Hilfe beim Formatieren

  • Tag zusammen,


    da ich sowas noch nie gemacht habe und ich nicht will, das da etwas schief geht, möchte ich gerne eine detailierte Anleitung zum Formatieren von HDD'S und einrichten einer SSD haben.
    Ich benutze zur zeit 2 HDD's à 500GB groß. Auf einer ist logischer Weise das Betriebssystem (Windows 7) drauf.
    Nun möchte ich das Betriebssystem auf die SSD bringen und die anderen beiden HDD's formatieren.
    In welcher Reihenfolge mache ich das am Besten?
    Ich habe gelesen, das Festplatten mit dem Betriebssystem so nicht formatiert werden können, es sei denn man benutzt eine CD/DVD/USB und setzt das System halt neu auf.
    Muss man dann die HDD ohne Betriebssystem vorher formatieren und die mit dem Betriebssystem während man das System neu aufsetzt?


    Ich hab das vorher noch nie gemacht. Wenn ich das Betriebssystem auf die gleiche HDD bringen würde, währe das kein Problem, aber wie ich das dann auf die SSD bringe und runter von der HDD bekomme leuchtet mir in meiner Unerfahrenheit nicht ein.


    Besten Dank.

  • 1. Start->Computer->Rechtsklick auf HDD ohne OS->Formatieren
    2. Das Gleiche mit der HDD auf der das OS ist
    3. Windows CD einlegen
    4. PC herunterfahren
    5. SSD anschließen
    6. PC hochfahren und von Laufwerk booten
    7. Windows neu installieren und dabei die SSD auswählen (Man soll angeblich ein wenig Platz auf der SSD freilassen, also eventuell 2 Partitionen machen, eine dann mit pff ka 2GB. Könntest da aber eher Selas & Co. fragen)
    8. ????
    9. Profit

  • Ich gehe davon aus, dass du das System später einfach neuinstallierst, wenn die SSD verbaut ist.
    Dafür startest du deinen Rechner dann einfach von der Windows-CD bzw. von dem USB-Stick, auf dem die entpackte .iso liegt.


    Wenn das dann losgeht bekommst du, noch bevor die Installation beginnt, eine Fenster wo du die HDD/SSD auswählen kannst, auf die Windows drauf soll:



    Bei diesem Schritt kannst du dann auch gleich die HDD formatieren, auf der das Windows vorher drauf war.
    Dazu wähl einfach die entsprechende HDD aus und klick auf den "Formatieren".
    Wenn er das dann gemacht hast wähl die SSD aus und klick auf "Weiter", damit er Windows dann darauf installiert.


    P.S.: Bei einer SSD sollen mind. 20% frei bleiben.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!