Systempartion C: vergrößern

  • Moin Leute.
    Folgendes:
    Ich möchte meine Systempartion C ein bischen vergrößern. Ich hab im mom nur 30 GB drauf und die sind voll, reichen nicht aus.
    Auf meiner Anderen Partion sind über 250 GB die zu 75 % leer sind.
    Wie kann ich die Partion C ein kleines bischen vergrößern und die andere verkleinern? Ist sowas überhaupt möglich?
    Danke schonmal im vorraus.

  • Geht mit Partition Magic, birgt aber ein Restrisiko. Ich habe mir dabei schon mal das System zerschossen, also aufpassen. ;)

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Ich hab grad mal 20 GB fürs system, ds reicht doch locker, hab halt alles auf andere partitionen gepackt und auch gescheit eingestellt :P


    Das hat nichts mit gescheiter Einstellung oder sonstigem zu tun. So schlau nur das Betriebssystem auf eine Partition zu packen, wird er schon sein. Mein Win7-Ordner fasst auch 22,6 GB, was am Umfang an Erweiterungen etc. und den unterschiedlichen Betriebssystemen selbst liegt. Es macht einen Unterschied ob du die Home, Professionell, Enterprise von Win7 oder ein ganz anderes OS verwendest.


    Edit: Wusste gar nicht, dass es unter Win7 so geht. Naja ich hab das damals noch unter XP gemacht. ^^

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Ich habe Vista ich versuch mal schnell ob es bei mir auch Funktioniert.


    Das Probelm bei mir ist, dass sich irgendwelche Daten automatisch auf der Partion speichern. Auch wenn ich was lösche nach 2 Tagen sammelt sich da wieder was an. Das Problem ist das auch mein kleiner Bruder Zugang zu meinem Computer hat und ich nicht alles überwachen kann was er macht. Aber er speichert mit Sicherheit auch nix drauf ab.
    Kann es sein das es an meinen temporären Daten von Firefox liegt? Nehmen die viel platz weg?


    €dit: Wenn ich die größere verkleinere und die Partion dann lösche, kann ich die Gelöschte nur an die wieder verknüpfen woher ich es gelöscht habe. Ich kann dadurch nicht die kleinere erweitern.

  • wenn du einen zweiten pc zur hand hast:


    1. festplatte ausbauen und an den zweiten pc anschließen, nicht von deiner festplatte booten.
    2. große partition verkleinern, sollte einfach gehen
    3. systemplatte erweitern
    4. z.b. mit diskpart der partition den speicher geben
    5. wieder an den eigenen pc anschließen



    ich habe inwzischen nur noch eine partition, denn es ist mir einfach zu umständlich ständig auf C platz zu machen, obwhol auf d noch genug ist. von der performance bringts ja auch nix, da alles auf der gleichen blechbüchse ist

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Kommt doch eher darauf an wie Partition C und D auf der Platte liegen, da du "vorne" die kleine C Partition hast und danach die D Partition kannst du nicht einfach so den Speicher "rüberschaufeln".
    Würde es wenn mit einem externen Prorgamm machen, aber dann wird die Platte vermutlich schneller fragmentieren, da Verweise in den Bereich der alten D Partition erstellt werden.


    Mit dem Windows Partitionsmanager hatte ich das Problem das ich beime Platte auch in C und D nicht einfach so 20 GB von D nach C machen konnte, bzw auch nicht eine Partition für Linux nach "vorn" machen konnte.
    Aber du weisst nicht wie das BS hier die Dateien auf der Platte verwaltet oder Verweise anlegt.


    Ich hoffe das ist jetzt nicht ganz falsch ^^


    Gruß