Magersucht

  • Vorweg: Dies ist kein Thread wo ich um Hilfe frage, sondern ich finde einfach, dass ich mal ein bisschen von dem was ich durch mache teilen könnte und zum bloggen bin ich ehrlich gesagt zu faul :D


    Wie der Titel schon andeutet, geht es hier um Magersucht (Anorexia nervosa) und nicht um Bulimie (Bulimia nevosa). Leider werden diese beiden Krankheiten in der Presse etc. meist zusammen geworfen, wobei sie eigentlich schon enorme Unterschiede aufweisen. Hier mal die kurz und einfach Form:
    Bei einer Bulimie hat der Erkankte Heißhunger und isst dementsprechend viel, nachdem er gesättigt ist, werden abführende Maßnahmen ergriffen um die Nahrung wieder rauszukriegen.
    Eine Magersucht bei einer Magersucht ist eher das nicht essen das Problem. Bei den meisten Fällen einer Magersucht geht es um Gewichtsregulierung, dass ich die Erkankten als zu dick empfinden.


    Magersucht ist, wie der Name schon andeutet, eine Sucht und muss dementsprechend bekämpft werde. Bei einer Magersucht handelt es sich aber ausschließlich um eine geistige Sucht, denn der Körper gewöhnt sich zwar irgendwie an die Unterernährung, aber er kann auch anders. Dementsprechend müssen zum einen die Sucht bekämpft werden, aber auch der psychosomatische Grund für die Sucht muss gefunden und "behoben" werden, dass ist nicht immer leicht und kann für den Erkrankten auch teilweise unangenehm werden, weil er über Situationen berichten muss die ihm unangenehm sind.
    So nun mal zum aktuen, also meinen, Fall.


    Ich bin zur Zeit 23 Jahre jung und befinde mich seit etwa einem Jahr in regelmäßiger Behandlung. Die Diagnose wurde auch erst vor einem Jahr gestellt, da ich es vorher geschafft habe die Magersucht vor meinem Umfeld zu verstecken. Der "Auslöser" liegt wohl in Frühkindlichen Erfahrungen und der Scheidung meiner Eltern, naja wie dem auch sei. Für mich ist das Hungern keine Sache, weil ich mich zu dick finde (eher das Gegenteil), sondern es ist eine Selbststrafe, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Es äußert sich dann dadurch, dass den Hunger erst ignoriere und später dann gar nicht mehr wahrnehme, diese Hungerphasen können bis zu 5 oder 6 Tagen andauern in denen ich sehr wenig (1-2 Scheiben Brot) bis gar nix esse.


    Was ich jetzt genau mit dem Thread will weiß ich selber nicht so wirklich, aber generell könnt ihr mir Fragen dazu stellen oder aber wir reden hier generell über Süchte, mir ist das relativ latte, wollte es einfach nur mal "zu Papier" bringen.


    Grüße
    Enno

  • Dann muss du mal einen Taxi-Teller beim Griechen ausprobieren. Vielleicht kann der dir helfen.

    Klar das wird helfen und löst die Probleme auf anhieb! :knot:


    Shinobi : Bekenntnis vorallem vor einem selbst ist aber auch ein verdammt schwerer Schritt. Und danke :)


    _geforce_ : Beileid finde ich irgendwie unpassend, aber naja generell ist ja nicht das Problem, dass ich nicht gerne mal was Leckeres essen, sondern die Momente in denen ich in ein Verhalten verfalle, dass dazu führt, dass ich nicht esse. Ist relativ komplex, aber das ist wohl die einfachste Beschreibung.

  • Auch von mir Respekt und gut das du dich in Behandlung begibst.
    Eine Freundin von mir hat es zu spät gemacht und musste daraufhin im krankenhaus erstmal wieder auf Vordermann gebracht werden - ich und auch andere Freunde haben davor nichts mitbekommen, sie hat es wie du auch vorher versteckt.


    Sie war auch längere Zeit in Therapie und mittlerweile isst sie wieder normal :) Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg :)

  • So einfach ist das nicht. Er bestraft sich ja absichtlich, weswegen auch immer. Somit denkt er bestimmt an seinen Körper, nur eben auf eine andere Weise.


    Find ich aber auch sehr mutig, dich hier so ins Kreuzfeuer zu stellen. Die Community hier ist ja teilweise nicht sehr zimperlich.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Denkst du an deinen Körper bei deinen AntiEssPhasen ?
    Beschwer dich nicht wenn dein Körper später kaputt ist !


    Tja lesen und verstehen. Ich sage nicht, dass es mein Körper hat, sondern wie hangman es sagte, ist das was psychologisches, also im Geist! Ein Magersucht ist eine Verhaltensstörung und die hat nichts mit meinem Körper zu tun, der findet es super, dass ich jetzt besser esse.
    Außerdem beschwere ich mich nicht über den Schaden den ich angerichtet habe, denn ich war es. Eigentlich beschwer ich mich gar nicht, weder über Therapie noch über das Verhalten der Menschen, wenn ich ihnen davon erzähle. Genausowenig gebe ich irgendwem außer mir selbst die Schuld.



    Um das mit dem Bestrafen mal etwas klarer zu machen:
    Wenn ich etwas aus meiner Sicht falsches getan habe, was dann zu Problemen, Streit, Stress geführt hat, kann es sein, dass ich im Nachhinein, wenn ich drüber nachdenke, einfach die Signale meines Körpers, dass er Nahrung brauch, ignoriere und weiter mache. Das kann dann halt je nach "Schwere" des Fehlers auch gerne mal mehrere Tage dauern. Dazu sei aber auch gesagt, dass diese Phasen immer weniger werden, da ich lerne es unter Kontrolle zu halten.



    hangman : Noch ist das was hier geschrieben wurde nicht wirklich schlimm, da wurden mir schon schlimmere Dinge deswegen an den Kopf geworfen.

  • Als Erstes ist es wichtig zu sagen, lass dich nicht unterkriegen und bleib auf dem Weg auf dem du momentan bist.


    Ich kann mir schon denken, dass du mit deiner Krankheit oft auf Unverständnis gestoßen bist. Seien es irgendwelche Hater, die pralle Eier bekommen, wenn sie dich runter machen oder eben Menschen, die es einfach nicht kapieren. Aber wie einige meiner Vorposter schon gesagt haben, verdienst du Respekt für deinen offenen Umgang mit deiner Situation. Vor allem, dass du es dir selbst eingestanden hast und etwas dagegen unternimmst.


    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und jegliche Unterstützung, die man bekommen kann.


    mfg AlphavibeZ

  • Die Diagnose war etwas kompliziert in meinen Fall.


    Ich hatte Kreislaufprobleme und war deswegen 3 mal ambulant im KH einmal auf Grund von Kopfverletzung auch länger, da wurde dann halt gesagt ich solle mal überprüfen lassen warum ich so dünn bin. Naja war dann beim Hausarzt, der hat mich erstmal zum Endokinologen (Hormone) geschickt, wegen Schilddrüse, war aber normal und ohne besonderen Befund. Dann ging es in die Röhre, da es auch irgendwie mit Krebs zusammen hängen könnte, auch da war nix. Irgendwann ist meiner damaligen Freundin einfach aufgefallen, dass ich teilweise nix gegessen habe, wenn es mal Stress gab und hat mich zum Arzt geschickt, damit er mal ne Überweisung zum Psychologen macht.
    Naja Arzt hat mich dann in die Psychosomatische Klinik nach Bochum geschickt, wo ich dann ne Sitzung mit einer Dame da halt hatte. Nach etwa 4h reden hat sie dann halt ne Essstörung diagnostiziert.

  • Fällt das echt keinem auf, wenn du tagelang nichts isst? Also bei uns im Geschäft ist auch einer, der sehr wenig isst und auch sehr wenig wiegt. Aber der ist sich dem bewusst und hat halt Probleme mit dem Bauch, warum er nicht soviel essen kann.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Wenn du über deine privaten Probleme reden willst SUCH DIR FREUNDE


    alter das hier ist ein gaming forum .... wo lebsn du alter


    Was soll denn bitte der Beitrag? Schau dir mal die letzten Themen an, und auch naja.. den Namen des Boards, vielleicht kriegst dann auch du das langsam mit.


    Die Zeiten wo das ganze hier ein reines Gaming Forum ist, sind lange vorbei. Also bitte zügel deine Zunge etwas.
    Es kann nämlich durchaus gut sein, sich auch über die Anonymität des Internets auszutauschen.. Vielleicht mag man über sowas nicht grade mit seinen Freunden reden, sondern eher mit "neutralen" und unbeteiligten Personen.


    (Und an die, die dem ganzen nen Daumen nach oben geben.. Spricht ja wieder sinnbildlich für einige Leute hier im Forum. :stock: )



    Zum Thema:
    Woher genau kommen denn die Gedanken, dass du dich bestrafen musst, indem du weniger isst? Wäre es nicht vielleicht auch möglich den Fehler bei den anderen zu Suchen und nicht bei dir? (Ich weiß, dass ist oft leichter gesagt als getan.)

  • Wenn du über deine privaten Probleme reden willst SUCH DIR FREUNDE


    alter das hier ist ein gaming forum .... wo lebsn du alter

    Glaub mir meine Freunde wissen darüber sehr gut Bescheid genau wie meine Familie. Aber wie wärest, wenn du mal mit wem über dein scheinbares Aggressions-Problem sprichst?

    Wie groß und wie viel wiegst du wenn man fragn darf?

    Zur Zeit liege ich bei 52kg auf etwa 172cm verteilt.


    Zum Thema:
    Woher genau kommen denn die Gedanken, dass du dich bestrafen musst, indem du weniger isst? Wäre es nicht vielleicht auch möglich den Fehler bei den anderen zu Suchen und nicht bei dir? (Ich weiß, dass ist oft leichter gesagt als getan.)

    Das ist schwer zu sagen und daran arbeite ich ja in der Therapie einmal den Grund zu finden und evt. zu lösen und halt die Symptome zu beheben. Hängt halt soweit wie ich gerade bin viel in der Kindheit dran. Die Sache ist, dass ich mir oftmals die Schuld für Dinge gebe, bei denen ich die Kontrolle verloren habe oder die außerhalb jeglicher Kontrolle liegen oder es sind Sachen, bei denen ich mich habe von einem Impuls leiten lassen. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir Schuld gebe, wenn ich eindeutig nix dafür kann, aber wenn sich halt Gedanken ergeben nach dem Motto "Wenn xyz gemacht hättest wäre es anders ausgegangen" und so.

  • Zitat

    Zur Zeit liege ich bei 52kg auf etwa 172cm verteilt.


    Genau das gleiche bei mir, bei mir ist der Stoffwechsel Schuld, nur ich hab das Gegenteil das ich alles in mich verdrücken kann ohne Gewicht zu bekommen.


    Wenn ich mal fragen darf ... (Nicht böse jetzt gemeint ;)] fühlst du dich nicht ein bisschen Schwach dadurch Körperlich? Du hast aber aufjedenfall den richtigen Schritt getan, wünsch dir aufjedenfall viel Erfolg =)