PC aufrüsten für ca 600€!

  • yo


    da mein pc probleme ohne ende macht... eine festplatte hier kapput und da nen ram riegel und das mainboard macht auch faxen... und ich hab kb mehr auf die ganzen verschiedenen bluesreens und restarts bzw freezes und dieses extrem lange warten bis der PC entlich mal richtig hochfährt, hab ich mich entschlossen einmal alles alte in meinem PC rauszuschmeißen


    das wären die sachen die ich mir rausgesucht habe bzw die erneuert werden sollten.



    mein alter pc hat zurzeit folgende hardware:


    CPU: AMD Phenom II X6 1055t
    GPU: GTX 560 Ti Twin Frozr II
    RAM: Gskill RippJaws 1600mhz (2 module je 4gb)
    HDD: fürs Betriebsystem hab ich mir gerade ne neue Samsung 840 Pro SSD gekauft (zurzeit ne OCZ agility 3 drinne die aber jetzt sobald die samsung da ist ausgetauscht wird und als garanti fall eingeschickt wird da diese probleme macht)
    Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
    Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
    CPU lüfter: Scythe Mugen 2 (wo ich aber die sets verloren habe für andere mainboards / cpu... sprich ich kann ihn leider nur hier auf dem mainboard nutzen daher muss ein neuer fürs AM3+)



    bei dem mainboard bin ich mir nicht ganz sicher... ich weiß das das Asus formula V fürs OC ausgelegt ist aber ich finde jetzt nix anderes... habt ihr da alternativen? wirklich OC machen tuh ich jetzt nicht aber könnte schon... aber ist kein muss.


    oder hat wer ne besser zusammenstellung?

  • ja das board hab ich mir schon gedacht ^^ bin schon neues am suchen...


    ok was fürn mainboard soll ich zu dieser cpu nehmen? i7 3770k


    ich würde gerne den 2100 / 2133mhz ram riegel behalten in der zusammenstellung

  • Was soll denn mit dem PC gemacht werden? Nur zum zocken und hier und da mal Bild-/Videobearbeitung ist ein i7 3770k übertrieben.
    Falls du nicht übertakten willst sowieso, dann nimm ein Xeon für nen Hunderter weniger, bzw. wenn du auf HT verzichten kannst nen i5 3470.
    Board, wie Brian schon gesagt hat ein H77, falls du nicht übertakten willst. (3770k + H77 ist sinnlos.)


    2133er Ram Riegel bringen dir mal eben gar nichts (außer weniger Gewicht im Geldbeutel), wenn nur 1600er unterstützt werden.


    Also fragst du dich am besten:
    Brauch ich HT unbedingt?
    Dann:
    Übertakten? --> 3770k + Z77 Board
    Nicht übertakten? Xeon + H77 Board


    Brauch ich kein HT:
    Übertakten? --> 3570k + Z77 Board
    Nicht übertakten? 3470 + H77 Board


    Wenn du sagst für was du dich entscheidest such ich dir meinetwegen auch noch Links raus und Alternativen für Mainboard's etc.

  • ich würde gerne den 2100 / 2133mhz ram riegel behalten in der zusammenstellung

    Der nützt dir nur nix beim i7 3770 (k), da dieser nur 1600 Mhz supportet.
    Siehe: http://ark.intel.com/de/products/65523


    Weitere Frage: Brauchst du überhaupt 16GB RAM? Normale Gamer sind mit 8GB sehr gut bedient im Moment.
    Aufrüsten geht später immernoch.


    Ansonsten: Brauchst du echt ein i7? Von einem i7 profitierst du nur, wenn du wirklich alle 4 Kerne auslastet (=> Hyperthreating).
    Ansonsten ist nämlich ein i5 3570K für die Nächsten Jahre komplett ausreichend.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • doch würde die schon gerne so auf 3,8 oder 4 ghz hochtackten


    hmm naja ich hab schon viel offen (browser (chrome) mit zich tabs und immer games offen wie LoL und musik laufen und verschiedene ordner und alles also 12gb ram sollte minimum drinne sein...


    naja ok 1600mhz ram ginge auch klar aber dachte wen ich schon einmal aufrüste wieso net 2100 oder sowas... egal :D


    naja wen der i5 3570k mit sowas keine probleme hat, könnte ich den auch nehmen.

  • doch würde die schon gerne so auf 3,8 oder 4 ghz hochtackten

    Dann nehm ein i5 3570K + Z77 Mainboard.
    http://geizhals.de/asrock-z77-…xgn60-a0uayz-a835328.html
    oder
    http://geizhals.de/asrock-z77-…xgm00-aouayz-a756265.html
    oder
    http://geizhals.de/asrock-z77-…xgkx0-a0uayz-a746839.html



    Zitat

    hmm naja ich hab schon viel offen (browser (chrome) mit zich tabs und immer games offen wie LoL und musik laufen und verschiedene ordner und alles also 12gb ram sollte minimum drinne sein...

    Selbst das sollte 8GB RAM nicht deutlich über 80% auslasten.
    Ich komm mit 6GB noch wunderbar klar, trotz das ich gelegendlich 4 SRO Clients+ Musik + Chrome + Skype etc. offen hab.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • ist das so OK?


    Solange der Macho in dein Gehäuse passt: ja.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Nur weil ein Gehäuse breiter ist, als der CPU-Kühler hoch, heißt das noch lange nicht, dass der Kühler auch passt. Abgerechnet werden müssen seitliche Lüfter des Gehäuse, Platz vom Mainboardtray usw.
    Ich hab jetzt auf die Schnelle keinen Test der etwas darüber aussagt gefunden (das Zalman ist kein so gefragtes Gehäuse), aber laut einiger Nutzer passt der Macho da problemlos rein.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • wollte mir das rote shinobi holen aber das gabs nicht mehr und das schwarze hat mir nicht so gefallen da hab ich mich halt für dieses entschieden...


    aber ich denke das ding passt soweit, wenn nicht kann man ja immer noch umtauschen.