Berufskolleg wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Berufskolleg wechseln?

      Hey,

      ich bin zur Zeit dabei mein Fachabi in Gestaltung zu machen.
      Leider verscheiß ich die 12. Klasse weil mir die Schule und die Klasse einfach garnicht liegt.
      Hatte im ersten Halbjahr 180 Fehlstunden und davon die hälfte unentschuldigt.

      Jetzt bin ich schon wieder seit 1 1/2 wochen nicht in der Schule gewesen, weil ich einfach kein Bock auf den Weg (Halbe Stunde Fahrt) und die Leute habe.

      Nun würde ich gerne die 12. Klasse wiederholen und zwar auf einem Berufskolleg in der Stadt wo ich lebe.

      Das einzige was mich jetzt bekümmert ist die Fachrichtung, kann ich die Fachrichtung einfach so ändern?

      Sprich im Moment mach ich ja Gestaltung, kann ich auf dem anderen Berufskolleg auf das ich wechsel (Bietet Gestaltung nicht an) dann eine andere Fachrichtung nehmen? (Wirtschaft und Verwaltung)

      Danke :)

      Guck erstmal ob es überhaupt ein Berufskolleg in deiner Umgebung gibt, nicht das du bei einem Neuanfang wieder nur zu Hause bleibst. Tätige paar Telefonate und erkundige dich. In die 12 Klasse kommst du aber nicht, dass ist dir doch klar ?
      Du fängst halt wieder bei 0 an wenn du das Kolleg wechselst, zudem ist deine Begründung mit der Fahrzeit echt lächerlich habe ne zeitlang 2h (ein Weg) Fahrt für ein Studium/Praktikum auf mich genommen und du heulst wegen 30min rum sorry, aber das ist einfach nur lächerlich.
      Wenn du die Fachrichtung änderst, dann musst du normalerweise von vorne anfangen.

      Bei uns ist es sogar so, dass du wenn du die 11 im Wirtschaftsgymnasium warst und dann ins Fachabi (Auch Wirtschaft) möchtest wieder die 11 machen musst.
      As long as these struggles are aimless, We will all be standing still.
      30min Fahrzeit ist wirklich lächerlich als mit Grund.
      Das ist noch recht wenig, können gerne tauschen :P
      Ich würde mir an deiner Stelle erstmal die Frage stellen ob Schule wirklich noch das richtige für dich ist. Mit 180 Fehlstunden wird es sicher an einer neuen Schule auch nicht besser.
      [img]http://img4.imageshack.us/img4/7329/23269813.png[/img]
      62.75.150.65:9994
      Alter Schwede :D 180 Fehlstunden?! Was machst du denn dann den ganzen Tag?? Denk mal drüber nach, ob du dir das nicht alles selbst einredest...30 Minuten ist doch nicht viel! Ist alles eine Einstellungssache...


      „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

      - Konrad Adenauer
      Ich glaube es liegt bei dir nicht an den Lehrern oder deinen Mitschülern, und erst recht nicht an der Fahrzeit (30 Minuten, lol), sondern an deiner Einstellung zu der ganzen Geschichte. Wenn du keine Motivation und keine Lust hast, wird dir auch der Wechsel auf ein anderes Kolleg nicht viel bringen.
      Mia sin mia!



      Down and out with my dumb friends, ready to misbehave
      Forget about Monday to Friday, 'cause I've been working like a slave
      Creepin' towards the weekend, MDMAble to shine
      Bringing me down to the deep end, back off, back off!
      And let me lose my mind.
      Würdest du die selbe Fachrichtung machen, dann könntest du glaube ich einfach die 12. wiederholen.
      Da du aber wechselst, musst du wieder in der 11. anfangen.
      Das liegt vorallem daran, dass wenn du z.B. Wirtschaft als Schwerpunkt hast, also Prüfungsfach BWL und du wechselst z.B. in einen Bereich mit Maschinenbautechnik Prüfungsfach, dann musst du den Stoff auch von Anfang an mitbekommen.
      Es bringt nichts in die 12. Klasse zu gehen, wenn du von diesem Fach dann keine Ahnung hast.
      Leute ich hab nicht nach dem Grund gefragt weshalb ich da nicht hingehe, sondern ob das mit dem Wechsel möglich ist.
      Es ist einfach die Schule die mir nicht gefällt, ich kann bei dieser Klasse und der Schule einfach keine Motivation finden dahin zu gehen.
      Meinen Realschulabschluss hab ich mit 1,9 gemacht.