TV - 50" Leider Nur halber bildschirm

  • Servus,



    hab mit letzt nen FULL HD 50" gekauft.


    Aber 90% der Sender sind nur als kleiner Streifen auf dem TV, (oben und unten ein riesiger schwarzer streifen). Weiß einer woran das liegen könnte?
    Hab Satellit mit einem recht neuen Receiver (zumindest hat der mal HDMI ;) )


    So richtig alte Filme gehen meist über die ganze größe, aber dann so Aktuelle Filme die auf Pro7 oder so laufen nicht.

  • Weil die einfach ein anderes Format haben. Ich denke mal die laufen im 4:3 Format. Dein Fernseher hat halt ein anderes Format.
    Also entweder skalierst du das hoch, was dazu führen wird, das die Qualität schlechter wird und, oder evtl. etwas abgeschnitten wird, oder du kaufst dir einen HD Receiver und die dazu gehörigen Pay TV, dann hast du die HD Sender und die sollten fast alle in einem guten Format laufen.

  • Ja wie kommts dann aber das alte Filme komplett ausgefüllt werden. Und neue bluray nicht.findet ihr das nicht auch aergerlich?


    Das kann man doch bei den Bildeinstellungen im Fernseher ändern!?
    Habe auch bei paar Filmen schwarze Balken, dann einfach paar Formate durchtesten und eins passt dann eigentlich meistens^^.
    Hört mich jetzt so an als würdest du da was falsch einstellen...

  • Du wirst wohl einen 16:9 TV haben, aber Kinofilme sind meist 21:9 oder haben noch andere Formate, daher kein Wunder.
    Wenn du keine schwarzen Balken willst, musst du also Medien abspielen die echte 1920x1080px ohne Balken haben. :P

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Du wirst wohl einen 16:9 TV haben, aber Kinofilme sind meist 21:9 oder haben noch andere Formate, daher kein Wunder.
    Wenn du keine schwarzen Balken willst, musst du also Medien abspielen die echte 1920x1080px ohne Balken haben. :P


    Scheint wirklich daran zu liegen.. Habe es gerade mal bisschen rum getestet.


    Transformers -> Balken
    Jackass 3 -> Keine Balken
    (Beide 1080p)


    Leider habe ich die kompletten Release-Namen nicht mehr und weiß nicht welches Aufgenommen oder ein RIP ist. ^^ Das erkennt man iwie dort auch nicht...
    Wobei ich mir vorstellen kann, das der Rip keine Balken hat (wäre jetzt meine Denkweise xD )

  • wie gesagt es kann auch am film liegen. selas hat ja auch gesagt dass viele filme im 21:9 format gedreht werden, ein full hd tv aber 16:9 hat.


    D.H. du solltest es mit einem anderen film probieren, oder du schließt einfach mal deinen pc dran an. dann siehst dass der fernseher keine balken hat.