[Anleitung] SHSH Files sichern, wiederherstellen, downgraden mit TinyUmbrella & Cydia

  • SHSH Files sichern, wiederherstellen, downgraden mit TinyUmbrella 4.1.8




    In dieser Anleitung erkläre ich euch die Bedienung von dem Tool ''TinyUmbrella''. Dieses nützliche Tool ist nicht mehr aus der Jailbreaker-Szene wegzudenken. Mit ''TinyUmbrella'' können wir die SHSH Files sichern/auslesen, um damit die gleiche Firmware wiederherstellen, die wir auf dem Gerät haben oder auch, um auf eine ältere FW, deren SHSH Files wir gesichert haben, downzugraden.


    Damit wir auch in Zukunft unser Gerät jailbreaken können, sind wir gezwungen, unsere SHSH Files zu sichern.


    Dies gilt für folgende Geräte


    * iPhone 3G
    * iPhone 3GS
    * iPhone 4
    * iPad
    * iPod 2G
    * iPod 3G
    * Apple TV



    Los geht's: Wir überprüfen/sichern unsere SHSH Files (lokal)


    Wir laden TinyUmbrella von der Herstellerhomepage runter :


    Klick ( Auf der rechten Seite wählt ihr bitte euer Betriebssystem aus )


    1.) Nach dem Download öffnen wir TinyUmbrella und schließen unser Gerät an. Nun drücken wir auf ''Save SHSH''.


    Zusatz: Es werden nicht die SHSH blobs der Firmware aktuell auf dem iDevice gesichert, sondern die, die gerade von Apple signiert werden.




    2.) Nun seht ihr, welche SHSH Files ihr gesichert habt.




    Das war es schon  
    Nun könnt ihr die die Firmware Version aufspielen, welche ihr oben gesichert habt.


    Wie das geht, erkläre ich euch jetzt.


    Ladet euch von hier die Firmware runter: Klick


    3.) Startet unten rechts den ''TSS Server''




    4.) Anschließend öffnen wir iTunes. Versetz euer iDevice in den DFU Modus: (Anleitung DFU Modus)


    5.) Nun drücken wir mit gedrückter Shift Taste auf ''Wiederherstellen''. Unter Mac benutzt man anstatt der Shift,
    die ALT Taste.


    6.) Es öfnnet sich ein Fenster, wir wählen dort die Firmware aus, die wir vorher geladen haben und spielen sie auf.


    7.) Evtl. kann am Ende der Fehler 1015 auftreten (beim iPhone 4 ist dies der Fehler 1004). Macht euch keine Sorgen, der Fehler ist berechtigt aber absolut unbedenklich.
    Eure Firmware ist zu diesem Zeitpunkt aufgespielt, ihr befindet euch jetzt im Recovery Modus.


    8.) Klickt nun in TinyUmbrella auf ''Exit Revovery''.



    Euer Gerät bootet neu und startet regulär.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------



    Leider kann es auch hin und wieder zu Fehlermeldungen kommen. Port80/ Administartor Problem.


    Das Programm wurde nicht als Administator gestartet und oder Port 80 ist belegt. In meinem Fall hatte die Firewall von Kaspersky den Port 80 blockiert. Kaspersky komplett beendet. Fehler behoben.


    Natürlich können noch andere Proggis auf den Port 80 zugreifen, z.b. diverse Messenger Dienste (MSN, ICQ, usw...) Überprüft es einfach mal...





    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Zweite Möglichkeit: SHSH Files via Cydia sichern (online)



    Mit Cydia könnt ihr eure SHSH Files online sichern (auf sauriks server).
    Ihr könnt immer nur die aktuellste SHSH File von der aktuellsten Firmware sichern. [b9Dabei spielt es keine Rolle, welche Firmware sich auf dem Gerät befindet.


    Dazu müsst ihr auf den Button '' Make my life easier '' drücken.



    Nach kurzer Zeit erscheint in etwa eine Meldung : This device has a pending TSS request


    Diese Meldung bedeutet nichts anderes als : Die SHSH Sicherung war erfolgreich, wird nur noch bearbeitet.



    Nach geraumer Zeit erscheint auf der Startseite von Cydia eine grüne Schrift:




    Nun seht ihr welche SHSH File ihr gesichert habt. in meinem gezeigten Bsp. liegen gesicherte SHSH Files für die Firmware 3.0, 3.1, 3.1.2, 3.1.3, 4.0, 4.0.1 vor.


    Man kann also auf alle dort aufgefühten Versionen wiederherstellen bzw. downgraden.


    Wenn ihr die SHSH-Files habt, dann müsst ihr wie folgt vorgehen:


    Ihr müsst zuallererst die Anfragen von iTunes, die eigentlich an Apples Signatur-Server gehen auf den Server von Saurik umleiten. Dafür müsst ihr die Host-Datei auf eurem Rechner umschreiben/erweitern.


    Diese Datei findet ihr unter c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (Windows) oder /etc/hosts (Mac OS X) und dann fügt ihr ganz unten einfach folgende Zeile ein.




    Code:


    74.208.10.249 gs.apple.com


    Anschließend öffnen wir iTunes & versetzen unser Gerät in den DFU Modus ( Anleitung Klick )
    Wir drücken mit gedrückter Shift Taste auf '' Wiederherstellen '', (beim Mac drücken wir die Alt Taste) es öffnet sich ein Fenster. Wir wählen die FW aus, die wir aufspielen wollen und bestätigen.
    iTunes fängt nun mit dem aufspielen der FW an.



    Wenn ihr das Gerät mit der gleichen Firmware wiederherstellt, läuft diese Problemlos durch.


    Beim Downgrade erscheint am Ende der Fehler 1015. Das ist normal. Die Firmware ist bereits aufgespielt und wir befinden uns im Recovery Modus.


    Anschließend müssen wir das iPhone aus dem Revovery Mode booten, dazu kann man diverse Tools nehmen, z.b. RecBoot, iRecovery, iReb (nur beim3G), im Notfall kann man auch Blackra1n benutzen, t.w. kommt es aber vor, das das iPhone danach kein Netzt findet.


    Wir empfehlen daher das kleine einfache Tool ''RecBoot''. RecBoot kommt ohne libusb aus und ist selbsterklärend zu bedienen. Klick Einfach auf ''Exit Recovery Mode'' drücken.
    iPhone bootet neu & startet regulär


    [quelle]iszene.com - danke @sylver für das Tutorial. [/quelle]



    Hardware


    [expander]Intel Core 2 Q6600 @3,4 Ghz
    Geforce GTX 275
    Gigabyte GA-EP45-UD3
    A-DATA Vitesta Extreme Edition 2x 2GB
    Samsung Galaxy S3 [32GB] - Android 4.0.4
    iPhone 4 - iOS 5.1 Jailbreak & Unlock
    iPhone 3G - iOS 4.2.1 Jailbreak & Unlock

    Xbox 360 - LiteOn - LT 2.0[/expander]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nero ()

  • Danke dir, sehr schön geschriebenes Tutorial und das ist nicht das erste! Vote nero for Apple Mod :P .

    Mia sin mia!



    [align=center]Down and out with my dumb friends, ready to misbehave
    Forget about Monday to Friday, 'cause I've been working like a slave
    Creepin' towards the weekend, MDMAble to shine
    Bringing me down to the deep end, back off, back off!
    And let me lose my mind.

  • Zusatz: Es werden nicht die SHSH blobs der Firmware aktuell auf dem iDevice gesichert, sondern die, die gerade von Apple signiert werden.
    ~~

    danke. :)


    Danke dir, sehr schön geschriebenes Tutorial und das ist nicht das erste! Vote nero for Apple Mod :P .

    Danke dir, aber die Tutorials sind leider kopiert :/ ich werde irgendwann aber auch eigene Tutorials schreiben. :)



    Hardware


    [expander]Intel Core 2 Q6600 @3,4 Ghz
    Geforce GTX 275
    Gigabyte GA-EP45-UD3
    A-DATA Vitesta Extreme Edition 2x 2GB
    Samsung Galaxy S3 [32GB] - Android 4.0.4
    iPhone 4 - iOS 5.1 Jailbreak & Unlock
    iPhone 3G - iOS 4.2.1 Jailbreak & Unlock

    Xbox 360 - LiteOn - LT 2.0[/expander]