist der Anhalteweg bei 100km/h = 130 Meter


    __________________________________________________________


    Das soll jetzt nicht sein "Hah, der ist zu blöd dafür, Nein!," Ich will wirklich auf der Sicheren Seite sein, damit ich später keinen Bockmist baue. Dazu finde ich sowas mit anderen zu Besprechen bzw es durchzugehen, leichter für das Merken bzw im Kopf behalten. :D


    mfg

  • Jo hab meinen Schein auch seit einen Monat und deine Antworten stimmen wirklich :D


    teile den Bremsweg durch 2 und du hast ne gefahrenbremsung.


    Und nicht wundern, dass die Bremswege so lang sind. Die Formeln sind schon alt und galten für frühere Autos mit noch schlechteren bremsen

  • Gut, dann habe ich mich doch nicht vertan :D


    Ja ist denke ich einfach mal gut zu Wissen bzw eine Bestätigung von erfahrenen Fahrern zu haben, die den Schein schon haben


    mfg