Laufenden Telekom Vertrag kündigen?

  • Hey ho Community,


    Für die, die wissen wollen warum ich von der Telekom weg will pack ich die kleine Geschichte mal in den Spoiler.




    Zum eigentlichen Problem: Wir haben unsere Kündigungsfrist verpasst und unser Vertrag wurde Automatisch um 24 weitere Monate verlängert (neuer Vertrag läuft seit ca 4 Monaten). Wir wollen aber noch vor ablauf der restlichen Monate aus dem Vertrag raus. Und das so schnell wie möglich.
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat wenn u.a. Vertragsbedingungen seitens der Telekom nicht eingehalten werden wie es ja in unseren Fall ist, wir zahlen für eine 6000er Leitung, bekommen nur eine 748er Leitung. Kann man in diesen Fall gebrauch von diesem Sonderkündigungsrecht machen? Gibt es das überhaupt? Bzw gibt es keinen normalen Weg aus den Vertrag vorzeitig rauszukommen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg.

  • Vertragsbedingungen seitens der Telekom nicht eingehalten werden wie es ja in unseren Fall ist, wir zahlen für eine 6000er Leitung, bekommen nur eine 748er Leitung.

    das stimmt so nicht ganz, ihre zahlt für "maximal 6k".. wobei viele von den Verträgen auch einen minimal wert haben.. da müsstest du nachschauen.



    PS: ich finde es eine Bodenlose frechheit, dass es in Deutschland üblich ist, das abgelaufene Bindungsfristen einfach verlängert werden!
    Dass da noch niemand auf die straße gelaufen ist, oder ein Telekom Gebäude angezunden hat, wundert mich

  • Naja du kaufst ja nicht 6k sondern du kaufst BIS ZU 6k


    Das ist die kleine Schlinge, weshalb sich viele Ärgern..
    Technisch ist bei Euch 6k nicht verfügbar, aber im Vertrag wird auch nicht von einer tatsächlichen Leistung von 6k gesprochen..
    Damit könnt ihr also nicht argumentieren..

  • Die liebe Telekom verspricht unserer Gemeinde ja auch schon seit ungefähr 5 Jahren eine schnellere Leitung


    gibts das auch schriftlich? in welcher formulierung?


    dich jetzt über was zu beklagen, was schon seit mindestens 26 Monaten besteht(zahle für 6k, bekomme <1k), wird dir sowas von nicht durchgehen..
    aber du kannst andere Punkte im Vertrag suchen.. informationspolitik, ist die leitung öfter ausgefallen? ...
    les dir den vertrag einfach mal durch.. mach dir dazu ein bier auf und mach dir einen Spaß draus.. echt.. das geht, die verträge sind meist so bescheuert geschriben, dass man eigentlich nur lachen kann ;)


  • gibts das auch schriftlich? in welcher formulierung?


    dich jetzt über was zu beklagen, was schon seit mindestens 26 Monaten besteht(zahle für 6k, bekomme <1k), wird dir sowas von nicht durchgehen..
    aber du kannst andere Punkte im Vertrag suchen.. informationspolitik, ist die leitung öfter ausgefallen? ...
    les dir den vertrag einfach mal durch.. mach dir dazu ein bier auf und mach dir einen Spaß draus.. echt.. das geht, die verträge sind meist so bescheuert geschriben, dass man eigentlich nur lachen kann ;)


    Schriftlich leider nicht..
    Werd mir den Vertrag auch mal von meinem Vater geben lassen und durchlesen. Hab auch mal gehört, dass in manchen Verträgen sogar eine Mindestleistung verbucht ist. Hoffe ich find sowas auch bei uns..^^



    ich meine mal gehört zu haben (nicht sicher) dass du den vertrag kündigen kannst, wenn die telekom zu weit unter ihrer "bis zu" zahl liegt und ein anderer anbieter über die gleiche leitung das "bis zu" erreicht oder überschreitet.


    Werd ich aufjedenfall mal in der Hinterhand halten, danke. Würde damit ja auch zur Telekom gehen und dort nachfragen aber eine objektive und vernünftige Beratung bei einer Kündigung werde ich wohl von der Telekom nicht erwarten können.. :p