Beweis boolescher Algebra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beweis boolescher Algebra

      Hallo Jungs,

      ich habe mal wieder ein Problem und wie üblich geht es um Algebra..

      Im folgenden Bild seht Ihr die Aufgabe.
      Problem ist, ich weiß nicht, wie ich daran gehen soll. Mir fallen einige Dinge auf aber dennoch wüsste ich nicht wie ich anfangen sollte und wie ich es mathematisch korrekt aufschreibe.
      Könntet ihr mir da helfen ?

      Für den Lösungsweg wäre ich dankbar, aber ich muss es verstehen. Eventuell das ihr das durch kommentiert, was ihr da macht.. oder wie auch immer..
      Aber ich benötige da wirklich hilfe.. ich verzweifel sonst..





      LG GerLiquid
      an sich musst du nur die gesetze nehmen und die formeln von oben einsetzen. dann ausrechnen und prüfen, ob wahre aussagen rauskommen. also dass irgendwann links und rechts dasselbe steht.
      Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)






      Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
      Für jedes Gesetz ?
      Meine Güte, das ist ja wahnsinnig viel Schreib arbeit..

      Gut.. dann mache ich mich gleich mal ran..

      Wenn wir von der ersten Formel ausgehen..
      beide.. also je links und rechts, in die gesetze einfügen oder gehören die zusammen ?
      kommutativität sind 2 formeln
      Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)






      Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
      Kannst du mir da nicht ein beispiel geben ?
      Ich rafs wirklich nicht..

      Wenn ich jetzt mal hingehe..
      Nehm die 1. Formel und das Komm Gesetz

      Dann kommt daraus..

      x V y = y + x - x * y

      Nur wie bekomme ich das y rechts weg..
      auf der rechten seite würden sich doch theoretisch die beiden x auflösen..
      das wäre aber ja auch "scheiße" oder ?
      x v y ist ja x + y - x * y

      dann ist y v x also y + x - y * x

      die beiden müssen gleich sein
      Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)






      Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird