OpenSuse Linux 12.2 GrafikTreiber Probleme,

  • Hey ho


    hab mir heute OpenSuse 12.2 installiert, läuft ja auch alles super aber ein problem hab ich, am anfang war alles super, lief flott auch wenn ich das fenster (z.B. Browser) hin und her bewege, einzige was mich gestört hat das er beim arbeitsplatz meine grafikkarte als 2D Radeon und 3d unkown :/


    habe dann nach dieser varriante den treiber installiert


    Link
    hab per yast gemacht


    so installiert und dann pc neugestartet jetzt sieht das so bei mir aus



    und wenn ich jetzt das fenster (browser oder so) bewege hackt es so wie bei windows wenn der kein grafiktreiber installiert hat :(


    bin neuling in linux deswegen bitte ich euch um hilfe :P


    edit:
    hab mitlerweile den treiber wieder gelöscht, und den standart Linux grafiktreiber drin..
    so siehts jetzt aus



    ist das so richtig? kann ich jetzt 3d games problemlos zocken?

  • Ich muss sagen, ich bin damals von openSuse ziemlich schnell weg hin zu Debian ... daher kann ich dir bei der Installation nicht wirklich helfen.


    fglrx, der Treiber den du vorher hattest, ist ein propertitärer AMD/ATI-Linux-Treiber. Der hat schon, wenn auch nur grundlegend, 3D Funktionen.
    Der Treiber den du jetzt hast, basiert wohl auf Gallium3D (eine TreiberAPI für Grafikkarten).


    ist das so richtig? kann ich jetzt 3d games problemlos zocken?


    Seit wann gibt es denn anständige 3D Games für Linux?
    Probieren geht über studieren ... gib mal fgl_glxgears ins Terminal ein.


    Falls die FPS da nicht so dolle sind, gibts auf der ATI-Seite einen Linux-Treiber zum runterladen:
    http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx
    Da Rechts-Oben im Kasten Linux als OS auswählen ...


    Gruß
    florian0