Musikdatenbank Titel von einem Album anzeigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Musikdatenbank Titel von einem Album anzeigen

      Hallöle, ich habe ein Problem mit meiner Access Datenbank (Thema: Musik), ich habe 69 Alben, mit Albumnamen, dazugehörige Band, Titel in den Alben usw... ach... schaut euch die Beziehungen selbst an ;).



      So, ich möchte nun ein Formular erstellen (welches auf einer/mehrere Abfrage(n) basiert), indem ich die Band sehe, deren Gründungsjahr, Anzahl der Alben usw.. und dann eben die Bandmitglieder (die sich ja nicht ändern) und darunter, in einem Unterformular im Idealfall, den Namen des Albums und darunter die Titel des Albums und daneben die jeweilige TitelPosition. Sodass ich für die Band "Whitechapel" bspw 6 Datensätze habe, 1 Datensatz für 1 Album quasi ^^.

      Das ich 6 Datensätze habe, habe ich in der Schule soweit schon hingekriegt, allerdings kriege ich dann die Titel von JEDEM Album. Wie ich das genau gemacht habe, kann ich gerade nicht sagen, weil ich von zu Hause keinen Zugriff auf meine Datenbank, die ich in der Schule gemacht habe, habe.
      Das ganze ist eine Klausur, für die ich noch 2 Blöcke Zeit habe (morgen und nächste Woche Freitag).

      Dazu muss ich anmerken, dass in der Tabelle "Band" alles richtig ist, also, wenn ich das dort ausklappe, kriege ich die 6 Alben und diese kann ich denn auch wieder aufklappen und kriege die entsprechenden Titel, somit vermute ich mal, dass das irgendwie mit meiner Abfrage zusammenhängt?! Dort habe ich soweit ich grad weiß, nur bei Band als Kriterium die jeweilige Band_ID eingegeben...
      Hab es heute so weit in der Schule mit dem großen allg. Formular hingekriegt, dabei werde ich es denn auch belassen und keine einzelnen Formulare für jede Band machen.
      Aber ich möchte bzw. muss noch ein Formular über die Bandmitglieder machen, soweit so gut... sieht alles schick aus etc. aber ich möchte noch was cooles machen, und zwar möchte ich das Bandlogo zeigen.

      Also, ich habe 11 Datensätze, für meine 11 Bands, während ich mir Datensatz 1 anschaue möchte ich also, dass das Whitechapel Logo zu sehen ist, wenn ich dann aber zum 2. Datensatz gehe, möchte ich, dass man das Parkway Drive Logo sieht, aber nicht mehr das Whitechapel Logo ^^.
      Ich wollte das ganze via VBA machen... habe also im Eigenschaftenblatt das Formular ausgewählt und habe bei "Beim Anzeigen" (oder so) eine Ereignisprozedur erstellt, es öffnete sich das VBA Fenster und ich tippte dann sowas ein:

      Quellcode

      1. If Band.Text = "Whitechapel" Then
      2. Bild5.Visible = True
      3. Else
      4. Bild5.Visible = False


      Naja, erst gings ja gut, aber als ich dann in die normale Formularansicht gewechselt bin (also nicht die Entwurfsansicht und auch nicht die Layoutansicht ...) kam eine Fehlermeldung und mir wurde im Code die 1. Zeile (If Band.Text = "Whitechapel" Then" gelb angestrichen... ich weiß aber nicht, was ich da falsch gemacht haben soll :/.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paragrimm ()