• Hallo StageTwo,
    ich habe grade das PHP-Tutorial auf http://www.codecademy.com beendet.
    Nun weiß ich zwar wie man Strings und Arrays auf dem Bildschirm ausgibt, aber wie ich nun eine eigene Seite bastle, weiß ich nicht.
    Könnt ihr mir da helfen? Ich programmiere sehr gerne in PHP :-)

  • Als erstes bastelst du dir ein Grundgerüst deiner Webseite rein in HTML und CSS. Wenn du jetzt einige Unterseiten anlegst, stellst du fest, das ein Großteil der Webseite immer gleich bleibt. Nur der Inhalt ändert sich. Ein Menu bleibt, abgesehen vom "aktiv"-gesetzen Element gleich. Und wenn man einen Eintrag hinzufügen will, dann muss man ihn in allen Unterseiten extra ändern. Auf Dauer etwas nervig ...


    Jetzt hast du realisiert, warum man überhaupt PHP auf einer Webseite einsetzt. Warum nicht den immer gleichbleibenden Content in eine einzige Datei auslagern, und die jeweiligen Unterseiten beim Aufruf einfügen. Wäre irgendwie praktisch und ersparrt eine Menge Arbeit.


    Als Beispiel, kein besonders gutes, aber so habe ich angefangen meine Webseiten Stück für Stück in kleine Teile zu zerlegen und für kleine Webseiten verwende heute noch ein ähnliches Konzept.


    Beispiel der home.php

    Code
    1. <div>
    2. <h1>Downloads</h1>
    3. <ul>
    4. <li>Lustige GIFs</li>
    5. <li>Mamas Rezepte</li>
    6. <li>Die neusten Kinofilme</li>
    7. </ul>
    8. </div>


    Wenn du direkt groß einsteigen willst, kannst du dich an sogenannten "Pattern" orientieren. Das sind Lösungsansätze oder auch Muster, die von anderen Programmierern für gut befunden wurden und ständig verwendet werden. In PHP ist das wohl häufigste und beliebteste Muster der "Model-View-Controller (MVC)".
    Generell verwendet man oft auch sog. Template-Engines (z.B. Smarty) um die Übersichtlichkeit im HTML-Quelltext zu verbessern.


    Einfach ein bischen rumprobieren. Gerade in der Anfangszeit wirft man oft sein Konzept über den Haufen, weil man immer wieder Ideen hat, wie etwas schöner, schneller, übersichtlicher oder schlichtweg besser geht. Daher niemals scheuen weiter Fragen zu stellen, auch wenn sie noch so doof erscheint.


    Gruß
    florian0


    PS: Wieso lutscht dieser Editor eigentlich so. Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht dargestellt. Wie soll man so ordentlich einrücken?

  • Also ich bin mir zu 99% sicher, dass du spätestens, wenn du ein paar größere Sachen vorhast auf NetBeans umsteigen wirst ;)
    Gibt viele Funktionen, die dir das Leben erleichtern in NetBeans.
    Das einzige DW-Feature, welches ich nicht schlecht finde, ist die Live-Ansicht, wobei die auch ausbaufähig ist und dir eigentlich nur den Klick auf den Reload-Button erspart. ^^

  • Abgesehen von Kleinigkeiten wie der agressiven Farbwahl(jaa da kann man drüber streiten^^) und der schlechten Aufteilung der Menüs und Optionen(wieder ein Streitpunkt :D) finde ich, dass NetBeans einem mehr Freiheiten gibt seine Fenster und Dateien zu organisieren und auf den Bildschirm zu verteilen. Man kann ja in DW auch viele Sachen verschieben und einteilen aber ich finde NetBeans löst das einfach besser als Adobe.
    Außerdem gibt es für NetBeans ne Menge Plugins, die bei Entwicklungen aller Art weiterhelfen.
    Die Live-Ansicht mag ja ganz schön sein, aber die Verarbeitung des Codes ist anders als bei normalen Browsern und der Klick auf den Reload-Button tut ja auch nicht weh.
    Ich finde Adobe is ne awesome Firma aber Dreamweaver ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert(ja gut kauft sowieso keiner aber rein theoretisch ^^).
    NetBeans dagegen ist sowieso kostenlos und bietet mehr als Dreamweaver.

  • Also für PHP Sachen benutze ich immer PHPStorm.
    Finde die IDE einfach top, vielleicht nicht die schönste, aber man hat alles was man braucht ;)

  • Im Endeffekt ist es sowieso reine Geschmackssache. Manche verwenden auch "nur" Sublime Text oder Notepad++.
    In Frage kommen noch Aptana, Bluefish und Eclipse, zu denen ich allerdings nichts sagen kann.


    Ein paar gute IDE-Beispiele hast du ja jetzt. Du kannst ja alle mal durchprobieren und nimmst dann das, was dir am ehesten zusagt.


    Gruß
    florian0

  • Die Wahl der IDE ist eine Frage der Gewöhnung, des Geschmacks und der Anwendung.
    Auf Arbeit habe ich Ewigkeiten Sublime Text 2 verwendet da dieses sehr wenig Ressourcen verbraucht.
    Ich hatte dank unseren Anwendungen von 8 GB RAM eventuell 2 GB zur Verfügung.
    Inzwischen bin ich auf IntelliJ IDEA umgestiegen.
    Das einzige was ich bei IntelliJ besser finde ist die automatische Vervollständigung.
    Diese ist bei Sublime einfach nur kacke^^