[Abschlussprüfung] Fachinformatiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      [Abschlussprüfung] Fachinformatiker

      Hallo Leute,

      da ich denke das hier einige Fachinformatiker unter euch sind, wollte ich mal fragen wer von euch heute auch Abschlussprüfung hatte - egal ob FiSi oder FiAE - und wie ihr diese fandet?

      Also ich habe die heute in Bayern geschrieben und ich hab ein total gemischtes Gefühl. Ich versuch mal die Themen nochmal zusammen zubekommen vll kann mich jemand ergänzen oder korrigieren.

      GA1: (War meiner Meinung nach machbar, nicht all zu schwierig)
      - Fehler in Netzwerkplan suchen + lösen
      - Routing
      - ein wenig DMZ
      - Firewall Regeln (Regeln lesen/erläutern, unfertige Regeln vervollständigen)
      - Funktionsweise Blacklist/Whitelist
      - Relationales Datenbankmodell in der 3. Normalform zeichnen
      - Hash Codes (war ein ganzer Handlungsschritt, habe ich gestrichen)
      - Backup zurückspielen (inkrementeller Plan und differenzieller Plan)
      -
      ... (fehlt noch was, leider fällts mir nicht mehr ein)

      GA2: (Fande ich - und viele andere die heute mit mir Prüfung hatten verdammt schwierig)
      - BWP-Teil - Wagnisse berechnen (Hab ich nicht weiter angesehen, direkt gestrichen)
      - EPK zeichnen
      - OSI Schichten Modell (prinzipielle Trennung in 2 Bereiche, Protokolle und Hardware zu Schichten zuordnen)
      - Englischer Text zu VPN-Routern dazu mussten Fachbegriffe für bestimmte Sachen rausgesucht werden
      - EAN und RFID
      - RAID 5,10

      WiSo: (Meiner Meinung nach und von vielen anderen viele neue Fragen, wenig bekannte aus alten Prüfungen)
      Hier war viel Verbraucherschutz und Betriebsrat dran.

      Habe leider verdammt Schiss, dass ich in der GA2 und im WiSo Teil total verkackt habe. Hat leider die ganze Stimmung heute während der Prüfung gestürzt.

      Und jetzt Ihr - Lasst hören, wie ging es euch?

      Viele Grüße
      v0lt


      Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
      Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora
      Ich schätze mal, dass sich hier sehr wahrscheinlich kein Forenuser melden wird, der heute
      ebenfalls die Klausur geschrieben hat.

      Es befinden sich ja sowieso kaum noch Nutzer im Forum und du setzt dann zusätzlich noch voraus,
      dass diese paar den Fachinformatiker in genau diesem Jahr beenden. (Evtl. auch noch im
      selben Bundesland?) Das schränkt die Sache glaub zu arg ein. ^^

      Sinnvoller wäre es wahrscheinlicher zu fragen, ob jemand in den letzten Jahren seinen Abschluss
      als Fachinformatiker gemacht hat, um z.B. beide Klausuren vom Schwierigkeitsgrad zu vergleichen.
      Da könnten sich dann vielleicht auch nen Paar finden...
      Ich habe gestern die Abschlussprüfung gemacht (FiAe).
      Allerdings bei der IHK Nordwestpfalen.
      GH1: War Zeitlich nicht machbar, zudem hatten wir zwei Pseudocodeaufgaben und extrem lange SQL-Statements.
      Keiner bei uns hat den Teil rechtzeitig fertig gehabt.
      Entweder haben sie einen Handlungsschritt nicht fertig bekommen, oder haben schnell alles noch ohne großes denken hingeklatscht. Aufjedenfall verdammt schwer! (Hinweise, sowie zb Beschreibungen habe auch gefehlt)
      GH2: War okay, denke das war ganz gut.
      WiSo: Neue Fragen, aber ich denke das ich da trotzdem ganz gut abgeschnitten habe.

      Nur Teil 1 macht mir halt Sorgen.

      Hier noch ein Link: fachinformatiker.de/ihk-pruefu…ein/161811-zeitdruck.html
      Das Leben ist scheiße, hat aber ne hamma Grafik^.^
      :D :D
      IT-Systemkaufmann:

      GA1: Gutes Gefühl gehabt
      GA2: sehr gemischt
      WISO: Gut - gemischt, waren halt wirklich sehr viel neue Fragen und Sachen die wir entweder nie gemacht haben, oder halt im 1. Jahr. Bisher konnte man die Wiso Bögen meist per Ausschlussverfahren lösen, war hier nicht so wirklich der Fall m. M. n..

      Ich geh aber mal nicht davon aus, dass ich ne 5 in einem der Teile hab.


      Awesome schrieb:

      Ich bin eh nur da um leute auszufeiern...

      Venuspower schrieb:

      Dann musste wohl in sauren Apfel greifen.

      tk33 schrieb:

      mit dir diskutier ich nicht, du nervst höchstens