Windows 8 Laptop / Win 7 Install 2 Partition?

  • Nabend,


    Ich hab einen Acer Aspire V3-571G mit Windows 8 und würde gerne eine 2te Partition erstellen welche ich dann mit Windows 7 speisen kann, also so, dass ich dann beim Starten des Laptops auswählen kann ob ich nun Win 7 oder Win8 Starten möchte.


    Wie stell ich das am besten an, ohne irgendwelchen schaden anzurichten?
    So in etwa ^^



    mfg

  • Unten links in die Ecke einen Rechtsklick -> Datenträgerverwaltung
    Da neue Partition erstellen
    Windows 7 auf neuer Partition installieren


    ich hatte neulich einen Fall mit einem Asus Notebook wo man erst im BIOS zwei Sachen verstellen musste ehe man Win7 installieren konnte. Weiß nicht, ob das bei Acer auch der Fall ist.

  • Ist Windows 8 vorinstalliert gewesen? Wenn ja musst du noch drauf achten, dass die Partition, wo Windows 8 drauf soll, im MBR-Format ist. Standardmäßig ist das bei Windows 8 das GPT-Dateiverwaltungssystem. Da das erst mit Windows 8 kam kann Windows 7 nix damit anfangen. Entsprechend kann man Windows 7 nicht auf eine GPT-Partition installieren.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!! icon_german.gif

    882.png

  • Win 8 war Vorinstalliert auf dem Laptop.


    Ich habe mir sowas auch schon gedacht Se3cret, aber wie kann ich dann diese Partition Auswählen als Installation.


    Da Win8 Vorinstalliert ist und ich noch ziemlich unerfahren bin mit der Win8 Installation, würde ich das Betriebssystem gerne so lassen wie es ist (Also nicht so wie PowerBot das erklärt hat)


    Eine schnelle kleine schritt für schritt Anleitung wär Super^^


    mfg

  • Die Windows Installationen werden doch immer einfacher. Sind bestimmt nur 5 Klicks insgesamt, die du dabei machen musst. Setz es neu auf, partitionier und formatier davor richtig und du hast keine probleme mit den ganzen Workarounds.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)





    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Ja aber ohne irgendeine Win8 DVD, steh ich ja erstmal aufm schlauch wie das ganze laufen soll. Dazu hab ich ja nichtmal den Win8 Key zu händen (der bei Win8 ja im System hintelegt ist)


    Wenn ich bei Win8 > Datenträgerverwaltung gehe, kann ich nur eine Virtuelle Partition erstellen (sollte das so sein ? :D)


    mfg

  • Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)





    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Habe mich nun mal ran versucht wie S3cret beschrieben


    1: Eine Virtuelle Partition erstellt (50GB)
    2: Win 7 DVD rein und Neustart
    3: Dann F12 und das Laufwerk Ausgewählt um die Win7 Install zu Beginnen
    4: Bei der stelle für die Partitions Auswahl mit hilfe der cmd die Virtuelle HDD ausgewählt


    diskpart


    select vdisk file=C:\VHD\Windows7.vhd


    attach vdisk


    5: Nun wir die Virtuelle Partition Angezeigt aber Win7 kann ich nicht darauf installieren :(


    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden"


    Soweit schon mal^^


    "Ich will nichts Runterladen, Win8 nicht Neuinstallieren nichts....ich will doch nur nen scheiß 2 Betriebssystem.....-.-"


    mfg

  • also pfusch statt richtig? dann klink ich mich jetzt aus ;)

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)





    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Ist Windows 8 vorinstalliert gewesen? Wenn ja musst du noch drauf achten, dass die Partition, wo Windows 8 drauf soll, im MBR-Format ist. Standardmäßig ist das bei Windows 8 das GPT-Dateiverwaltungssystem. Da das erst mit Windows 8 kam kann Windows 7 nix damit anfangen. Entsprechend kann man Windows 7 nicht auf eine GPT-Partition installieren.



    Versuch mich gerade mit Parted Magic dran. Ja die Festplatte ist, wie du gesagt hast, im GPT Format. Parted Magic kann den partitionstabellentyp ändern, aber dann habe ich nur zu Auswahl


    • msdos
    • aix
    • amiga
    • bds
    • dvh
    •gpt (das wollen wir ja nicht
    • mac
    • pc98
    • sun
    • loop


    Ein MBR Format gibt es dort nicht zur Auswahl (dazu müsste ich die ganze Festplatte löschen bei dem Versuch dieses Format zu ändenr und das will ich ja nicht)
    Habe auch nochmal gestetet 50 GB von meiner Festplatte abzuzwacken, diese dann Formatiert in NTFS, dann Win7 Install rein (soweit so gut), aber wenn ich dann die 50GB Auswähle sagt er mir "Kann nicht Installiert werden das diese Partition dem GPT Format entspricht".


    Langsam denke ich doch das ich den laptop ganz platt machen muss....


    mfg

  • Ja aber ohne irgendeine Win8 DVD, steh ich ja erstmal aufm schlauch wie das ganze laufen soll.

    Die kannst du dir mit der mitgelieferten Software selber brennen.

    Brauch er nicht umbedingt, da der Key auf dem Mainboard "sitzt". Die Installationsroutine erkennt den dann automatisch.

    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden"

    Das liegt wie gesagt am GPT-Format.

    Versuch mich gerade mit Parted Magic dran. Ja die Festplatte ist, wie du gesagt hast, im GPT Format. Parted Magic kann den partitionstabellentyp ändern, aber dann habe ich nur zu Auswahl

    Du kannst auch in der Datenträgerverwaltung von Windows das Dateisystem ändern. Einfach die Partition löschen, sodass die schwarz ist. Dann ein Rechtsklick auf die Partition machen und einfach in ein MBR-Dateisystem konvertieren.


     
    Bei mir ist das jetzt ausgegraut und da steht jetzt auch "Zu GPT konvertieren". Das liegt einfach daran, dass ich das jetzt an einer aktuell aktiven Partition demonstriere, die im MBR formatiert ist^^


    Wenn ich mich richtig erinner muss man ein Windows-DualBoot-System immer von "früh" bist "spät" aufsetzen.
    Also wenn du Windows 7 und 8 parallel haben willst musst du Windows 7 zuerst installieren und dann Windows 8.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!! icon_german.gif

    882.png

  • Hm ok, diese Optionen habe ich nicht mal bei Windows 8^^


    Ja scheint wolh so als müsste ich es doch so machen wie de meinst (und das alles nur damit ein scheiß Programm lauft (welches nicht auf win8 geht) ich halt's net aus :D)


    Danke dennoch für die ganzen hilfen


    mfg

  • Du musst auf das Feld hier ein Rechtsklick machen:



    Bei dir sollte dann da "zu MBR formatieren" stehen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!! icon_german.gif

    882.png

  • :patsch: für mich selber. Ja jetzt steht es da aber halt ausgegraut ^^


    Ja werde die tage dann doch Win7 auf das System Installieren. Gibt es noch was zu beachten (weil es ja zuvor Win8 war) oder kann ich das ganze einfach Formatieren die Festplatte in mdr wechseln und los?


    mfg

  • Ja jetzt steht es da aber halt ausgegraut

    Ya, damit es dann sichtbar ist musst du die Partition einfach wieder löschen, sodass die da wieder schwarz ist. Dann konvertierst du die in MBR und anschließend erstellst du die Partition wieder ^__^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!! icon_german.gif

    882.png