Windows nutz nur 8GB statt 12GB RAM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Windows nutz nur 8GB statt 12GB RAM

      Windows nutz nur 8GB statt 12GB RAM
      Tag,

      Hab mir den Crucial Ballistix 2x 4 GB Kit 1600mhz C9 auf 1.5v gekauft.
      Zufällig hab ich genau den gleichen 4GB Riegel noch einmal einzeln hier liegen. Gleiche Taktung.
      Da dachte ich mir: "hey bauste halt 12GB rein... kann ja nicht schaden."
      Allerdings nutzt Windows nur 7.96 GB statt 12GB (siehe Bild. 12GB werden erkannt. Auch im BIOS.)
      Hab mir jetzt schon die Finger wund gegoogelt.

      Einstellungen in der MSCONFIG hab ich schon probiert. Ebenso habe ich schon nach einer Remapp funktion in meinem BIOS nachgeschaut und nichts gefunden.

      Mainboard Gigabyte 990fxa-ud3 rev.4 aktuellste BIOS vers.
      Windows 7 64bit
      RAM Riegel und RAM Slots alle ok.

      Hat jemand noch eine Idee?
      ____

      €: Bilder eingefügt
      MfG GodHateMe
      8 Jahre bei der Besten Community

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GodHateMe ()

      Klaut die Grafikkarte evtl. Ram?

      Home Premium sollte 16GB unterstützen. Aber sowas hatte ich im Geschäft schonmal. Aber da hats der tolle Admin dann gelöst, indem er die Riegel rausgenommen hat und nochmal reingesteckt hat. Evtl. mal durchtauschen.
      Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)






      Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
      Wenn das nicht hilft: extreme.pcgameshardware.de/mai…-dernutzung-des-rams.html
      Hast du den seltenen, aber lästigen RAM-Bug. Am einfachsten alle Riegel nacheinander stecken und bei jedem einmal Booten und schauen ob Windows den Speicher richtig erkennt und verwendet.
      Riegel habe ich schon getauscht, eben auch noch einmal das komplette BIOS durchgeschaut, nichts gefunden.
      ich hatte das gleiche System vor einem Monat mit anderen RAM Riegel von 4GB auf 8GB aufgerüstet, da hat direkt alles gepasst. Und auch bei den 8GB wurde nichts gefressen.

      Ist der PC in deinem Geschäft überhaupt hochgefahren? Ich kenne das Problem nur das der Rechner nach einem Upgrade nicht mehr hochfährt aber das hier hatte ich noch nie *ratlos*
      Vielleicht hat ja noch irgendwer einen Geistesblitz *biiiitteee*

      Danke hangman
      MfG GodHateMe
      8 Jahre bei der Besten Community

      florian0 schrieb:

      Wenn das nicht hilft: extreme.pcgameshardware.de/mai…-dernutzung-des-rams.html
      Hast du den seltenen, aber lästigen RAM-Bug. Am einfachsten alle Riegel nacheinander stecken und bei jedem einmal Booten und schauen ob Windows den Speicher richtig erkennt und verwendet.



      okay.. das hat nicht geholfen habe ich natürlich schon ausprobiert gehabt. RAM BUG... aha noch nie gehört ^^ aber gut ich werde es probieren. Ist es bei diesem BUG normal das im BIOS und CPUZ der Riegel erkannt wird? Weil das tut es einwandfrei.
      Danke florian0
      MfG GodHateMe
      8 Jahre bei der Besten Community
      ja, war wie bei dir. im windows stand 12gb(8gb verwendbar). ich hab auch die riegel getauscht und da hats nix gebracht, als es mein admin dann gemacht hat, ging es. seitdem ist es gut
      Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)






      Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

      GodHateMe schrieb:

      RAM BUG... aha noch nie gehört

      Keine Ahnung ob der ne genaue Bezeichnung hat xD. Bei mir verlief es ähnlich wie bei hangman. RAM erkannt, aber nicht verwendet. Ich hatte einen Defekt im Verdacht, habe dann aber irgendwo gelesen, dass noch andere dieses Problem hatten. Daher habe ich die ohnehin Stück für Stück eingebaut. Und darauf hin lief es dann ...

      florian0 schrieb:

      GodHateMe schrieb:

      RAM BUG... aha noch nie gehört

      Keine Ahnung ob der ne genaue Bezeichnung hat xD. Bei mir verlief es ähnlich wie bei hangman. RAM erkannt, aber nicht verwendet. Ich hatte einen Defekt im Verdacht, habe dann aber irgendwo gelesen, dass noch andere dieses Problem hatten. Daher habe ich die ohnehin Stück für Stück eingebaut. Und darauf hin lief es dann ...


      Klingt so einfach :D nur ich hasse es immer den halben CPU Lüfter abzubauen ^^. Ich melde mich heute Abend ob es geklappt hat, drückt mir bitte die Daumen.

      //€:
      ALSO:
      Sobald ich zwei RAM riegel in Slot 1-3 Mache habe ich die vollen 8GB
      Mache ich jetzt einen RAM in 1 und 2 bekomme ich nur 3,66 und keine 8GB.
      Es ist aber völlig egal welchen RAM ich hier für verwende.
      Gibt es eine Lösung?
      MfG GodHateMe
      8 Jahre bei der Besten Community

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GodHateMe ()