Soll ich mich bewerben?

  • Hallo,


    ich mache zur Zeit Praktikum bei einem nicht unbekannten Süßwaren Hersteller als Fachkraft für Süßwarentechnik.


    Diesen Beruf finde ich sehr interessant, und das Praktikum macht mir auch großen Spaß.


    Und die Hauptbedingung für eine Ausbildung in diesem Beruf, erfülle ich auch (guten Realschulabschluss).



    Nur ist es leider so, dass ich meinen Realschulabschluss mit 2,3 vor 2
    1/2 Jahren gemacht habe und danach an ein Berufskolleg (NRW) gegangen
    bin und mich am Abitur versucht habe mit dem Schwerpunkt Wirtschaft also
    BWL und Englisch als Leistungskurse.



    Am Ende der 11. Klasse habe ich dann gemerkt dass ich die Versetzung
    zwar schaffen würde, aber eig nur durch Glück und dass ich im Stoff
    garnicht mehr so richtig mitkomme (wegen desinteresse, lustlosigkeit
    ect.).



    Dann habe ich die 11. Klasse freiwillig wiederholt, aber bin vorher vom Abitur ins Fachabitur gewechselt.



    Seit ich an diesem Berufskolleg bin sind meine Noten total in den Keller
    gegangen und Fehlstunden häufen sich auch (ca. 80 auf dem letzten
    Zeunigs).



    Ich fühle mich einfach nicht wohl in der Schule und bin froh wenn ich dort fertig bin.



    Ein potentieller Arbeitgeben will ja immer das letzte oder sogar die letzten beiden Zeugnisse sehen.


    Das ist mein Problem denn die sind (SCHLECHT!).



    Die Vorraussetzung ist aber wie gesagt der gute Realschulabschluss und
    mein Abschlusszeugnis könnte ich ja einfach mitschicken bei einer
    Bewerbung oder?



    Übrigens sind meine Kollegen beim Praktikum bisher sehr zufrieden mit mir.


    (Immer pünktlich, fleißig, nie gefehlt ect...).



    Meint ihr man hat da trotz der letzten beiden katastrophalen Zeugnisse
    eine Chance oder sollte ich mich lieber jetzt in der Schule anstrengen
    und auf das nächste Zeugnis warten?



    Weil soweit ich weiß ist es da schon fast zu spät mit bewerben



    Ich hab so Angst dass ich nie was fidne... aber ich bin seit dem Berufskolleg einfach total demotiviert.



    MfG

  • Du hast ja nichts zu verlieren.
    Wenn du dich nicht bewirbst, bekommste 100% keine Stelle, wenn du es tust, dann liegt die Wahrscheinlichkeit höher.
    Kannst ja irgendwie dazu sagen, dass Abi einfach eine Fehlentscheidung war und du garnicht motiviert dazu war, da du eigentlich
    direkt eine Ausbildung machen wolltest oder so..

  • Darf man fragen bei welchem Konzern? Eventuell könnte ich dir dann mit Infos weiterhelfen



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Darf man fragen bei welchem Konzern? Eventuell könnte ich dir dann mit Infos weiterhelfen



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Du hast ja nichts zu verlieren.
    Wenn du dich nicht bewirbst, bekommste 100% keine Stelle, wenn du es tust, dann liegt die Wahrscheinlichkeit höher.
    Kannst ja irgendwie dazu sagen, dass Abi einfach eine Fehlentscheidung war und du garnicht motiviert dazu war, da du eigentlich
    direkt eine Ausbildung machen wolltest oder so..


    Nachdem ich ins Fachabi gewechselt bin sind die Noten ja auch nicht besser geworden.
    versteht mich nicht falsch, ich finde durchaus der Stoff aus dem fachabi ist zu bewältigen aber ich bin so Lustlos und unmotiviert, ich weiß auch nicht warum...



    ger_brian : Katjes

  • Oder erwähn das du Probleme mit deiner Familie hattest viel Stress mit denen und villt Beziehungsaus und du lange brauchtest um es zu verkraften etc. Da fragt dann keiner mehr nach.

  • Gib einfach richtig Vollgas während deinem Praktikum. Zeig einfach das du es möchtest und das dir die Arbeit leicht gefällt.
    Glaube mir so etwas bleibt beim Chef hängen. Ein Kumpel hat es auch mit ner 5 in Mathe eine Ausbildung als Bankkaufmann bekommen, weil er eben im Praktikum alles gegeben hat

  • Geh zum Chef, rede mit ihm persönlich Frag nach ob Sie sich das vorstellen könnten das du dort auch die Ausbildung machst, da dir der Beruf sehr gut gefällt.


    Meistens wird gar nicht mehr auf die Zeugnisse geachtet, vorallem nicht wenn du dort schon ein Praktikum machst.

  • Hattest du durch das Praktikum schon ein Vorstellungsgespräch wo's im die Zeugnisse geht?
    Ist er denn mit deiner Arbeit zufrieden?
    Ich würde mal sagen wenn er deine Arbeit schätzt und weiß das das BK ein fehltritt war sollte das keine probleme geben.
    Btw Katjes in Emmerich?

  • Ja Katjes in Emmerich.
    Also bisher habe ich nur positives Feedback von den Leuten bekommen die mich betreuen, nichts negatives und heute hat nun die die 3. und damit letzte Woche angefangen.
    Mit dem Chef persönlich hat man da leider nicht so arg viel Kontakt, ich habe einfach die Hoffnung dass meine Arbeit da geschätzt wird und dass es sich unter den Kollegen rumspricht, weil ich bin mir natürlich darüber bewusst dass in einem betrieb auch über Praktikanten gesprochen wird.
    Guckt man sich mal die anderen 3 Praktikanten an... einer ist so wie ich es mitbekomme auch Gut, ein anderer kommt andauernd zu spät und macht mehr Pause als sonst was und der dritte ist heute (schon wieder) krank gewesen.
    Davor die Woche schon am Dienstag oder so.


    Und nein ein Vorstellungsgespräch hatte ich noch nicht dadurch, ist ja leider auch nur ein dreiwöchiges Schülerpraktikum.

  • Schicke da einfach eine Bewerbung mit deinem Abschlusszeugnis hin und der praktikumsbestätigung wenn du Glück hast wollen sie die Zeugnisse von deinem College garnicht sehen

  • Bewirb dich hast wie einige hier schon gesagt haben nichts zu verlieren. Außerdem SOOO wichtig sind Zeugnisse auch wieder nicht. Habe damals auch eher einen mittelmäßigen Abschluss hingelegt mit extremen Fehlstunden und dennoch durfte ich direkt in meinem Praktikumsbetrieb anfangen. Gerade wenn du da schon ein Praktikum gemacht hast, dann werden die eher über die Noten hinwegsehen.

  • Bewirb dich hast wie einige hier schon gesagt haben nichts zu verlieren. Außerdem SOOO wichtig sind Zeugnisse auch wieder nicht. Habe damals auch eher einen mittelmäßigen Abschluss hingelegt mit extremen Fehlstunden und dennoch durfte ich direkt in meinem Praktikumsbetrieb anfangen. Gerade wenn du da schon ein Praktikum gemacht hast, dann werden die eher über die Noten hinwegsehen.


    Darf man auch fragen als was genau du arbeitest?
    Weil ich glaube in manchen Bereichen (oft bei technischen Berufen) guckt man ja generell öfters mal über die Noten hinweg oder?
    War es so dass du vielleicht Verwandte in dem Betrieb arbeiten hattest doer andere Kontake? oder hast du einfach im Praktikum überzeugt?

  • Wenn es eins ist was ich gelernt habe in der Berufswelt (Bin zur Zeit im Personalwesen), dann ist es wirklich das man auf alle Bewerbungsübungen, Bewerbungs-Training oder sonstigen Müll verzichten kann. Ebenso wie Zeugnise, dies soll aber natürlich nicht heißen das sie komplett nutzlos sind. Wenn dich jemand haben will und du dich so präsentierst wie du bist, sympatisch rüberkommst, dann erreichst du viel. Sag klip und klar du hast kein Bock auf Schule, möchtest in die Berufswelt um endlich den ersten Schritt ins selbständige Leben zu machen. Du möchtest Zechen und Überstunden in Kauf nehmen, da es in die Berufswelt gehört wie das Bier zum Fußball.