Zac - die Geheimwaffe

  • Auch wenn es schon gepostet wurde, hier nochmal einen extra thread, dass man besser darüber reden kann :)

    Zac, die hexochemisch angetriebene Geheimwaffe der Liga erobert die Richtfelder. Diesen schleimartigen Champion zu spielen bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Fähigkeiten, die Leben kosten, und einer einzigartigen Regenerationsmechanik zu finden. Hier könnt ihr einen ersten Blick auf die amorphen Fähigkeiten werfen, welche dieser Klecks für euch in petto hat.



    Fähigkeiten


    • Zellteilung (passiv): Wenn eine von Zacs Fähigkeiten einen Gegner trifft, fällt ein Teil von ihm zu Boden. Zac kann zu Boden gefallene Teile einsammeln, um Leben wiederherzustellen. Wenn Zac stirbt, teilt er sich in vier Tröpfchen. Diese Fragmente werden versuchen, sich über einen kurzen Zeitraum hinweg neu zu formieren. Sollte mindestens eines überleben, wird Zac mit einem Prozentsatz seines maximalen Lebens, der auf der Anzahl der übrig gebliebenen Kleckse beruht, wiederbelebt.
    • Dehnschlag: Zac teilt mit beiden Händen einen Schlag aus, der Schaden verursacht und Ziele auf einer Linie verlangsamt.
    • Instabile Materie: Zacs Körper explodiert und verursacht konstanten Schaden an Gegnern in der Umgebung. Getroffene Gegner erleiden zudem Schaden, dessen Höhe von ihrem maximalen Leben abhängt.
    • Elastische Schleuder: Zac ist bewegungsunfähig, während er einen Hüpfer in Richtung des Zielortes auflädt. Die Reichweite von „Elastische Schleuder“ erhöht sich bis zu einer bestimmten Obergrenze, während Zac die Fähigkeit auflädt. Zac feuert sich dann selbst in Richtung des Zielortes, verursacht Schaden und betäubt alle Gegner in der Nähe, sobald er landet.
    • Hopsen wir los: Zac springt in die Luft und schlägt sofort alle Gegner in der Nähe hoch, verlangsamt sie und verursacht Schaden an ihnen. Sobald er in der Luft ist, springt er drei Mal und verursacht bei jedem Aufschlag Schaden.


    Spielweise

    Zacs Flächenschaden und selbstheilenden Fähigkeiten bieten ihm auf dem Richtfeld eine hohe Flexibilität. Da er viel aushält, ist er die ideale Wahl, ob ihr nun durch den Dschungel fetzen oder in der oberen Lane Schläge austeilen wollt.
    Im Dschungel: Zacs Kombination aus Flächenschaden und Heilung macht ihn zum geborenen Jungler. Falls ihr eine Schwäche für aggressive Spielzüge schon zu Beginn einer Begegnung habt, können euch eine frühe Verbesserung vom Echsenältesten und einige Fähigkeitenpunkte in „Elastische Schleuder“ Möglichkeiten für frühe Angriffe aus dem Hinterhalt verschaffen. Da Zacs Fähigkeiten kein Mana kosten, könnt ihr auch darüber nachdenken, ob ihr eurem AP-Carry früh zu einer Golem-Verbesserung verhelft. Sobald das Spiel so richtig im Gange ist, könnt ihr die riesige Reichweite von „Elastische Schleuder“ nutzen, um Möglichkeiten für nette Angriffe aus dem Hinterhalt zu schaffen, indem ihr Orte, an denen gern Augen platziert werden, umgeht.
    In der oberen Lane: Zacs Fähigkeiten machen ihn zudem zu einem Ass in der oberen Lane. Seine Stärke in Hinblick auf Flächenschaden erlaubt es euch, Monsterwellen schnell vor euren Türmen aufzuräumen, wenn der Druck zu hoch wird, oder selbst in der Lane Druck auszuüben, wenn ihr in der Offensive seid. Die Heilmechanik auf „Zellteilung“ lässt euch auch siegreich aus Konfrontationen mit eurem Lane-Gegner herausgehen, wodurch ihr Gegner zurück zur Basis drücken und Möglichkeiten zu Gegenreaktionen im Dschungel und Angriffe aus dem Hinterhalt schaffen könnt. Während ihr unterwegs seid, kann euch die Mobilität, die euch „Elastische Schleuder“ einbringt, helfen, einem unerwarteten Gegner zuvorzukommen oder aus brenzligen Situationen zu flüchten, indem ihr quer über das Gebiet hüpft.
    Teamkämpfe: Im weiteren Spielverlauf leisten Zacs extreme Mobilität und seine starke Massenkontrolle gute Dienste in Teamkämpfen. Mit etwas Geduld und den richtigen Voraussetzungen könnt ihr eine vollständig kanalisierte „Elastische Schleuder“ nutzen, um „Hopsen wir los“ aus großen Entfernungen einzusetzen. Sobald ihr mitten im Getümmel seid, übt ihr mit den zusätzlichen Sprüngen eurer ultimativen Fähigkeit ordentlich Druck auf weiche, höherwertige Ziele aus, während ihr gleichzeitig das Positionsspiel der Gegner unterbrecht und weniger widerstandsfähige Verbündete aus der Schusslinie nehmt. Da jeder Spring eurer ultimativen Fähigkeit heilende Klümpchen abwirft, habt ihr auch die nötige Durchhaltekraft, die ihr braucht, um den Angriff aufrecht zu erhalten. Sollte das gegnerische Team aggressiver werden, könnt ihr dazu übergehen, das Hochschlagen und die Verlangsamung von „Hopsen wir los“ defensiv einzusetzen, womit ihr wertvollen Platz für den Rest eures Teams schafft, um sicher davonzukommen. Ob ihr nun den Kampf anzettelt oder auf einen Angriff reagieren müsst, Zac steht ausreichend Massenkontrolle zur Verfügung, um eurem Team den Rücken frei zu halten.