Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung

  • Hi Leute.


    Habe heute das hier auf soundcloud entdeckt :




    Das ist ganz klar ein Verstoß gegen mein Urheberrecht dieser zwei Tracks :







    Auf die Mahnung er solle das Löschen reagiert er nicht.



    Habe ich die Chance eine Klage gegen ihn zu erwirken? Und wer muss bei Erfolg die Anwaltskosten tragen, ich oder er?



    Habe es schon versucht mit einer SoundCloud copyright infringement form aber die funktioniert nicht (kommt immer "oops something went wrong".



    Mfg


    AlphavibeZ

  • mh nein, vlt hab ich beim kopieren gefailed :


    ok das ist komisch. warte , hier die einzelnen tracks :










    wie man sieht will er den track auch verkaufen,



    https://www.facebook.com/Dreamshowrecords





    Zitat:


    Zitat

    As if launching ''Nightmare'' wasn't enough!DayDreamerz claimes the first release on our sublabel! The preview and track have an euphoric climax, but the original mix features a lot of raw elements!We've been thinking a lot, but we think the track is worth a release on The Dreamshow Records Nightmare, since the in- and outro are pretty raw. Of course you'll only hear this on the original mix if you buy the release.


    Make sure to check out: and take a good listen to this amazing track!


    It also was the official festival anthem for the ''The Hardest'' tour, which took place in Oktober, November, December of last year, and January this year!

  • Solltest du einen Anwalt einsetzen würde dieser das Löschen fordern und eine Unterlassungserklärung müsste abgegeben werden plus alle bisher entstandenen Kosten müsste der tragen, der das Urheberrecht verletzt hat. Lässt diese sich darauf nicht ein, so müsste man vor Gericht klagen. Gewinnst du vor Gericht, muss der Beklagte sämtliche Kosten tragen.

  • Also wichtig ist dass du belegen kannst dass du quasi Urheber als Künstler bist. Wenn du das nicht kannst wird es schwierig da was daraus zu machen, da die Gegenpartei sonst behaupten könnte dass du etwas kopiert hast.


    Dann solltest du dir sicher sein, dass dein Werk kopiert wurde (bin grade unterwegs und kann es nicht anhören).


    Wenn beides der Fall ist ist das Gesetz grundsätzlich auf deiner Seite. Theoretisch kannst du ihn selber auffordern die Verbreitung und Vermarktung zu unterlassen. Wenn er es weiterhin tut bzw nicht reagiert bleibt dir (wenn du darauf bestehst) theoretisch nur der gang zum Anwalt. Dieser wird dann die Gegenpartei abnahmen.


    Da der Titel vermarktet wird steht dir theoretisch sogar eine Entschädigung zu da gegen dein Urheberrecht verstoßen und damit auch Geld erwirtschaftet wurde. Hierbei richtet sich das maß danach, wie hoch dein schaden war. Das festzulegen ist aber sehr aufwendig und kann theoretisch sehr lange dauern (Gutachten usw), fraglich ob sich das in deinem Fall lohnt.


    An deiner stelle würde ich mich wenn es dir wichtig ist juristisch beraten lassen und dann über den Anwalt weitere Schritte durchführen lassen.


    Achtung: lass dir genau erklären welche kosten im schlimmsten Fall (also dass es zu einem verfahren kommt und du nicht recht bekommst) auf dich zukommen. Auch gilt es zu bedenken ob die Gegenpartei im Ausland sitzt oder nicht. Dann wird das ganze nämlich noch viel komplizierter...

  • Ich habe immernoch die projekte der tracks und ich habe meine Tracks einige zeit vor ihm hochgeladen (the banger aka "the hardest" ein paar wochen und reborn aka "rebirth" sogar knapp 1 jahr vor ihm)



    Ich bin mir zu 150% sicher dass es eine exakte kopie ist. hätte er die tracks nicht vermarktet , hätte ich es bei einer persönlichen aufforderung gelassen aber so bestehe ich darauf, dass er einen denkzettel bekommt. allerdings lebt er nach eigenen angaben wohl in holland

  • Frage ist halt ob das mit Holland stimmt^^


    Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten, auch wenn es Geld kostet, das ist mehr Wert als jede Aussage hier. Das was ich meinte mit den Kosten gilt auch nur innerhalb Deutschlands, wie es EU weit oder International zugeht, keine Ahnung.
    Bei komplexen Themen wie Urheberrecht oder z.B. Verkehrsrecht würde ich aber Anwälte suchen, die auf das jeweilige Thema spezialisiert sind.


    Und bitte halte uns auf dem laufendem =)




    Achso und wegen dieser Soundcloud Copyright Maske, wenn die nicht geht, dann schreib dem Support einfach direkt. Oder mal mit einem anderen Browser versucht?

  • Mal etwas neues einen Thread der "anderen Seite" zu sehen xD. Normalerweise bin ich nicht so der Freund von Abmahnungen & Co. Für mich ist das eher Abzocke wenn sich Webseiteninhaber mühe bei ihren Seiten geben und dann wegen einem Bild einer dahergelaufen kommt und meint mit Abmahnungen Kohle verdienen zu können. Natürlich kann keiner das geistige Eigentum anderer verletzen aber eine Vorwarnung würde es auch bringen als gleich mit Gelddrohungen abzumahnen. Gut ist ein anderes Thema. Du jedoch TE hast dich eh löblich verhalten, obwohl du auf der "anderen Seite" bist. Wenn er auf Vorwarnungen nicht reagiert und sogar deine Werke zu Geld macht würde ich auch einen Anwalt einschalten.

    ██████████ ██████████
    ██████████ ██████████
    ██████████ ██████████

  • Ein freund meiner familie ist zum glück anwalt, mit dem konnte ich eben noch ein telefonat führen.


    sachverhalt ist folgender :



    AlphavibeZ - The Banger war kein Free Release und ist auch noch nicht im internet zum kauf verfügbar. Er hat das stück also illegal bezogen. Außerdem hat er es unter seinem namen veröffentlicht und bietet es auch zum verkauf an. alleine aus diesem grund muss er (wenn ich gewinne) mir lizenzgebühren und unter umständen schadensersatz bezahlen. ich hab eine eindeutige beweislast vorzulegen, sprich ich hab noch die original projekte , habe es lange vor ihm hochgeladen und habe auch mal mit einem spectrum analyzer die frequenzen verglichen. natürlich habe ich festgestellt dass es übereinstimmt. es wird schwer sein, all die beweise zu widerlegen.


    Allerdings kämen (falls er keine rechtschutzversicherung hat und ich gewinne) u.U. kosten im 5-stelligen bereich auf ihn zu. bin mir jetzt nicht sicher ob es mir das wert ist, ich meine klar pisst es mich an , auch dass er das verkauft. aber das wäre dann doch ein bisschen viel, was meint ihr? Oder soll ich einfach drauf scheißen?



    @@S3cret genau das hat er mir auch gesagt, ich solle mir dann einen anwalt nehmen der auf Urheberrechtsfragen spezialisiert ist.

  • Der zockt danach bestimmt noch andere Leute ab, wenn er es nicht bereits getan hat.
    Nen Denkzettel hat der auf jedenfall verdient, sonst wird der einfach so weiter machen.
    Anscheinend ist es ihm ja scheiß egal, wenn er nicht auf deine Mahnungen reagiert.

  • Er scheints ja jetzt gelöscht zu haben, ich kann die Tracks zumindest nicht mehr aufrufen.


    Aber vllt. solltest du mal überlegen ob du dir mal eine Rechtsschutzversicherung zulegst oder dich erstmal bei einem Anwalt beraten lässt, was du machen kannst wenn sowas nochmal passiert um die eigenen Kosten gering zu halten.


    Wird sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein

  • Ja, habe ihm jetzt nochmal eine Mahnung geschickt auf die er jetzt wohl reagiert hat. Sein glück. Sonst hätte ich wohl tatsächlich geklagt.




    Zitat :


    Dear Sir or Madam,


    I reported your sounds :


    Daydreamerz - The Hardest
    Daydreamerz - Rebirth


    on soundcloud due to copyright infringement.


    They are stealing the mental work of my Tracks :


    AlphavibeZ - The Banger
    AlphavibeZ - Reborn


    I ask you to delete them immediately.


    Also, you got an illegal version of "The Banger". Since it's not a free release and not available for purchase yet, you got a pirated version of it. So i ask you to delete any audio file existing of it. Also, from now on you've got two weeks to delete any version of it uploaded anywhere - also with "Rebirth". Feel free to upload my track "AlphavibeZ - Reborn" under it's legal name.


    If you should ever intend to copy or steal any work by AlphavibeZ again, a lawsuit will opened against you, my lawyer is already contacted.


    See this as the one and only reminder.

  • Kannst ja was in deinen neuen Liedern "verstecken" so das wenn noch mal sowas passiert zu 100% auf der sicheren seite bist. Kenne mich damit nicht aus aber sollte das sicher möglich sein etwas zu verstecken. Wie bei dem einen Pokemon Lied diesen Geist der bei bestimmten einstellungen dort sicherbar wird im Sound programm :D Vielleicht ein AlphavibeZ oder so wäre cool haha