Probleme beim Übertakten/PC hängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Probleme beim Übertakten/PC hängt

      Probleme beim Übertakten/PC hängt
      Sers,

      hatte meinen i5 3570K bisher auf 4GHz laufen, heute wollte ich ihn auf 4,2 bringen (Asrock Z77 Pro4, UEFI vers. 1.70).
      CPU Voltage ist im Offset Mode mit -0,1 V eingestellt. Unter 4 GHz läuft der Rechner damit ohne Probleme. Beim Wechsel auf 4,2 habe ich an der Spannung erstmal nichts geändert. Windows bootete erst gar nicht, sondern der PC hing beim ASRock Logo fest oder es kam ein schwarzes Bild mit wenigen nichts aussagenden Zeichen drauf. Dort traten die ersten Probleme auf, überhaupt wieder ins UEFI zu kommen. Denn bevor das UEFI kam hing der PC schon. Erst als ich den Netzteilstecker für eine Minute ausgemacht habe, kam ich rein und habe das Offset auf -0,08 V gestellt. PC hing sich immer noch fest und das Problem, nicht mehr ins UEFI zu kommen, hat sich sogar deutlich verschlimmert.
      Im Endeffekt durfte ich den PC aufmachen und die Mainboardbatterie rausnehmen... Jetzt läuft er wieder problemlos auf seinen 4 GHz.
      Beim Wechsel zwischen 4 und 4,2 GHz habe ich nichts anderes veränder außer den Multiplikator und VCore. Ich frage mich, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass alles hängt. Wenn die CPU zu wenig Spannung hat, geht man doch normalerweise ins Bios/UEFI und gibt ihr mehr?!?

      Jemand eine Idee?
      Hab die gleiche CPU und das gleiche MB und habs auch mit 4 Ghz gelassen, weils einfach nicht stabil ist.
      Das BIOS läd deine Settings, wenn die schon zu hoch sind, crashts
      Oft kommt man noch ins BIOS weil die CPU noch keine Last hat

      PowerBot schrieb:

      mit was nich klar kommt?

      Ja mit was auch immer. Irgendwas sorgt ja aber dafür, dass sich alles aufhängt und man nicht mal mehr im UEFI die Einstellungen zurückstellen kann.

      Metroid schrieb:

      Spannung der Northbridge angehoben?

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

      Nein, wüsste auch nicht, dass das nötig ist. Jedenfalls habe ich in diversen Guides nichts davon gelesen, bzw. viele haben von über 4 GHz gesprochen ohne derartige Veränderungen vorgenommen zu haben.