2. Bildschirm verliert zwischendurch Signal

  • Hallo,


    seit dem ich meine Gainward GTX 970 Phantom habe, habe ich das Problem, dass der 2. Monitor (alter Philips) das Signal einfach verliert.
    Wenn ich Glück habe, ist es nach kurzer Zeit wieder da, meistens bleibt er aber einfach aus - Nach einem Systemneustart ist das Bild wieder da.
    Der Bildschirm ist über dieses Adapter angeschlossen (ist noch von meiner alten Grafikkarte, Ati 6950, bei dieser klappte alles ohne Probleme).
    Mein Hauptbildschirm (Benq XL2411z) ist über DVI angeschlossen und hat gar keine Probleme.


    Was ich in Verdacht habe, ist, dass das Netzteil vielleicht zu wenig Strom liefert. Ich besitze ein Cougar A450. Das kann allerdings eigentlich nicht sein,
    da die neue Grafikkarte weniger Strom als die alte verbraucht. Einen Grafikkartendefekt möchte ich eigentlich erstmal ausschließen.


    Die aktuellsten Treiber sind installiert, daran liegts definitiv nicht.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Warum nicht beide mit direkt DVI oder einen als HDMI und DVI nutzen? Warum so einen komischen Stecker nutzen zumal ich sowas echt zum ersten mal sehe, als ob man die den DVI Ausgang via Mini USB Eingang ans Handy anschließen würde xD


    Naja der GTX970 bzw den Daten was die Karte alles kann vertrau ich nicht mehr so wirklich. Die zieht vllt doch mehr als nvidia angegeben hat :)

  • Am Adapter liegts nicht, das ist ja ein normaler DP->DVI Adapter. Schonmal die Bildschirme vertauscht um zu schauen, ob es dann am anderen Bildschirm auftaucht?


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Warum nicht beide mit direkt DVI oder einen als HDMI und DVI nutzen? Warum so einen komischen Stecker nutzen zumal ich sowas echt zum ersten mal sehe, als ob man die den DVI Ausgang via Mini USB Eingang ans Handy anschließen würde xD


    Naja der GTX970 bzw den Daten was die Karte alles kann vertrau ich nicht mehr so wirklich. Die zieht vllt doch mehr als nvidia angegeben hat :)


    Bitte informier dich erstmal bevor du so etwas schreibst. Die Grafikkarte hat nur einen DVI Anschluss sowie 1x miniHDMI (benutzt für TV bei mir) und 3 miniDP.


    Am Adapter liegts nicht, das ist ja ein normaler DP->DVI Adapter. Schonmal die Bildschirme vertauscht um zu schauen, ob es dann am anderen Bildschirm auftaucht?


    Ja, so wie ich das sehe hat es auf jeden Fall mit dem DisplayPort zu tun.
    Habe jetzt eine neues Bios Version auf die Grafikkarte gespielt, soweit läuft es.

  • Es gibt verschiedene DisplayPort-Versionen. Vielleicht hat es etwas damit zutun.