bolukas Rechtschreibungsthread

  • Hey Leute,


    Ich habe in letzter Zeit zunehmend das Gefühl, dass die Anzahl der Rechtschreib- und Grammatikfehler, die hier gepostet werden, zunehmen.
    Ich möchte euch also mit diesem Thread die Möglichkeit bieten, eure fehlerhaften Sätze zu posten. Ich werde dann die Fehler berichtigen.
    Z.B. falls es sich um eine Bewerbung handelt, ist ein möglichst fehlerfreies Formular unbedingt notwendig.



    Mit Gruße aus dem Abendland,
    euer Bernd

  • Das Wort Gruße gibt es aber so an sich nicht.
    Es ist nur eine Redenswendung wie im Norden Mojen!.


    Edit: Und wird so in der Form bestimmt nur in nicht Deutschen Bundesländern wie Bayern verwendet. Da ich im Norden wohne war mir diese Redewendung nicht bekannt, da wir hier der deutschen Sprache mächtig sind.

  • Wer redet hier von Redewendungen .. natürlich sind die Leute in meinem Bundesland der deutschen Sprache ebenso mächtig wie in anderen Bundesländern. Ich möchte hier nur meine Dienste anbieten, für Leute, wie z.B. rwckai, die keine solch hohen Sprachfertigkeiten wie du und ich besitzen. Es soll nur ein Dienst für die Allgemeinheit von eurem allseits beliebten Forenpapa sein.

  • "Gruß" oder "Gruße", das ist genau so eine Sache wie "Schließ die Tür!" oder "Schließ die Türe!" Das nachgestellte "e" ist vor allem in Mitteldeutschland üblich und wird im Hochdeutschen weggelassen. Falsch ist es deshalb aber nicht, aber wer gerne durch korrektes Hochdeutsch auffallen möchte der sollte darauf verzichten.


    Ich finde die Idee zu diesem Thread im Übrigen gut und unterstützenswert! :thumbsup:

  • Das Wort Gruße gibt es aber so an sich nicht.
    Es ist nur eine Redenswendung wie im Norden Mojen!.


    Edit: Und wird so in der Form bestimmt nur in nicht Deutschen Bundesländern wie Bayern verwendet. Da ich im Norden wohne war mir diese Redewendung nicht bekannt, da wir hier der deutschen Sprache mächtig sind.





    ich wohne auch im norden und kenne dieses wort.. vielleicht bist du ja auch einfach nur ein dummbatz?


    b2t


    ich finde diesen thread der hilfreich, da er einigen usern, wie zum beispiel dem dummbatz lachnicht helfen kann, ihren horizont zu erweitern
    ich hoffe noch weitere dummbatze wie lachnicht können hier erleuchtet werden


    ansonsten kann man diesen dummbatzen wie lachnicht auch nicht weiterhelfen

  • Bitte hört auf zu versuchen wie die Leute aus dem Arche Internetz zu schreiben. Ihr könnt es nicht.



    Bitte hört auf, zu versuchen, wie die Leute aus der? Arche Internetz zu schreiben, ihr könnt es nicht.



    Ich habe mal die Kommata verbessert! Aussderdem empfiehlt es sich, deinen 2. Satz durch ein weiteres Kommata, um der Flüssigkeits willen, zu ergänzen.


  • Hallo Rechtschreib und Grammatikmeister,
    heißt es im Singular nicht Komma ?


  • Trololo

  • Ja, wollte da "einige weitere Kommata" schreiben.. bin erst aufgestanden, trotzdem Danke.


    @goku


    getrennt


    Meat


    genau, nur ich kann es.
    Genau, nur ich kann es. (Am anfang eines Satzes).




    Grüße,
    von eurem lieblings Forenpapa Bernd