Uni Einschreiben?

  • Hey Leute,
    da ich zum WS Jura in Regensburg studieren möchte hätte ich einige Fragen. Das Studienfach ist zulassungsfrei , somit kann man sich da direkt einschreiben. Wie kann die Fakultät zulassungsfrei sein wenn es immer auf die Anzahl der Studenten die in diesem Semester sich anmelden werden ankommt?
    Ich habe mein Abitur mit einem Schnitt von 3,4 beendet und somit hat man nicht all zu viel Auswahl wo man studieren könnte. Regensburg hat mir komplett zugesagt, jedoch habe ich gesehen, dass die Einschreibung erst im Semptember stattfindet. Somit habe ich Angst ,dass doch noch ein NC zustandekommt und ich schon umgezogen bin.
    Also die Frage, ist zulassungsfrei gleichbedeutend mit einem Studienplatz?
    mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Also die Frage, ist zulassungsfrei gleichbedeutend mit einem Studienplatz?


    Erstmal nein. Die Zulassungsbeschränkung bezieht sich immer auf das vorherige Jahr/Semester (dann wann die letzte Anmeldung stattfand). Je nachdem wie viele und wie gute (Notedurchschnitt) Menschen sich da beworben haben, wird daraus der NC bestimmt. Oder aber es haben sich letztendlich weniger Studenten einschreiben lassen als Studienplätze zur Verfügung standen.
    Wenn jetzt aber ein Fach keinen NC hat, und du dich bewirbst, hast du den Platz nicht sicher. Erst wenn du eine Zusage hast, kannst du sicher sein.


    Als ich mich z.B. beworben habe, war mein Fach zulassungsfrei. Direkt danach hatte es einen NC von 3,2, weil sich dieses mal mehr Leute beworben haben.


    Die Zulassungsbeschränkung stellt nur grob dar, in welchem Rahmen sich die Fakultät bei diesem Studienfach bewegt. So kann man schon im Vorfeld einschätzen, ob sich eine Bewerbung überhaupt wirklich lohnt.


    Wenn du schon eine richtige Zusage hast, dann dürfen die die meines Wissens nicht mehr zurückziehen.


  • also meines wissens nach ist es so:
    es gibt zulassungsfreie fächer auf die man sich bewirbt und es gibt zulassungsfreie fächer bei denen man sich einfach einschreiben kann


    ist es fall nummer 2 kannst du dich halt einfach einschreiben und dein platz is sicher


    fall nummer 1 hat secret ja schon erklärt


  • also meines wissens nach ist es so:
    es gibt zulassungsfreie fächer auf die man sich bewirbt und es gibt zulassungsfreie fächer bei denen man sich einfach einschreiben kann


    ist es fall nummer 2 kannst du dich halt einfach einschreiben und dein platz is sicher


    fall nummer 1 hat secret ja schon erklärt


    Jo, das kann sein. Habe mich damit nicht wirklich beschäftigt weil ich nur den von mir geschilderten Fall hatte.


    @3 am
    Jo, dann bist du nach der Einschreibung auch direkt angemeldet.