Womit anfangen zu lernen? Informatik-Studium

  • Ja, Lenas Tutorials sind sehr eigen auf Das abgestimmt, was man sich typischerweise von Reverse-Engineering erhofft: Keygens, Serial-Stealing, Manual Unpacking, Knacken von Kopierschützen usw. und Lenas Tutorials behandeln, ohne Blatt vor dem Mund, genau das und deshalb sind Lenas Tutorials auch so beliebt. Im Grunde lernt man bei Lena noch viel mehr als nur Schema-F Cracken von Kopierschützen. Man lernt an vielen kleinen Beispielen einzelne Ansätze zur Lösung bestimmter Probleme, man lernt Eigenheiten verschiedener Compiler, man lernt (inzwischen nicht mehr ganz aktuelle) Konzepte um sich vor Reverse-Engineering zu schützen und man entwickelt eine Denkweise um aus Assembly-Code einfacheren Quellcode zu generieren.


    Ich weiß nicht, welcher Lerntyp du bist. Ich bin der Learning-by-doing-Typ. Ich muss immer ausprobieren bzw. brauch einen praktischen Nutzen sonst wird die neue Information innerhalb der nächsten Stunden wieder gelöscht. (Deshalb funktionierten Lenas Tutorials echt gut bei mir)
    Wenn du aus Theorie (wie Büchern) lernen kannst, dann ist das "Hacking"-Buch vielleicht kein so schlechter Ansatz. Damit bekommst du immerhin einen Einblick, auf was es ankommt.


    Das einzige was du beim Reverse Engineering machst, ist Algorythmen und Strukturen erkennen. Ich drück mich mal sehr vorsichtig aus: Ich stelle es mir schwierig vor, ohne Programmierkenntnisse die Algorythmen anderer Entwickler zu erkennen. Daher weiß ich nicht, ob man als Einsteiger direkt so einsteigen kann/sollte ...


    Vielleicht sprechen dich ja meine (bald kommenden) Artikel zu Reverse-Engineering auf StageTwo mehr an. Die werden eher informell statt "agressiv" (wie Lena) gehalten sein, behandeln aber auch (wie Lena) Ansätze und Herangehensweisen an verschiedene Probleme.


    Gruß
    florian0