Stammtisch: Wir schaffen 8888 Seiten! (1000, 1337, 2222, 3333, 4444, 5555, 6666 & 7777 geschafft)

  • VR hingegen ist theoretisch bei so ziemlich allen Spielen möglich, die eine 3D Welt haben (und Ego-Perspektive...),


    Auch nur in der Theorie. VR macht aus meiner Sicht nur bei Spielen aus der Ego-Perspektive Sinn.
    Gibt zwar theoretisch genug Ego-Perspektiv-Spiele. Gibt aber auch eben genug Spiele, die nicht in der 1st-Person spielen.


    Hast also ein Gadget, was du wieder nur für 3/5 Spielen nutzen kannst. Ähnlich wie damals z.B. Playstation Move. Wobei man letzteres eher bei -1/5 Spielen nutzen konnte.


    Die Motion sickness kommt hauptsächlich daher, dass die Technik bei weitem noch nicht optimal ist.


    Schon klar. Hab ja oben auch das Beispiel mit der virtuellen Nase geschrieben, die das wohl beheben soll. Dennoch Wird das Problem der Übelkeit denke ich weiterhin ein Risiko sein für diverse Leute, weil eben die Augen sagen: "Kacke da dreht sich was". Aber das das Hirn selber sagt: Nö da ist nix.



    Naja, ich denke, dass man 3D und VR nicht wirklich vergleichen kann.


    Doch kann man sogar sehr gut: Für Beide Dinge braucht man etwas zusätzliches: Eine Brille. Und das nervt viele Leute. Mich eingeschlossen. Bei 3D-Brillen geht mir das nach einem Film auf die Eier zwei Brillen zu tragen. Auf der anderen Seite gibt es genug Nicht-Brillen-Träger, die es so oder so nervt was auf der Nase zu haben.


    Dann kommt hier noch der Punkt, dass die VR-Brillen sogar deutlich mehr wiegen als die normalen 3D-Brillen. Ich weiß noch ob du schon mal eine Oculus Rift auf hattest, aber ich persönlich finde es ab einer Stunde echt unangenehm, obwohl die Brille gut sitzt.


    3D ist in so ziemlich allen Zwecken ziemlich sinnlos und bringt einem maximal die ersten 5 Filme noch diesen Wow-Effekt und man duckt sich, wenn etwas angeflogen kommt...


    Was hat die VR-Technik denn für dich für einen Sinn? Zocken geht auch ohne. Und das sogar noch besser ohne. Stichwort Input-Lag. Wobei sich letzterer natürlich noch verbessern kann, da es halt noch nicht ausgereift ist. Gerade bei schnellen/hektischen Spielen ist es aber nach aktuellem Stand nicht so toll.


    Den WoW-Effekt habe ich persönlich bei VR nach ein paar mal verloren.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Stimmt, is richtig ^^. AR gibt's ja auch noch.


    Der Sinn besteht darin, dass es für viele Konzerne (u.a. VW) sinnvoll ist. Zudem kann es für die 3D Modellierung genutzt werden und dient enorm der Immersion.


    Das mit dem drehen kann man mit diesem Omni-Ding durchaus in den Griff kriegen. Sicherlich gibt es aber auch dafür, eine angenehmere Methode, als den Controller in der Hand haben zu müssen uns ich dann enorm schnell mit dem rechten Stick zu drehen.


    VR kann auch für Plattformer (gibt einen auf Desura, weiß allerdings den Namen nicht mehr... Lucky irgendwas...) durchaus sinnvoll sein bzw. aus der isometrischen Sicht. Lediglich bei 3rd Person Shootern oder so ist es nicht sonderlich sinnvoll. Wobei ich mir das schon eher bei einem Uncharted/The Last of Us vorstellen könnte, als bei einem Gears of War oder so.


    Für 3D braucht man nicht zwangsläufig eine Brille (3DS). Und wie gesagt mit dem 3D Zeugs hast du eine Distanz zu dem Medium, welches du konsumierst (dabei ist es egal, ob Spiel oder Video oder so... die Distanz ist immer da), bei VR hast du diese Distanz eben nicht.


    Man kann SRO auch nicht wirklich mit WoW vergleichen, da beide Spiele komplett unterschiedliche Systeme haben, dennoch sind beide MMORPGs.


    Für die VR Brillen braucht man auch nicht zwangsläufig eine andere Brille darunter tragen, somit fällt der nervige 2-Brillen-Teil bei VR auch weg. Aber ja, so 'n Teil ist durchaus schwer, allerdings wird da mit ziemlicher Sicherheit ausgebessert werden, denn über die Morpheus wird gerade diesbezüglich gern gesagt, dass diese sich viel besser trägt. Und mal ehrlich, viel mehr als 5h sollte man so etwas mMn dann so oder so nicht nutzen, bzw. dann finde ich es auch "okay", dass es irgendwann schmerzt oder so.


    Der Input-Lag wird mit ziemlicher Sicherheit durch die Kabelanbindung früher oder später gen 0 gehen.

  • Ja auch AR wird einen enormen Nutzen für die Spieleentwicklung haben. Mit der HoloLens auf der Nase die Weltkarte vor dir anzeigen lassen und dann wie in einem Level Editor die Texturen, die Formen (Berge etc.) anpassen und Assets platzieren. Wäre mal meeega cool :D.


    Generell erhoffe ich mir durch VR/AR (aber mehr durch VR), dass wieder qualitativ hochwertigere Spiele erscheinen, da die Entwickler so viel eher auf Immersion setzen können und sich gerade bei Rollenspielen vielleicht wieder mehr um die Charaktere kümmern usw..


    So, whatever... erst mal kurz in Dark Souls ein bisschen rum stöbern und vielleicht einen Speedrun auf die Beine stellen.

  • Ich denke, dass AR noch wichtiger werden wird. Es ist viel besser im Alltag zu nutzen. VR ist dann eher für spezielle Dinge bei denen AR halt nicht mehr ausreicht.


    AR ist meiner Ansicht nach absolut nutzlos für den Alltag.
    Selbst für viele Unternehmen finde ich da eine VR deutlich nützlicher.


    Letztere könnte man beispielsweise beim Küchenbau nutzen. Sprich der Kunde lässt sich eine Küche designen und guckt sich die in der virtuellen Realität an. Ist mit einer AR-Brille beispielsweise nicht möglich.


    AR ist aus meiner Sicht eher eine Spielerei. Siehe Google Glass.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Mir AR ist das mit der Küche viel eher möglich, da du so bei der Wohnungsbesichtigung direkt in dem realen Raum die designte Küche siehst. Mit VR müsste auch der Raum in dem man sich befindet erstellt werden. Sowas wäre dann sinnvoll für eine Fern-Wohnungsbesichtigung oder einfach als Vorschau.

  • Mir AR ist das mit der Küche viel eher möglich, da du so bei der Wohnungsbesichtigung direkt in dem realen Raum die designte Küche siehst. Mit VR müsste auch der Raum in dem man sich befindet erstellt werden. Sowas wäre dann sinnvoll für eine Fern-Wohnungsbesichtigung oder einfach als Vorschau.


    Dafür kann man dann entsprechende Programme entwickeln.
    Bei AR kannst du dir aber nie die Küche in genau deinem Maßstab angucken sondern
    immer nur auf einer vordefinierten Fläche.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • AR ist meiner Ansicht nach absolut nutzlos für den Alltag.
    Selbst für viele Unternehmen finde ich da eine VR deutlich nützlicher.


    AR ist aus meiner Sicht eher eine Spielerei. Siehe Google Glass.


    AR in Form von einer GGlass kann wirklich nützlich werden. Die Technik von der GGlass war/ist leider noch nicht so weit. Hatte selbst eine auf.


    Deine ersten beiden Sätze versteh ich irgendwie nicht. Angenommen AR sei nutzlos für den Alltag. Was hat der Alltag mit der Nutzung im Unternehmen zu tun?
    Ich hab doch gesagt, dass besonders Unternehmen mehr auf VR setzen könnten, weil doch Unternehmen meistens einem Spezialgebiet nachgehen.

  • Dafür kann man dann entsprechende Programme entwickeln.
    Bei AR kannst du dir aber nie die Küche in genau deinem Maßstab angucken sondern
    immer nur auf einer vordefinierten Fläche.


    Doch?! Warum sollte man das mit AR nicht können? Oder verstehe ich dich falsch? Du stehst in einem leeren Raum und mit AR wird die Küche in diesen Raum projeziert, du kannst Schubladen öffnen und schließen, etc.. Mit VR würdest du auf deinem PC Stuhl sitzen, die VR Brille aufsetzen und dich in einem virtuellen Raum befinden, der dann mit der Küche ausgestattet ist, die du mit einem extra Gerät (bspw. Razer Hydra) bedienen kannst?!


    Wenn du jetzt meinst, dass ich mir die Küche beispielsweise nicht vor meinem Rechner angucken kann mit AR, dann... ist das schon richtig. Das wäre dann eben eher das VR Ding.
    Aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das nun meinst, tbh.

  • Deine ersten beiden Sätze versteh ich irgendwie nicht. Angenommen AR sei nutzlos für den Alltag. Was hat der Alltag mit der Nutzung im Unternehmen zu tun?


    Nichts. Deswegen sage ich "auch".
    Zum einen für den Alltag. Zum anderen auch für die Unternehmen.


    Doch?! Warum sollte man das mit AR nicht können? Oder verstehe ich dich falsch? Du stehst in einem leeren Raum und mit AR wird die Küche in diesen Raum projeziert, du kannst Schubladen öffnen und schließen, etc.. Mit VR würdest du auf deinem PC Stuhl sitzen, die VR Brille aufsetzen und dich in einem virtuellen Raum befinden, der dann mit der Küche ausgestattet ist, die du mit einem extra Gerät (bspw. Razer Hydra) bedienen kannst?!


    Der Raum in dem die Demo-Küche projiziert wird muss 1:1 zu sein, wie die eigene Küche.
    Was aber in den seltensten Fällen der Fall ist.


    Bei einer VR-Küche könntest du dann zwar nicht in echt da laufen. Aber da kann man auch einfach einen Controller einbinden und gut.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Skalieren und fertig :D
    Ja ist doch aber schon klar, dass du deine 100m2 Küche nicht in eine 10m2 Küche quetschen kannst. Kannst du in echt ja auch nicht. Mittels AR hast du aber die Möglichkeit ohne viel handwerkliche Arbeit die Küche vorab deinen eigenen Wünschen anzupassen.

  • Also wenn wir Küchenplanen, dann haben wir immer die Maße vom Kunden (Fenster, Türen, Anschlüsse, Wandmaße) und messen später auch noch selber aus. Heißt, die geplante Küche würde über AR genau passend in dem Raum dargestellt werden. Und wenn jetzt vllt ein die Küche etwas länger oder kürzer wäre, würde die digitale Küche einfach in die Wand rein gehen oder es wäre eine Lücke da. Aber für den Kunden wäre so eine Ansicht perfekt, da die meistens mit der 3D Ansicht am PC nichts anfangen können.

  • Mit AR kann man noch viel bessere Sachen machen als nur Küchen zu planen. Du erfasst einen Gegenstand. Später, wenn du ihn suchst, sagt dir sein Callout, wo es gerade ist. Mit standardisierten Chips, z.B. in den Griffen von Küchengeräten (geschützt vor Wasser, Hitze etc durch den Griff), findest du dich sofort in jeder Küche zurecht. Wenn dich die Küchengeräte nicht interessieren, blendest du das Layer aus und nimmst dafür das Werkstatt-Layer, wenn du was reparierst. Und so weiter...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Irgendwie habe ich aktuell reichlich wenig Interesse an dem ganzen Zeugs.


    Komm mir hier grade vor wie im Wrestlingthread; weniger Gifs dafür lange Texte die mich nicht interessieren.


    Jetzt verstehe ich wie Leute über meine langen Texte denken. :knot: