• Moin Leute,


    Hatte mir die Tage mal Ubuntu 12.10 runtergeladen und installiert für kleine Spielereien ( Hauptsächlich um WEP Passwörter zu knacken ). Nun gefällt mir Ubuntu (Linux) echt gut (besser als Windows 8) ). Meine Frage ist ob ich Ubuntu als normales Betriebssystem verwenden kann und wie sich das mit Programmen wie Photoshop, Sony Vegas und allen möglichen Games verträgt? Und wie sieht das mit den Treibern und auch mit der Performance aus?

  • Ich selbst benutze auch Ubuntu (12.04).
    Natürlich kannst du Ubuntu als Hauptbetriebssystem benutzen. (Mach ich auf dem Laptop hier auch)


    Bei Games rüsten viele Anbieter gerade kräftig nach. (Siehe Steam)
    Allerdings läuft ein Großteil der aktuellen Spiele nicht ohne Weiteres auf Ubuntu.
    (Ggf. kann man es noch mit WINE o.Ä. probieren)


    Bildbearbeitungsprogrammalternativen für Linux gibt es einige.
    (http://t3n.de/news/besten-photoshop-alternativen-436275/)




    MfG AOL

  • Inzwischen laufen einige Programme unter Wine. Photoshop (CS3) z.B. geht bei mir wunderbar. Spiele laufen bei mir eher schlecht. Manche starten garnicht, manche laggen unheimlich, haben Texturenfehler, etc. Die Touhou Reihe geht bei mir :). Generell hilft da nur ausprobieren.
    Über WineTricks kann man diverse Libaries nachinstallieren (.NET Framework, C++ Runtime Libaries, DirectX, etc.)


    Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es gibt für jedes Programm, das auf Windows Geld kostet, unter Linux mindestens eine kostenlose Alternative. Bis auf die Spiele, aber dafür würde ich ernsthaft Windows vorziehen.

  • Nagut, dann werde ich Ubuntu wohl vorerst nur fürs Arbeiten benutzen. Hab Ubuntu momentan auf einer extra Partition welcher ich aber nur 20GB zugeteilt habe. Kann ich das jetzt noch ändern ohne großartig alles erneut installieren zu müssen? Und wie sieht das mit Programmen wie Eclipse und Kompilern aus?


    Und welche Programme sind denn empfehlenswert/wichtig?

  • Eclipse is ne super IDE, funktioniert nativ auch unter Linux (da Java).
    Programme kann ich soweit keine wirkliche Empfehlung geben, da ich nicht Ubuntu sondern Debian habe, und die vorinstallieren Programme von Ubuntu nicht kenne.
    EMails: Evolution Mail & Kalender (Funzt wie Outlook)
    Office: LibreOffice
    Browser: Firefox

  • Eclipse ist einfach ne' Gewohnheit - Werde ich wohl nie ändern. Wobei ich echt zufrieden bin mit Eclipse :)


    BTW: Hab Ubuntu momentan auf einer extra Partition welcher ich aber nur 20GB zugeteilt habe. Kann ich das jetzt noch ändern ohne großartig alles erneut installieren zu müssen?

  • Habe einen bootbaren USB stick mit Ubuntu aber will das lieber auf der Platte haben :) Und ja, ich weis wie das mit dem Partitionieren funktioniert und hab auch ein gutes Programm dafür. Die Frage war halt nur ob das Ubuntu irgendwie beeinflusst wenn ich das jetzt nach der Installation noch ändere.

  • Ubunutu ist einfach das beste Betriebsystem. Hab ich aufn Laptop auch :) und die Games die damit laufen sollen (CSS und WOW und sogar Silkroad) hab ich mit PlayOnLinux oder per Wine am laufen.
    Also im groben find ich sobald da alle games laufen werden kann Windows eh einpacken weil Linux einfach das bessere Betriebsystem ist


    Intel Core I5 2500k @4.45 Ghz | Asus P8Z68-V Pro/Gen3 | 8 GB G.Skill TridendX 2133mhz| Asus Nvidia GTX 980 | Crucial MX100 512GB SSD

  • Steam ist für Ubuntu schon lange freigegeben und da sind auch diverse Games verfügbar. PlayOnLinux ist Wine. Und auf solche Spielchen sollte man ehrlich gesagt nach Möglichkeit verzichten. Man hat sich für das Linux-Ökosystem entschieden, dann sollte man auch zumindest versuchen damit klar zu kommen anstatt aus einer Linux-Distri ein halbes Windows zu machen. Bei Spielen kann ich das sogar fast verstehen (obwohl, eigentlich auch nicht wirklich, ich versteh bis heute nicht, warum alle so aufs Zocken versessen sind o.O), aber alles andere ist eigentlich ein No-Go. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Und nebenbei gesagt, das bessere oder gar beste Betriebssystem ist Ubuntu auch nicht. Wenn man es gut findet, dann ist es lediglich für einen persönlich gut, aber mehr auch nicht. Genau solche Aussagen führen nämlich immer dazu, dass immer wieder in jedem Forum geflamed wird, was das Zeug hält und diese Linux vs. Windows vs. Mac Kriege entstehen. Wenns einem gefällt, ok, deswegen ist der Rest aber nicht schlechter und hat seine begründete Daseinsberechtigung. Sorry, dass ich so drauf reagier, aber das musste gesagt werden, denn es gibt kein besseres Betriebssystem und ein bestes oder gar perfektes schon gar nicht. Es kommt auf den Benutzer an, wo wir wieder beim OSI-Layer-8-Problem wären, und auf nichts anderes.

  • wo wir wieder beim OSI-Layer-8-Problem wären, und auf nichts anderes


    ... den hab ich schon lange nicht mehr gehört ;) lmao...


    .. ja ich bin deiner Meinung, "Jedem das Seine"...
    wobei ich es sehr unterstützen würde, wenn Linux eine noch größere benutzerschaft findet um die Content-Lieferer (Games-Branche, Adobe etc.) mehr dazu zu verleiten, auch hierfür Kompatibel zu sein.
    Aber da scheitert es ja an mehreren punkten..
    Beispielsweise die grafikkarten Schnittstellen.. DirectX ist zum beispiel viel "aktueller", einfach weil der "Standard" propriätär ist und aus "einer Hand kommen", und deshalb entscheidungen nicht erst ewig lange ausgefochten werden müssen. Bei OpenGL, dagegen, muss vor einer anpassung (also neuerungen, die einfach durch besserer bzw. neuer Hardwaremöglichkeiten entstehen) erst mal ewig rumgestritten werden ob eine funktion nun getShader(string a), getshader(int x) oder shader(bool getSet, char y) heißt...


    ... schade eigentlich..