Hilfe! Französisch Aufsatz!

  • Hey Leute.
    Ich bin jetzt in der 12. (nächstes Jahr Abi) und hab jetzt seit knapp 2 Jahren französisch. Jedoch ist dieses Fach mein HASS-Fach. Keine Ahnung warum, aber ich verfluche diese Sprache. Dementsprechend kann ich so gut französisch..
    Morgen steht die Klausur an und bräuchte jetzt ein Aufsatz (oder Teile davon) oder Stichpunkte zu folgenden Punkten die ich im Bezug auf Paris einbeziehen muss.
    Das wird halt nun die erste Klausur, bei der wir ausschließlich frei schreiben müssen. Da hab ich mir gedacht, da hier auch manchmal Matheaufgaben lösen finden sich 2,3 nette Leute hier die mir 5 Minuten von ihrem Leben widmen.
    Also Hauptthema ist Paris wie erwähnt. Achtet dabei auf diese Punkte:
    -Monuments (Sehenwürdigkeiten) Wie Tour Eiffel, les champs Elysées, notre Dame
    -Quartiers (Bezirke): la defanse, montnatre usw
    -Kultur: Museen, Theater oder sowas
    -Vororte: Reich Vororte -> dazu 1,2 dinge und Arme Vororte -> dazu 2,3 Dinge wie zum Beispiel dass da viel Kriminalität herrscht oder viele Drogen im Lauf sind.
    -Arten von Transportmitteln: le metro, le TVG usw.
    -Und die Popolation: viele nationalitäten, multikulturell
    -Probleme in Paris: le stress/traffic, trop de touristes
    -und vielleicht was zur Seine: Die Inselchen die es dort gibt, die boote.


    Ich verlang jetzt nicht alles von einem. Aber vielleicht kann ja jemand 2-3 Teile aufgreifen und ein paar schöne Sätze bilden (sollten aber natürlich auch nicht zu krass sein, da wir ja der "anfänger" kurs sind und nicht der, der schon 5 Jahre französisch hat).
    Ich würde mich echt über paar Antworten freuen! :)


    Beispielsätze mal vielleicht in deutsch:
    Es gibt viele Dinge die man sich in Paris angucken kann, eins davon ist der Eiffelturm. Ich mag aber den Arce de Triumphe mehr.
    Die Stadt ist multikulturell, es gibt hier japaner, chinese, afrikaner (oder what ever) was aber in einigen Bezirken Probleme mit sich bringt wie zum Beispiel Armut in einem Vorort..



    Und letztens noch: Bitte bitte kritisiert mich nicht, nach 2 Jahren sollte es sehr gut klappen sowas simples in Sätze fassen zu können, aber ich gestehe mir selber ein, dass ich zu sehr in französisch geschlunzt hab. Ich werd ja von meiner Cousine noch diese Sommerferien nachhilfe bekommen :hmmmm:


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Auch wenn ich dir nicht Helfen kann ein Einwurf:


    Du machst Abi und ihr schreibt erst in der 12. in Französisch selbstständig 'n freien Text?
    Das haben wir in der 9. schon gemacht..


    Edit: Sehe gerade, das du erst ab er 10. fr. hast.. Ist kein Allgemeines Gymnasium, sondern ne weiterführende Schule oder?

  • Gymnasium ist es nicht. Bin auf ner Gesamtschule in der gymnasialen Oberstufe.
    An meiner alten Realschule haben die auch französisch ab der 7. angeboten. Habe ich abgelehnt. Nun haben wir ab der 11. dort angefangen, wo damals die 7- Klasse mit angefangen hat.


    Wie gesagt. Wir sind der Anfänger kurs. Der normale Kurs, macht schon lyrik usw. was man halt alles in Deutsch macht im Französischem.


    Kurz gesagt: Ich selbst bin auf dem Stand eines 9. Klässlers in Französisch. bzw. sollte ich sein :D

  • GFS 10. Klasse von mir: