Informatik Kommunikationssysteme Frage

  • Habe ja anfang der vorlesungsfreie Zeit meine Klausur gefailt, war zwar knapp, aber fail ist fail.


    Bin nun erneut am lernen und stehe gerade vor einem Problem. Leider gibt es zu den Aufgaben keine Musterlösungen, die werden nicht ausgegeben, da Übungsaufgaben teilweise 1:1 in den Klausuren drankommen. Ich habe schon 2 Kommilitonen gefragt, aber die waren entweder zu faul es mir zu beantworten, oder wussten es wirklich nicht. Sind halt auch eher Detailfragen.
    Wäre cool, wenn das noch jemand weiß und mir beantworten könnte. Hier die Frage:



    Aufgabe 1 (Selective Repeat und Go Back N) (2+3 = 5 Punkte)
    Richtig oder falsch? Begründe deine Antwort!
    a. Im Go-Back-N Protokoll ist es möglich, dass der Sender ein ACK für ein Paket
    erhält, welches nicht in seinem aktuellen Sendefenster liegt.
    b. Für eine Fenstergröße von 1 verhält sich das Go-Back-N Protokoll identisch zum
    Alternating Bit Protokoll

  • Dein Problem liegt vermutlich darin, dass du die grundlegenden Funktionsweisen
    der Algorithmen noch nicht richtig verstanden hast.


    Die Algorithmen sind doch bestimmt in eurem Script näher beschrieben, oder nicht?
    Wenn du damit gar nicht weiter kommst, schau ich mal in meine alten "Betriebssystem
    und Netzwerke" Unterlagen.




    MfG AOL

  • Die Frage ist, ob das Sendefenster erst weitergeschoben wird, wenn das ACK ankommt, oder wenn das Paket gesendet wird. Je nachdem wäre dann das ACK im oder ausserhalb des Sendefensters

  • IBN Script schrieb:

    Das Fenster verschiebt sich nach rechts (zu höheren Sequenznummern), nur wenn das Paket im Fenster mit
    kleinster Sequenznr bestätigt wurde.


    So steht es bei uns im Script und ist wohl auch die sinnvollere Variante.




    MfG AOL

  • Hey nochmal push, bin nun wieder bei diesem Thema über eine Frage gestolpert. Die Frage ist, welches der beiden Protokoll bei einer Fenstergröße von 1 dem alternating bit protocol entspricht. Ich verstehe leider nicht, wo der Unterschied ist zwischen go back n und selective repeat, wenn beide ne Fenstergröße von 1 haben. Ist es dann nicht so "Stop and Wait" mäßig, Senden, abwarten auf ack bzw timer, senden, abwarten... etc. und zwar bei beiden?