[Job] Zu langsam?

  • Hallo,


    ich arbeite in einen Supermarkt als Teilzeit Aushilfe - es ist ein Nebenjob (400 Euro Basis). Ich habe jetzt bereits 6 Tage (Verteilt auf 2 Wochen) je 4 Stunden gearbeitet (Meistens 1-2 Stunden länger, weil man nicht fertig wird). Natürlich muss ich Ware einräumen, nun gibt es die Art von Ware die sich besonders schnell und einfach einräumen lässt und die Art von Ware für die man ewig braucht. Nur muss ich in einer Stunde mit einer riesigen Palette fertig werden, mehr darf bzw. sollte ich nicht brauchen. Doch diese Zeit reicht mir beim besten Willen nicht ich brauche für die Palette mindestens 2-3 Stunden, es ist aber immer die selbe Palette alle anderen schaffe ich innerhalb 30 Minuten. Doch diese Palette ist extrem hoch und gemischt mit allen Artikeln, nun beim einräumen wird schnell klar es dauert eine gute Weile.


    Küchenrolle, Klopapier und Tierfutter muss gefüllt werden, was noch simple ist und das geht in den ersten 15 Minuten weg (20 % der Palette) - auch wenn das Hundefutter manchmal übertrieben schwer ist. Danach kommen Shampoos, Duschgel, Haargel, Haarspray, Cremes, ... sprich Drogerie Artikel. Und ich sage euch beim besten Willen das ist nicht human was man da einräumen muss gefühlte 1000 kleine Pakete in die zu engen Ecken rein zu schieben und zu 90 % sind die Artikel alle vertauscht und man muss erst für Ordnung sorgen bevor man einräumen kann. Für diesen Teil brauche ich etwa eine Stunde, da ständig irgendwelche Sachen umfallen, von den Zahnpasta Tuben die man nicht rein bekommt will ich gar erst anfangen da die immer gegen den Boden klatschen (40 % der Palette).


    Kommen wir zu den letzten 40 % das wären Waschmittel und so weiter (Backpapier, Handschuhe, etc.), diese tollen Waschmittel Packungen müssen mit den Messer zugeschnitten werden da man sie sonst nicht aufstapeln kann. So schneidet man alles zurecht und steckt es in die Regale mit Gewalt da diese verfluchten Dinger anders nicht reingehen. Dafür brauche ich nur noch eine halbe Stunde. Das sind optimale Zeiten, doch da gibt es die lieben Kunden die immer fragen und einige finden es cool die Gänge zu versperren und dann zu reden. Andere schauen sich die Produkte in Zeitlupe an und legen es vor den eigenen Augen auf die falsche Position und ständig muss sich um den Abfall (Kartons) kümmern und das zieht die Zeit von den 1 1/2 Stunden auf gute 2-3 Stunden und dann gibt es immer mächtig Ärger vom Chef. Ich sei zu langsam und ich sollte mich sputen, da ich ja in der Probezeit (Aushilfe) bin und das gibt immer im Kopf zu denken.


    Wären die Kollegen aber nicht so nett und wäre der Laden nicht in meiner Nähe würde ich vielleicht einfach sagen "so nicht mehr". Aber die Kollegen sind super und eigentlich macht dieses simple einräumen und etwas dazuverdienen wirklich Spaß, aber ich kann nicht schneller arbeiten als ich schon tue. Ich kriege das fast jedes mal gesagt und irgendwie denke ich langsam das die mich dann auch bald rauswerfen oder denke ich da falsch? Ich meine die brauchen so oder so Aushilfen da es viel zu viel Ware ist auch für die Mitarbeiter die schon länger dort arbeiten (Überstunden sind dort normal). Aber es kratzt am Ego, wenn man gesagt bekommt das man zu langsam ist.


    Sollte ich mal darauf ansprechen oder ist das normal? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Am Anfang ist man immer langsam :)
    Mit der Zeit bekommst du deine eigenen kleinen Tricks und Abkürzungen raus.
    Dann hat sich das auch erledigt mit dem Langsam sein.


    Z.B. könnte das die Reihenfolge der Ware oder der Regale zum einsortieren sein welche dir Zeit verschafft.
    Gleichermaßen kommen mit der Zeit gewisse Handgriffe wie aus dem FF und du musst über gewisse Abläufe einfach nicht mehr nachdenken.


    Wenns dir Spaß macht zieh dein ding durch und gib einfach dein bestes ;)

  • Heute kam er und sagte "oh gott noch so viel" als er gesehen hat das die Palette noch zu ca. 35 % voll war, dass drückt schon übel. Ich werde zwar schneller, aber normal bin ich ja schnell. Aber das Problem ist die Ecke kann man nicht schneller befüllen, weil dort sich viele Kunden befinden und nahezu alles muss man hinrichten. Wenn ich jetzt mit den Wagen renne, die Ware etwas mehr stopfe und von mir aus noch bessere Handgriffe habe dann könnte ich von 3 Stunden auf 2 Stunden runter. Aber mehr geht echt nicht, die Drogerie Artikel Ecke ist zu viel des Guten. Ich werde das aber nochmal ansprechen, weil es kann nicht sein das in der Ecke so viel Unordnung ist und nahezu alles reingedrückt werden muss mit Gewalt das die Produkte fast beschädigt werden. Reste, die nicht rein gehen stapeln sich auch immer nen ganzes Stückchen hoch.


    Aber ich werde nächstes Mal einfach etwas unordentlicher arbeiten, weil ich ordne das ganze Regal nebenbei immer damit es schön aussieht. Aber das ist scheinbar nicht erwünscht, daher werde ich die Ware einfach irgendwie in die Regale bringen und wie ein Verrückter einräumen und wenn Kunden fragen so schnell wie möglich antworten. Anders kann ich die Zeit ja nicht einhalten und Überstunden jedes Mal zu machen, macht mir zwar nichts aus (kommt glaub gut an). Aber ich will nicht weil ich zu langsam bin Überstunden machen, sondern weil ich gut bin und es Arbeit gibt.


    Danke schon mal für die Antworten. Hat jemand von euch 'ne Idee ob man in der Probezeit für langsam arbeiten gekündigt wird? Habe davor gerade am meisten Angst, weil der Chef macht immer Andeutungen und das stresst...aber wie gesagt beim nächsten Mal werde ich die Qualität leiden lassen MÜSSEN damit ich es zeitlich hinkriege.


    PS: Schneide mich an den Kartons die Finger auf *tollpatschig*

  • Soweit ich weiss, muss man in der Probezeit keinen Grund dafür angeben, wenn man jemanden kündigen will. Man kann dann sogar ein kündigen, weil man deren Schuhe oder so scheisse findet bzw man muss halt wie gesagt einfach keinen Grund angeben.


    Dann nochmal zum Sachverhalt. Am Anfang ist man natürlich immer langsamer, wie lange bist Du denn schon im Betrieb ? Solange dir die Arbeit einigermaßen Spass macht und die anderen Kollegen soweit ganz nett sind, würde ich aufjedenfall keine voreiligen Entscheidungen treffen. Sollte der Chef dich immer wieder anlabern, hätte ich persönlich auch kein bock mehr auf den shit, auch wenn das natürlich mal ab und zu normal ist.


    Gruss F1nal. ^^

  • Ich bleibe ja immer länger da und ich gebe mir echt verdammt viel Mühe und beeile mich doch es reicht einfach nicht. Ich bin viel zu langsam und danke an alle Antworten ich werde immer schneller, habe anfangs 4 Stunden gebraucht nun sind es ja nur noch max. 3 Stunden. Aber es liegt irgendwie eher an den Ort wo ich es einräumen muss, sehr wackelig alles und man wirft leicht was um. Daher muss man immer vorsichtig sein das stört eher.

  • Die machen ja andere Paletten, komischerweise möchte auch keiner die Palette machen :/ und ich muss sich machen. Keiner kann glaube ich einschätzen wie lange man eventuell dafür braucht, da nur ich die Palette mache. Das so eine Palette geliefert wird ist neu seit dem wir Drogerie Artikel überhaupt verkaufen, und hoffe man kann sich vorstellen wie man einräumen soll auf engen Raum mit vielen Kunden und dazu fallen immer Drogerie Artikel um (wenn ein Artikel nach hinten fällt dauert das ne Minute den wieder hochzukramen da die anderen Artikel weg geräumt werden müssen und tue ich das nicht passen die Artikel nicht mehr ganz rein.

  • Das kommt mit der Zeit. Ich jobbe in einem riesigen Getränkehandel an der Grenze und bin für den 'Biergang' zuständig. Früher hab ich dafür auch fast 2 Stunden gebraucht, mittlerweile schaffe ich das in knapp ner' halben Stunde. Frag doch einfach mal deinen Chef oder Kollegen wie sie das machen würden und sag du hast das Gefühl, dass du das schneller machen könntest aber nicht weißt wie

  • Ich würde dir empfehlen einen anderen Nebenjob zu machen, der angenehmer ist. Die gibt es sicher. Generell in der Lebensmittelbranche und besonders in der Gastronomie wirst du als Aushilfe ausgenutzt^^. Kündigen darf dich dein Chef in der Probezeit leider aufjedenfall.


    Es ist auch leider die Strategie der Unternehmen Leute in der Probezeit arbeiten zu lassen für wenig Geld und kurz bevor man glaubt man wird übernommen kommen dann Ausreden a la "Betriebliche Einsparungen, keine gute Arbeit geleistet usw." und wirst gekündigt um Geld zu sparen.


    Bist du überhaupt auf einen Nebenjob angewiesen? Falls du noch Schüler oder Student bist dann lass dich lieber von deinen Eltern unterstützen und konzentriere dich aufs lernen ;) .

    ██████████ ██████████
    ██████████ ██████████
    ██████████ ██████████