Frage: GEMA-Rechte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Frage: GEMA-Rechte

      Hallo Leute..ich braeuchte eine kurze Information..

      Und zwar haben wir demnaechst nen Theaterauftritt..dafuer haben wir selbst ein Lied im privaten Studio aufgenommen..Das Lied und die Melodie stammt jedoch von einem verstorbenen Saenger aus der Tuerkei...

      Jedoch ist er nicht seit 70 Jahren verstorben..

      Wir haben das Lied teilweise veraendert an manchen Stellem neues hinzugefuegt..Jedoch bleibt die Melodie, bis auf die Ergaenzungen an manchen Stellen, erhalten sowie der Text..

      2.Unter Anderem haben einen anderen tuerkischen Text von dem selben Saenger ins Englische uebersetzt..Dies wird jedoch nur als Zitat vorgesagt immer wieder, also weder Melodie, noch Gesagt..Nur aufgesagt..

      Muss dies angemeldet werden ? Falls ja, koennen wir dann die musikalische, tuerkische Version von Frage 2. abspielen, wenn wir schon fuer das englische Zitieren bezahlt haben?


      MfG
      Oder ihr fragt direkt beim Rechteinhaber nach, ob ihr das Zeug so für eure Theateraufführung benutzen dürft. Wenn der ja sagt, sollte es doch auch passen.

      Aber es ist wahrscheinlicher, dass der Interpret nicht durch die GEMA vertreten wird. Ist der Künstler denn hier bekannt?
      Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)






      Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

      hangman schrieb:

      Oder ihr fragt direkt beim Rechteinhaber nach, ob ihr das Zeug so für eure Theateraufführung benutzen dürft. Wenn der ja sagt, sollte es doch auch passen.

      Aber es ist wahrscheinlicher, dass der Interpret nicht durch die GEMA vertreten wird. Ist der Künstler denn hier bekannt?


      Naja in der deutschen Gesellschaft, wenn du das meinen solltest, nicht..

      Er ist ein türkischer Volksdichter und eher nur bekannt bei den Türken..

      Die Leute vom GEMA geben auch nicht wirklich ne Antwort auf meine Frage..Das ists Problem...

      Hoch lebe die Musikindustrie..
      Einfach abspielen. Wird schon keiner zur GEMA rennen und euch ne Klage auf den Hals hetzen.

      Damals als wir bei der Abi-Zeugnisübergabe die Zeugnisse abholen sollten, sollte sich jeder ein Lied aussuchen, was dann eingespielt wird. Da hat auch jeder auf die GEMA geschissen :D
      Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!! :schland:



      Venuspower schrieb:

      Einfach abspielen. Wird schon keiner zur GEMA rennen und euch ne Klage auf den Hals hetzen.

      Damals als wir bei der Abi-Zeugnisübergabe die Zeugnisse abholen sollten, sollte sich jeder ein Lied aussuchen, was dann eingespielt wird. Da hat auch jeder auf die GEMA geschissen :D


      Naja..Da die Thematik sich auf ner politischen Ebene abspielt, wollen wir uns wirklich sicher gehen, falls irgend welche Spackos uns irgendwie melden sollten :)
      was sagt denn die gema?
      Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)






      Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

      Eren1 schrieb:

      falls irgend welche Spackos uns irgendwie melden sollten


      Wenn du denen das nicht gerade auf die Nase bindest passiert da nix.
      Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!! :schland: