OS Übergreifende Partition (Shared)

  • Geht, wenn Win7 als erstes installiert wird. Wenn du Ubuntu neben win 7 installieren willst zapf einfach ein wenig Speicher von einer deiner Aktuellen Partition ab und installier darauf Ubuntu. Unter ubuntu kannst du dann auf alle Partionen zugreifen. Auch auf die wo Windows drauf ist. Ich habe auch neben Windows 7 noch OpenSUSE installiert. Klappt alles wunderbar. ;)

  • Cool.
    Mein erster plan war dei 500gb platte zu splitten und da jeweils das os zu installieren.
    die 2 tb platte wird dann nochmal aufgesplittet in eine partition für datenmüll und für programme.
    bin ich ja mal gespannt ob das alles funzt wie ich will^^



    ich meld mich nochmal wenn ich am kotzen bin^^
    ansonsten danke für die prompte bedienung :D

  • Das sollte ohne Probleme funktionieren. Wie gesagt solltest du halt zuerst Windows und dann Ubuntu installieren. Ansonsten bekommst du Probleme mit den Bootloader. Windows mag diese kleinen Starthilfen nicht und versucht diese immer zu beseitigen :D

  • Das ist vollkommen Wurst, in welcher Reihenfolge man die OS installiert. Windows haut zwar seinen eigenen Bootloader rein, wodurch die *nix-Systeme dann nicht mehr starten können, aber dann wird eben ne Live-CD/DVD reingeworfen und grub wieder drüber gebügelt. Aber ja, erst Windows und dann was anderes ist definitiv der einfachere Weg.


    Linux kann auch mit NTFS umgehen, habe ich auch nie Probleme mit gehabt. Allerdings ist es eigentlich noch immer Praxis, dass geteilte Partitionen in FAT32 formatiert sind, da es mit NTFS oft zu Problemen kam/kommt, z. B. wegen Benutzerrechten oder den NTFS-Features. Aber wie gesagt, hab ich bislang noch keine Probleme gehabt, ich wollte es aber mal erwähnen.


    Aber ob ich /var auf diese Weise "auslagern" würde ... In der Regel lagert man eigentlich /home aus oder je nachdem, was für Daten da zusammen genutzt werden sollen, lässt man eben auch wo anders hin mounten, z. B. nach /data oder sowas ;)