Vorbereitung auf BKFH (Mathematik)

  • Hallo,
    ich suche nach Büchern zur Vorbereitung aufs einjährige Berufskollege zum erlangen der Fachhochschulreife. Interessieren würden mich vor allem Bücher zur Vorbereitung auf den Matheunterricht, da der nach Erfahrungen anderer, ziemlich knapp gestaltet sein soll.


    Auch Bücher zu anderen Fächern des BKFH wären hilfreich für mich.
    WICHTIG: Ich suche keine Bücher für die Prüfungsvorbereitung sondern erklärende Bücher


    Amazon Links wären am hilfreichsten.


    Besten dank für jede weitere Hilfe.


    MFG trigg3r :)

  • Gewerblich/Technisch


    Zu Info:

    Zitat

    Das Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife (oder kurz BKFH) ist eine Vollzeitschule des zweiten Bildungsweges in Baden-Württemberg, Deutschland. Aufbauend auf der mittleren Reife sowie einer Berufsausbildung kann an dieser Schule innerhalb eines Jahres durch vertiefenden allgemeinen und fachtheoretischen Unterricht die bundesweit anerkannte allgemeine Fachhochschulreife (auch bekannt als Fachabitur) erworben werden. Manche Schulen bieten das BKFH auch in einer zweijährigen Teilzeitform als "Abendberufskolleg" an, was besonders für berufstätige Menschen eine Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife eröffnet.
    [...]


    Das BKFH gibt es in verschiedenen beruflichen Richtungen, die sich jeweils durch das berufliche Schwerpunktfach unterscheiden. Dieses wird abhängig von der Schule durch die vorangegangene Berufsausbildung vorgegeben, oder kann selbst gewählt werden. So wird für kaufmännische Berufe das BKFH mit BWL als Schwerpunktfach angeboten. Bei gewerblichen Berufen muss das Fach Technik absolviert werden. Weitere Richtungen sind: Landwirtschaftliche Richtung, Hauswirtschaftliche Richtung, Sozialpädagogische Richtung.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B…rb_der_Fachhochschulreife

  • bei uns ist es so, dass die berufsschulen (bzw. berufsoberschulen aka BKFH ;) ) einen freiwilligen halbjährigen vorbereitungskurs anbieten. der kurs findet 3 mal pro woche statt á 4 schulstunden + 15 minuten pause. in dem vorbereitungskurs werden nur die fächer deutsch, englisch und mathe durchgenommen. wer ihn mit einen durchschnitt von 3+ (9 von 15 punkten) besteht hat dann bei der bkfh keine probezeit. wer eigentlich nicht die notwendigen noten für eine bkfh hat, kann dennoch eine aufnahme auf die schule mit einen durchschnitt von 4+ (6 punkten) erlangen...
    es gibt bei uns auch die möglichkeit ein vorbereitungsjahr auf die bkfh zu machen. dort wird dann alles intesiver und ausführlicher behandelt und es werden speziell fächer für wirtschafts/technik/sozialen zweig angeboten. das wäre aber dann 5mal wöchentlich wie normale schule.


    informier dich mal ob es sowas bei euch auch gibt. am besten so schnell wie möglich, da der vorbereitungskurs bei uns in 2 wochen (zum eigentlich schulhalbjahr) anfängt...



    ist zwar nicht direkt das, was du mit dem thread willst (bücher^^), aber falls sowas angebot wird, solltest es machen! man hat besonders zur anfangszeit erhebliche vorteile gegenüber den mitschüler und kann schonmal gut mit mündlicher mitarbeit glänzen und sich ans lernen gewöhnen ;)


    mfg


    ♥RaPt0xX♥Mimi84♥nero♥burny209♥lordi♥dog♥


    Nobody.Ever.Really.Died
    † giftsword †
    wir vergessen dich nicht!