Frage zur Ratenzahlung

  • Kurze frage..


    wie ist das mit dem ratenzahlen so, also sagen wir mal ich arbeite jetzt schon seit 1 monat und paar tagen ( bin 22 und habe soweit nen festen job ), könnte ich dann schon dinge über meinem namen auf raten kaufen?


    sry aber ich hab davon gerade null ahnung xD deshalb wollt ich kurz nachfragen.

  • Kommt immer auf die Bank drauf an nicht jede Bank lässt eine Art Ratenzahlung zu da kommt es immer auf das Monatseinkommen an und was die Bank noch so für Ansprüche hat!

  • die schicken erstmal eine anfrage an die bank und du musst vorort 10-15minuten warten, dann schaut die bank was für ein monatseinkommen und wie lange du schon ein reguläres einkommen hast, dann erst erlauben sie dir die ratenzahlung

  • Wenn ich dir einen Rat in lebenserfahrung geben darf:


    Wenn du dir was kaufen willst, das du nicht in 2-3Monaten Sparen kaufen kannst, dann lass es! Dann mach auch keine Ratenzahlung. Macht einen MEIST nur unglücklich. Das Ganze zählt jetzt natürlich nicht für Autos u.o. Immobilien.


    Aber ein TV für 800€ auf raten... weiß nicht, ICH halte da nichts davon. Lieber 3-4 Monate sparen, dann mal das Geld in die Hand nehmen und denken... so hart gespart.. Brauch ich das wirklich? Dann sieht man das ganze nochmal anderst.


    ... Nun ja einfach mal meine Meinung am Rande :)

  • Da hast du Recht aber in manchen Situationen geht es halt einfach nicht 2-3 Monate sparen;)

    Welche Situationen sind das denn bitte?
    Man sollte immer etwas auf der hohen Kante haben, um mögliche Ausfälle technischer Geräte oder Schäden am Auto daraus beheben zu können...
    Spare lieber länger auf etwas hin auch, wenn der Drang es sofort und auf der Stelle zu besitzen möglicherweise hoch ist, aber genug OT bis hierhin.


    Ich weis nicht ob man einen Job in der heutigen Zeit, bei dem man erst einen Monat arbeitet noch "sicher" nennen sollte, außer wenn es kein staatlicher oder familiärer ist. Frühstens nach 6 Monaten, da ist man ja in der Regel aus der Probezeit raus steigt die Sicherheit des Jobs. Weil genau darauf kommt es den Banken an, dass sie auf jeden Fall wieder an ihr Geld kommen, da man üblicherweise als 22 Jähriger noch keinen allzu großen Besitz angehäuft hat, gibt es entsprechend dann auch wenig zu holen.


    Aber das ist ja alles abhängig davon, was du dir holen willst^^

  • Wenn man umziehen will, hat man ja wohl vorher genug Geld gespart und alles durchgeplant.


    Ratentzahlung sollte man so gut wie immer vermeiden, vorallem bei so Kleinigkeiten wie einem Fernseher oder so. Man denkt sich, ach das sind nur 40euro die Ich im Monat zählen muss, das aber über Jahre hinweg, hinzu kommt das man evnetuell wieder was auf raten kauft und irgendwann echt den Überblick verliert und am Monats Ende kein Geld mehr über bleibt.


    Raten Zahlung sollte man echt nur bei Dingen wie Autos etc machen.

  • Beim Umzug kann aber auch was kaputt gehen und das ist dann evt. nicht eingeplant. Ich denke eine Ratenzahlung ist dann okay, wenn es sich um etwas sehr sehr teueres wie ein Auto handelt oder wirklich um eine Art Notfall, bei der evt. das Geld auf der hohen Kante mal nicht reicht.


    Man muss halt einfach nur aufpassen und den Überblick behalten und für nen PC oder so auf keinen Fall Ratenzahlung vereinbaren.