Golf 4 Uhrzeit und kleiner Kilometerstand resettten sich

  • Guten Tag,
    seitdem es kälter wird (Sonntag, Montag) resetten sich bei meinem Golf4 die Uhr und der kleine Kilometerstand.
    Zudem geht mein Radio komplett aus.
    Gestern spring er dann gar nicht mehr an (mit überbrücken gings).


    Nun wollte ich mich hier nochmal absichern, dass es die Batterie ist.
    Muss es ja sein oder kann das auch etwas anderes sein, was eine neue Batterie auch "leer" saugen würde?


    Bin nämlich im Begriff den Wagen demnächst in die Werkstatt zu bringen und durchchecken zu lassen wegen des Problems.


    Ich selber habe leider 0 Ahnung von Autos.
    Ich weiß, dass Autos einen Motor, Getriebe und Räder hat. :D


    Edit: Baujahr 98, EZ auch 98. Wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht.

  • Wenn du keine anderen Verbraucher angeschlossen hast (Stichwort: Zigarettenanzünder) und immer schön das Licht ausgemacht hast, liegt es sehr warscheinlich an der Batterie. Wie alt die Batterie ist, steht oftmals drauf (da hängt son Schildchen dran).


    Fährst du täglich? Wie lange fährst du in der Regel? Die Batterie wird ja beim Fahren geladen. Wenn die Strecke zu kurz ist oder du zu selten fährst, wird sie nicht richtig geladen und hat evtl auch einfach nur in der kalten Jahreszeit nicht genug Power übrig ...
    (War bei mir so. Batterie über nacht vollgeladen. Schnurrt wieder. Und die ist jetzt, laut Schildchen, ~10 Jahre alt)


    Gruß
    florian0

  • Was auch gut wäre, mal die Spannung zu messen, wenn diese zu niedrig ist (obwohl du zb. 50 km gefahren bist) , ist die Batterie defekt, manche Batterien haben auch so Farbmakierungen drauf , welche sich ändern (grün= gut, orange= "kritisch", rot = "defekt") so nach dem Motto...


    Gruß
    Er4

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Ich meinte nur falls sie komplett leer war, normal reichen die 10km schon aus


    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Ich fahre im moment nur täglich ca. 10 km.
    Zum Bahnhof und zurück, ab und zu auch 20km.


    Also nicht wirklich lange Strecken


    Das ist viel zu kurz um die Batterie wieder den rausgenommenen Strom wiederherzustellen.


    Der Startvorgang benötigt Strom, Scheibenwischer, Sitzheizung, Licht, Radio etc. braucht alles Strom. Und auf diesen 10-20km kann sich eben deine Batterie nicht vollständig aufladen.


    Allerdings wie ein Vorredner schon sagte, kann die Batterie alt und sulfatiert sein. Da bringt nur eine Regenarationsladung oder eine neue Batterie.


    Mfg

  • nicht wirklich.
    Beim starten halt mal kurz so ein bisschen aber meist unter 1 sekunde.


    1e Sekunde hin oder her, der Starter verbraucht dennoch sehr viel Strom.
    Außerdem gehts hier nicht nur um den Startvorgang, sondern auch um deine algemeinen Verbraucher.
    Dazu kommt noch die enorme Kälte die der Batterie sehr zu schaffen macht.

  • Wenn die Uhr und der Tageszähler auf 0 springen hat dein Auto zu viel Strom von der Batterie gezogen bzw die Batterie war nicht ausreichend geladen. Bei zu wenig Spannung schalten dann die Steuergeräte ab. Am besten wäre es eine neue Batterie einzubauen/einbauen zu lassen. Der Golf sollte eine ziemlich kleine Batterie verbaut haben, sollte also im Zubehör nicht so viel kosten. Der Einbau ist total einfach und mit etwas Geschick in nichtmal 10 Minuten fertig. Das einzige "Problem" ist, dass du den Radiocode brauchst wenn du ein Originalradio hast. Bei Zubehörradios musst du dir da normalerweise keine Gedanken machen.

  • 1e Sekunde hin oder her, der Starter verbraucht dennoch sehr viel Strom.
    Außerdem gehts hier nicht nur um den Startvorgang, sondern auch um deine algemeinen Verbraucher.
    Dazu kommt noch die enorme Kälte die der Batterie sehr zu schaffen macht.


    Die Verbraucher werden durch den Generator während der Fahrt versorgt, die Batterie ist nur für den Anlasser ggf. andere Sachen wie Diebstahlwarnanlage relevant.


    Von wann ist die Batterie? Steht meistens auf einem der zwei Batteriepole, 4 Zahlen ... die ersten zwei für die Woche, die letzten 2 für das Jahr. Wenn die älter als 2007 ist, solltest du eventuell eine neue Batterie in Betracht ziehen ..

  • fahr einfach mal in die werkstatt und lass die batterie überprüfen... kostet meistens n 5er und wenn die batterie wirklich defekt is manchmal sogar garnix... (wenn du die batterie dann auch dort tauschen lässt ;))


    Ne leere Batterie kann viele Gründe haben ohne das sie gleich kaputt ist.
    z.B. Kontakt mit der Karosserie das Kriechstrom fließt, n Steuergerät das nicht abschaltet, die lichtmaschine läd die batterie nicht mehr richtig, kabel hängt nicht richtig drann etc.