Geblitzt - Probezeit

  • Abend Community,


    war heute Abend in München auf nem Konzert und bin dort über ne Ampel gefahren - die meines Erachtens nach noch Orange war - drüber gefahren, aber warscheinlich in genau diesem Moment auf Rot umgeschalten hat. Kurz darauf sah ich ein Aufblitzen aus einem Kasten (hatte den davor gar nicht gesehen) und vermute nun das es mich erwischt hat. (Könnte aber vll auch noch der Wagen hinter mir gewesen sein).


    Nun stellt sich die Frage mit was für ne Strafe kann ich in der Probezeit rechnen? Fahrverbot?


    Nochzusagen ist, dass ich nicht mit meinem Wagen unterwegs war, sondern mit dem Wagen vom Kumpel, den ich 10min davor, vor der Konzerthalle aussteigen habe lassen.


    Mfg
    V0lt

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora

  • Soweit ich weiß kann es sein, dass deine Probezeit im 2 Jahre verlängert wird und du an einem Aufbauseminar teilnehmen musst.
    So war das zumindest als ich den Führerschein gemacht habe.


    Bevor du dir die Kugel gibst warte aber erst mal ab, bis du die Post bekommen hast.
    Wenn du Glück hast sieht man den Gesicht nicht wirklich und einer deiner Verwandten ist so nett
    und nimmt die "Strafe" auf sich :D


    Alternativ lassen sich solche Sachen immer anfechten. War letztens darüber was interessantes im TV. Da hatten sie gesagt, dass sowas als ungültig gewertet werden kann, wenn der Asphalt an der Stelle beschädigt ist (Risse etc.). Wobei ich da nicht weiß ob das auf Rotlichtvergehen oder Geschwindigkeitsvergehen bezogen war bzw. sogar auf beides.


    Wie das mit Punkten und Geldtrafe aussieht weiß ich aktuell nicht, da sich das ja erst geändert hat und ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt habe.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!! icon_german.gif

    882.png

  • Den Strafzettel bekommt erstmal der Halter des Fahrzeugs, in dem Fall also dein Kumpel. Rote Ampel gibt regulär meines Wissens 1 Punkt und paar Euros (90€ oder so).


    Es kann deine Probezeit um 2 Jahre verlängert werden, wie gesagt: "kann". Worauf es da ankommt, weiß ich nicht (vermutlich Dauer der Rotphase, mögliche Gefährung Anderer, Verursachte Schäden, etc)
    Auf jeden Fall musst du ein Aufbauseminar machen. Der Führerschein wird dir nicht zwinged entzogen.


    Edit: @Venuspower was öfter vorkommt, ist Augenblickversagen. Wenn es eine Kreuzung ist, und eine Spur hat grün, deine aber nicht, erkennst es aber auch nicht, dann kann das zur Entlastung führen. Genauso wenn die Sonne ungünstig steht sodass man die Ampel nicht richtig erkennen konnte (das muss man halt erstmal beweisen ...)


    Gruß
    florian0

  • Man mam man und ich dachte ich komm mit ner weissen Weste aus der Probezeit (waere in 2 Monaten raus).


    Naja mal abwarten, ob der Kasten überhaupt mich erwischt hast oder vll den hinter mir der ja auch noch mit drüber ist.

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora


  • Probezeit:


    Quelle: http://www.bussgeldkataloge.de/

  • Hatte einmal ein ähnliches Szenario, ich rüber Blitzer hat 2x geblitzt und ich dachte ich war es gewesen.
    Bis heute kam nichts. Der hinter mir hat also den Blitzer ausgelöst.


    Ich gehe also davon aus, dass der hinter dir geblitzt wurde und nicht du.

  • Genau bei mir hats auch 2x geblitzt aber ich glaub das ist normal.


    Naja wir warten jetzt erstmal ab ob was kommt und eventuell kann ichs dann mit dem Kumpel so regeln, das er die Strafe auf sich nimmt und ich ihm Geld zurück zahl oder irgendsowas. Mal sehn wie sich das dann klärt

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora

  • Solange er ein guter Freund und aus der Probezeit bereits raus ist, wird das wohl nicht so die große Schwierigkeit sein, das ganze z.B. so zu klären wie du es gesagt hast, also er nimmt die Strafe auf sich und du zahlst ihm das Geld :)
    Solange er nicht so einer ist, der direkt nach dem Bescheid (falls denn einer ankommen sollte) zur Stelle rennt und dich verpfeift.



    Mit freundlichem Gruße
    Blood

  • Ich hab auch schon für andere "gerade" gestanden und da meine Karre auf meine Eltern läuft haben die auch schon den ein oder anderen Strafzettel von mir bekommen. Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem.
    Aber sobald es Punkte gibt, ist bei mir zumindest schluss. Ich will nur eigene Punkte auf meinem Konto.

  • Bei Punkten sieht das ganze auch anders aus.
    Dort wird zum Teil genauer geschaut wer nun wirklich gefahren ist.


    Ich dachte, dass ich mit unserem Firmenwagen geblitzt und da ich im öffentlich Dienst arbeite hatten wir relativ guten Kontakt zu dem Stadtamt bzw. der Polizei.


    Dort wurde uns dann gesagt, das wenn der Verdacht besteht, dass die Person noch in der Probezeit wird, teilweise in die Firmen gefahren wird um den wirklich Fahrer ausfindig zu machen.
    Da ich aber nicht geblitzt wurde, kann ich nicht wirklich sagen wie oft solche Proben durchgeführt werden.

  • Möcht ihm auch ungern die Punkte die von mir kommen auf sein Konto kommen. Hätte ich glaub ich ein schlechtes Gewissen. Erstmal gucken was jetzt kommt. Vielleicht kommt ja auch gar nix mal sehen

    [align=center]

    Grüß die, die mich gefickt haben oder nein besser ich warne Sie
    Sag ihnen, ich leid an Paranoia, nicht an Amnesie! - RAF Camora

  • Zeichnen die Blitzer an der Kreuzung auch auf, wie lange die Grünphase schon vorüber ist?
    Da es meines Wissens doch seit ersten Mai bei Rotlich > 1sek zwei Punkte + einen Monat gibt?
    Ich weiß nicht wie pauschal die das im Amt handhaben, kann ja sein das die einfach mal sagen "joar, war rot ... 2 Punkte"


    Gruß

  • früher wurde auch schon unterschieden, wie lange rot ist. da gabs halt mehr punkte

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird