Flexible Displays: Samsung wird wohl Erster

  • Samsung wirft die Produktion der mit Spannung
    erwarteten flexiblen Displays an und wird im nächsten Jahr eine ganze
    Reihe an Geräten damit ausstatten. Das wird an der Wall Street
    gemunkelt. Unter Bezug auf "mit der Situation vertraute Kreise" in der
    Abteilung Samsung Display hieß es, man sei in der letzten
    Entwicklungsphase.




    Die Displays könnten in Smartphones oder Tablets verbaut werden, das
    gilt angesichts des regen Smartphone-Markts oder des explosionsartig
    wachsenden Tablet-Markts als wahrscheinlich. Die Displays sind
    schließlich, seitdem sie vor mehr als einem Jahr an Prototypen gezeigt
    wurden, für mobile Geräte gebaut. Und da gibt es inzwischen nur noch
    zwei wirklich gewinnversprechende Produktkategorie


    OLED, AMOLED, bieg dich



    Die technischen Details sind bekannt, hier gibt es nicht viel Neues zu
    berichten: OLEDs werden eingesetzt, die für den Einsatz auf biegsamen
    Materialien wie Plastik oder dünnen Metallfolien geeignet sind. Es ist
    auch nach wie vor die Rede von superbrillanten AMOLEDs. Neben der
    Bruchsicherheit der neuen Displays bringt die Verwendung von Plastik
    statt Glas auch etwas Prestige, zitierte das Wall Street Journal einen
    Analysten. Ein anderer Analyst zweifelte gegenüber der Presse an einem
    besonders starken Engagement von Samsung für die biegsamen Bildschirme -
    immerhin hätten die jüngsten Geräte Galaxy S3 und Note II ganz
    konventionelle Bildschirme.




    Dennoch muss sich Samsung mit einem kommerziell verfügbaren Lineup
    beeilen. Verfolger sind in diesem Feld die anderen großen Asiaten: Sony
    aus Japan und LG aus Südkorea haben auch Prototypen, einige Erfahrung
    mit Bildschirmen sowie intensive Projekte in dem Gebiet. Von ihnen ist
    aber nichts Näheres bekannt. Auch bei Samsung wurden die Gerüchte nicht
    kommentiert.


    Quelle



  • Cool, das das geht, allerdings sehe ich sehe den Sinn eines biegsamen Displays nicht^^
    Die restlichen Teile des Smartphones (v.a. Akku) ist ja auch nicht biegsam und wird es wahrsch so schnell auch nicht werden.


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • ^Ich denke, wenn Samsung da nicht schon eine Verwendung für wüsste, würden sie nicht so dran forschen. So eine Display um das Handgelenk wäre z.B. eine Idee oder einfach unzerbrechliche Displays in Notebooks - das würde dem Kugelschreiber-zwischen-Tastatur-und-Bildschirm-und-dann-zuklapp-Fehler entgegenwirken ;)

  • ^Ich denke, wenn Samsung da nicht schon eine Verwendung für wüsste, würden sie nicht so dran forschen. So eine Display um das Handgelenk wäre z.B. eine Idee oder einfach unzerbrechliche Displays in Notebooks - das würde dem Kugelschreiber-zwischen-Tastatur-und-Bildschirm-und-dann-zuklapp-Fehler entgegenwirken ;)


    Ich gewisser Weise habt ihr beide Recht. Biegsame Smartphones wird es wohl so schnell nicht geben. Der große Vorteil, auch für Smartphones, liegt aber klar auf der Hand. Die Displays sind quasi unzerstörbar im Alltag.

  • Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, obwohl man da die richtige Balance zwischen Stabilität und auch kratzfester oberfläche finden muss, da ja biegsame materialien normalerweise nicht so kratzfest sind.
    Bin mal gespannt wann das kommt, bis es den Weg zum Massenmarkt findet tippe ich noch auf einige Wartezeit.


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, obwohl man da die richtige Balance zwischen Stabilität und auch kratzfester oberfläche finden muss, da ja biegsame materialien normalerweise nicht so kratzfest sind.
    Bin mal gespannt wann das kommt, bis es den Weg zum Massenmarkt findet tippe ich noch auf einige Wartezeit.


    Für die Kratzfestigkeit kommt Willow Glass zum Einsatz.
    Das wird extrem geil wenn bei Smartphones kein Glas mehr verbaut wird und dementsprechend bei einem Sturz höchstens am Gehäuse Schäden entstehen, aber in keinem Fall beim Display. See you Spiderapp.