Samsung Galaxy S2 geht plötzlich aus

  • Hi,


    ich habe seit neuestem das Problem, dass mein SGS2 immer plötzlich ausgeht. Dabei zeigt es kurz davor noch über 60% Akku an.
    Wenn ich es danach wieder anschalte, zeigt es auf einmal nur noch 1 oder 2% Akku an und geht dann auch schnell wieder aus. Also Akku total leer. Wenn ich über Nacht lade, reicht es maximal bis 12 Uhr mittags, wenn ich es um 7 Uhr vom Netz nehme und an sich nichts damit mache, es ist maximal ne halbe Stunde in Aktion, sonst im Standby.


    Vor kurzem kam ja ein Update, schon das zweite von 4.0.4 auf 4.0.4. Keine Ahnung, was die da gemacht haben.


    Ich habe jetzt schon mal versucht, die Ernergiesparmaßnahmen zu aktivieren und so, Bildschirm dunkler gemacht und was weiß ich alles. Apps deinstalliert, mit nem Task Manager aufgeräumt...


    Bringt alles nix.




    Kann ich da was machen oder soll ich mal ne Custom ROM ausporbieren? So hab ich echt kein Bock auf das Gerät. Der Akku kann ja so schnell nicht hinüber sein denk ich mal. Das kam auch von heut auf morgen und seitdemm ist es jeden Tag. Momentan lädt es, falls ich bis es voll ist, nix weiteres hier erfahre, zieh ich mal das aktuelle CM drauf oder so.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Hab auch das SGS2, aber hatte das Problem eigentlich noch nie. Heute Mittag hatte ich aber plötzlich auch nen "Blackscreen", also es stellte sich praktisch tot, Akku war noch fast voll, hab grad was gespielt und dann kurz nicht draufgeschaut, plötzlich war's wie aus. Ging aber auch nichtmehr an, keine Taste (also Mitteltaste sowie die 2 neben dran) haben mehr regaiert und anschalten ließ es sich auch nicht mehr, war aber auch ja garnicht aus. Habe dann den Akku entfernt und wieder reingemacht, seitdem geht es wieder wie gewohnt.


    Es scheint also Fehler verschiedenster Art zu geben, habe natürlich die gleiche Android Version wie du .. aber ob's damit was zu tun hat ist fraglich. Mir fiel aber auf, dass bevor das passiert ist das Handy ziemlich warm war. Habe was die Hitzeverteilung angeht eine relativ unvorteilhafte Hülle drum, hardcase. Ist das bei dir auch gewesen? Vielleicht überheizt irgendwas das Handy..aber habe sonst auch keine Idee.

  • Ja, ich hab hintenrum ne Hardcase Hülle, kann mal den Amazon Link raussuchen. Beim ersten Mal wars auch so, dass direkt nach dem Ausgehen nix reagiert hat und ich den Akku rausnehmen musste. Für dich könnte das hier also auch noch interessant werden :D

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Ja wenn's bei mir schlimmer werden sollte wird das Teil halt umgetauscht ..


    e: muss vill noch dazu sagen, dass ich's erst seit 2 oder 3 Wochen habe



    e2 : das ist meine hülle
    http://www.amazon.de/Case-Mate-CM015700-Schutztasche-Samsung-Grip-Extending/dp/B0057G0T6W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355604977&sr=8-2


    wird (falls es warm wird, jetzt schon wieder 8 stunden an und noch kalt wie wenns aus ist) im oberen Bereich nahe der Kamera warm

  • Gibt mehrere Möglichkeiten, wobei das mit der Akkuanzeige komisch ist, dass die falsche Angaben anzeigt.


    Also entweder hat dein Akku einen Schaden oder die Software spinnt sich da zurecht. Die Frage ist (wen es die Software ist), ob die Angabe des Akkus nach dem Neustart stimmt oder beim Ausschalten. Typisches Verhalten für einen sich schnell leerenden Akku sind Wakelocks, die ganz einfach mit BatterBatteryStats gefunden werden können. Aber Wakelocks leeren nur den Akku schnell und haben sonst keine Auswirkungen.
    Ist das Gerät denn licht warm, wenn es im Standby ist?
    Ansonsten Werksreset durchführen oder eine andere Software installieren (vorzugsweise Custom Rom, wobei du da auf die noch vorhandenen Bugs achten solltest, wenn du eine Rom mit Jelly Bean nimmst, wie z.B. TV Out oder nicht vorhandener Buttereffekt (aber nur beim i9100).

  • Leicht warm könnte sein. Hab noch nicht drauf geachtet. Es ist übrigens die Prozentanzeige von Android selbst.


    BatterBatteryStats werd ich mal ausprobieren.


    Ich hab übrigens das i9100

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Also ein Punkt, der dafür spricht, dass es an der Software liegt.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • jo das tut es definitiv .. fing vor einer woche an.. davor hatte ich über monate kein problem und war echt top zufrieden :) .. besonders toll ist das wenn das teil net auf lautlos steht und meint es muss ich während der vorlesung mit ordentlich krach neustarten :/


    E:


    ich habe seitdem auch noch probleme mit dem wlan.. das smartphone ist zu unfähig sich mit dem netz zuverbinden

  • ok, neustarts hab ich keine, das ding ist dann einfach tot und ohne akku


    werd dann wohl heut abend oder morgen ne custom rom installieren. je nachdem, wie schnell bernd gegen den raab gewinnt :D


    Edit: gibts iwo ne gute Anleitung (evtl. sogar auf deutsch, muss aber nicht sein) von stock nach custom? also mit rooten usw?

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • http://www.android-hilfe.de/an…ckworkmod-erklaerung.html


    Die Anleitung sieht gut aus, oder?


    Custom Rom sollte dann ja einfach gehn, einfach flashen im Download Modus

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Joa, ist sowieso ratsam von auf eine Custom Rom zu wechseln, die auch nicht das überladene TouchWiz hat.


    In erster Linie ist natürlich CyanogenMod empfehlenswert.
    CM 10 (Android 4.1.1) läuft absolut stabil auf dem i9100, diese Bugs existieren hier aber
    Anmerkung: Hardware Composer bedeutet, dass Project Butter nicht läuft, Audio Bug, dass es nur 4 Lautstärkestufen beim Abspielen von Musik über Kopfhörer gibt, TV OUT heißt, dass kein Fernseher angeschlossen werden kann. Der Rest ist belangloser Firlefanz.


    CM 10.1 (Android 4.2.1) läuft stabil, ist aber noch nichtmal Nightly, sondern experimentell (nutze ich aber trotzdem, hatte noch keine Abstürze oder so, nur hier fehlen noch ein paar Features von CyanogenMod), hier gibt es noch diese Probleme
    Anmerkung: Audio: not all features implemented yet bedeutet, dass Audio über Dock noch nicht geht, der Headset Bug ist hier behoben


    Dass diese Bugs existieren liegt übrigens nicht an der Unfähigkeit der Entwickler sondern daran, dass Samsung keine relevanten Sourcecodes vom Kernel und der Hardware als Opensource bereitstellt.


    CM 10.1 mag anhand der geringeren Bugs besser erscheinen, aber hier fehlen halt noch ein paar Sachen und es kann viel schneller Bugs geben.


    Empfehlenswert für den Otto Normalverbraucher ist noch CM10, außer er setzt großen Wert auf das Hören über Headset.


    Anleitung NUR FÜR i9100 !!! (Wer ein i9100g hat, bricked womöglich sein Gerät, ich übernehme keine Verantwortung dafür):
    0. Backups durchführen!
    1. Odin runterladen. USB Treiber vom Gerät müssen installiert sein, dazu Kies installieren, starten, Gerät einmal anschließen, und vor dem Flashen mit Odin unbedingt alle Prozesse von Kies im Taskmanager killen!


    2. Handy in Download Modus bringen (Vol Down + Home + Power Key gleichzeitig beim Start drücken und mit Vol Up bestätigen und an den PC anschließen
    3. Odin starten (Gerät muss erkannt werden!)
    4. CWM downloaden
    5. In Odin PDA anklicken und die heruntergeladene Datei auswählen
    6. Auf Start klicken
    7. Wenn fertig, Gerät starten, CM10 (neueste Version nehmen) oder CM10.1 downloaden und auf den internen Speicher vom Gerät schieben.


    8. Google Apps downloaden, für CM10 hier, für CM10.1 hier (unbedingt das richtige nehmen) und auf den internen Speicher vom S2 kopieren


    9. Gerät ausschalten und in das Recovery booten (Vol Up, Home + Power gleichzeitig drücken). Auswählen mit Power, navigieren mit Vol Keys
    10. install zip from sdcard -> choose zip from internal sdcard -> CM10 oder CM10.1 Datei auswählen und flashen
    11. install zip from sdcard -> choose zip from internal sdcard -> Google Apps Datei auswählen und flashen
    12. Im ersten Menü auf wipe data/ factory reset, dann auf wipe cache partition, dann auf advanced und wipe dalvik cache
    13. Rebooten, der erste Start kann etwas lange dauern, also nicht wundern


    Bei CM10 können Updates in den Systemeinstellungen -> About Phone -> CM Updates bezogen werden (nach stabilen Versionen und Nightlies suchen)

  • wow, danke erstmal für die anleitung.


    das cwm ist das gerootete, oder? der grundlegende prozess ist mir geläufig, hatte mal kurz root, dann hatte ich aber nen hardwaredefekt und geunrooted und eingeschickt. danach nicht mehr gerootet gehabt. das war halt noch von zeiten von 2.3.6.


    brauch ich beim cwm nicht ne spezielle version?

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • wow, danke erstmal für die anleitung.


    das cwm ist das gerootete, oder? der grundlegende prozess ist mir geläufig, hatte mal kurz root, dann hatte ich aber nen hardwaredefekt und geunrooted und eingeschickt. danach nicht mehr gerootet gehabt. das war halt noch von zeiten von 2.3.6.


    brauch ich beim cwm nicht ne spezielle version?


    Dürfte die Custom Recovery und der Root sein, empfehle dir aber, vor dem Flashen in der Recovery noch ein komplettes Backup zu machen und evtl. mit TitaniumBackup alle Apps zu sichern

  • Ob da Root dabei ist weiß ich nicht. Es gibt bei frühen Modellen beim S2 aber einen Fehler mit einem Chip (MMC Superbrickbug genannt), so dass man mit einem fehlerhaften Recovery sein Gerät bricken kann. Deshalb wird vorsichtshalber ein Recovery geflasht, dass diesen Fehler nicht hat, obwohl Stock Roms von Samsung diesen Fehler nicht aufweisen, aber sicher ist sicher. Root Rechte werden zum Flashen der Rom nicht benötigt.


    Ja, du kannst vorm Flashen der Custom Rom ein Backup im Recovery machen. Darüber kannst du das System sonst so zurücksetzen als hättest du es nicht verändert.

  • backup hab ich jetzt keins gemacht, ich nutze das flashen immer zum ausmüllen und schreib mir auf nen zettel alle apps, die ich wieder brauche. so viele sind das nie :D


    bin jetzt gleich durch mit cm 10.


    dann schaun wir mal.


    die cwm hat sofort 80% akku gesagt, obwohl ich davor voll aufgeladen hatte....


    hab ich danach root? denke mal, die cm rom wird mit root sein.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • CM kommt immer mit Root.
    Sollte CM auch falsche Akkudaten anzeigen, dann kann es sein, dass die Schnittstelle für den Akku bei der Samsung Stock enen Schaden hatte. Denn diese wird durch CM nicht verändert.
    Dann müsstest du eine ältere Samsung Stock Rom flashen mit Odin (Anleitung bei Android-Hilfe suchen) und hoffen, dass es mit der geht. Dann wieder meine Anleitung ausführen und CM sollte auch keine Probleme mehr machen.

  • Akku ist mit CM auf 100% direkt gewesen.


    Ich wart mal ab, ob das spontane Ausschalten und Akku leer weiter auftritt.


    Bis dahin erfreue ich mich an CM10.


    Danke für die ausführliche Hilfe. Lief wie geschmiert.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird