[Spiele Vorstellung] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

  • Einen wunderschönen guten Tag!


    Ich möchte gerne dieses Forum nutzen um mein Spiel, an dem ich sehr hänge, vorzustellen. Ziel des Ganzen ist es, wichtiges Feedback zu meiner Android App zu bekommen, für das ich mich schon im Voraus sehr bedanke!



    Sie heißt: x=1: Spielerisch Mathe lernen!
    Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dg.eqs



    Worum geht es? (Mit einem Augenzwinkern!)


    Das Lösen von Gleichungen bereitet oft Schwierigkeiten, sei es im Mathematikunterricht oder im späteren Leben. Bestehen sie doch auf den ersten Blick aus recht kryptischen Zeichen, die auch noch festen Regeln unterliegen! Es kommt noch schlimmer: Bei jedem Versuch, das gesuchte X doch endlich dingfest zu machen, muss auch noch die komplette Gleichung neu auf das Blatt Papier geschrieben werden!


    Doch die Rettung naht! Sei es zur reinen Freude, zum Lernen oder zum Auffrischen - mit x=1 kannst du unkompliziert und ganz ohne lange Schreibarbeit versuchen, eine Gleichung nach ihrem X aufzulösen. Hierzu genügt es schon, Schritt für Schritt zwei Teile der Gleichung zu verbinden - natürlich nur, wenn die Regeln es auch erlauben. Ebenfalls darfst du das Gleichheitszeichen vollständig ausnutzen und etwas von der einen Seite auf die Andere bringen. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Regeln, die dahinter stehen.


    Hier siehst du eine kleine Auswahl, was dich in x=1 erwartet!
    x=1.jpgx=1_bruch.pngx=1_kein problem.pngx=1_klammern.png


    Du kannst in x=1 nach Herzenslust Gleichungen lösen, die aus den Grundrechenarten +,-,*,/ bestehen. Klammern sind natürlich auch vertreten, sodass es schön knackig wird. 40 voreingestellte Gleichungen bringen dir zuerst gemütlich die Regeln bei - dann wirst du in die große weite Welt der zufällig erzeugten Gleichungen entlassen und darfst an immer neuen Herausforderungen knobeln!


    Ich freue mich wirklich sehr über Feedback und (ehrliche - ganz wichtig!) Bewertungen im Play-Store!


    Mit mathematischen Grüßen
    Daniel Gronau

  • Mehrere Unbekannte (Also ganze Systeme) und Differentiale würden das Ganze interessanter machen. In der jetzigen Form ist das einfach zu simpel oder wirklich nur für Schüler, welche gerade ihre ersten Gleichungen kennenlernen, geeignet.

  • Vielen Dank Euphi und AOL für das Lob und Feedback!


    Gerade die Sache mit den zusätzlichen Funktionen (Diff/Integral/Systeme) wird vermerkt und Einfluss in spätere Versionen haben!
    Allerdings ist mir noch sehr wichtig: wie fandest du die Bedienung mit den Pfeilen und das Interface im Allgemeinen?


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Mathematische Grüße!


    Version 1.2 ist verfügbar und widmet sich Verbesserungen bei Brüchen, Klammern und Vorzeichen.


    Verbesserungen:
    Beim Ausmultiplizieren einer Klammer entscheidet nun der Ort des einzelnen Elements, von welcher Seite heran-multipliziert wird. Zum Beispiel erzeugt: (1+2)*5 -> 1*5+2*5 (von rechts) und 5*(1+2) -> 5*1+5*2 (von links).


    Es gibt endlich kein Ausmultiplizieren von Brüchen mehr, wenn sie mit 0 addiert oder subtrahiert werden!


    Abschließend wird ein Minus vor einer Division: 1-(1/2) nun nicht mehr durchgehend in die Division gezogen: 1+(-1/2) kommt nicht mehr vor.


    Zum Schluss ein weiteres riesen Danke an alle, die gespielt und einfach nur wunderbares Feedback gegeben haben! Nur durch euch konnte x=1 (und wird weiterhin) kontinuierlich verbessert werden!