5.1 System spinnt rum

  • hi leute


    ich hab hier ein standart 0815 5.1 System von logitech (seit bestimmt 6 jahren) und es hat immer einwandfrei funktioniert, bis vor ein paar tagen.


    zum system: ein kabel mit diesen 3 audiosteckern (wie normaler kopfhörer) hängen hinten in meinem pc in der soundkarte (grün, orange, schwarz). diese führen zur rechten frontbox (da wären theoretisch kopfhöreranschluss und lautstärkeregler). von da führt ein dickes kabel in den subwoofer. der wiederum hat den stromanschluss sowie die 4 anderen boxen die mit so audiosteckern (chinch) angeschlossen sind.


    problem: es kommt aus nur 3 der 5 boxen sound. die boxen center und front left geben keinen mucks von sich (mit meinem audiomanager kann ich alle boxen "klingeln" lassen). subwoofer geht auch. stecke ich nun beispielsweise in den chinchanschluss eines rearspeakers den center an klingelt der auch. die boxen sind also nicht tot es kommt nur irgendwie kein signal bei denen an, als ob der subwoofer die zwei nicht mehr ansteuern würde.


    was ist vorher passiert: ich hatte das system an meinem pc ohne probleme. dann habe ich für eine homeparty das system von meinem pc abgebaut und zwei der 3 audiostecker über ein Y-stecker an den audioausgang von nem laptop gehängt. ging auch gut, waren halt nur 3 boxen + subwoofer aktiv. jetzt habe ich das system wieder an meinen pc angeschlossen und zwei boxen wollen nicht mehr, bzw die boxen schon, kriegen aber kein signal.


    ich hoffe mein problem ist nachvollziehbar und ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. danke!

  • Habe ich auch, so ähnlich, bei meinem 2.1 System Z2300, beide Satteliten funktionieren wenn ich diese umstecke.
    Ich habe wiederum nichts im Aufbau geändert. Bei mir ist es wohl die Chinch Buchse am im Subwoofer integrierten Verstärker.


    Wollte diesen selbst neu anlöten nur ist im Gehäuse alles mit Heißkleber und Harz abgeschottet so dass man keine Chance hat daran zu kommen.

  • Habe ich auch, so ähnlich, bei meinem 2.1 System Z2300, beide Satteliten funktionieren wenn ich diese umstecke.
    Ich habe wiederum nichts im Aufbau geändert. Bei mir ist es wohl die Chinch Buchse am im Subwoofer integrierten Verstärker.


    Wollte diesen selbst neu anlöten nur ist im Gehäuse alles mit Heißkleber und Harz abgeschottet so dass man keine Chance hat daran zu kommen.



    klingt nicht gut ;( mich wunderts halt, dass das auf einmal war. der subwoofer ist komplett geklebt, den zu zerlegen hab ich extrem wenig lust drauf^^

  • Die Rückseite (Anschlüsse und Kühlrippen), sollte eigentlich nur verschraubt sein. Bei mir ist es ne Metallplatte gewesen.
    Dort konnte ich das Innenleben zwar rausziehen aber das war's auch schon wegen dem Kleber und Harz :pinch:

  • Hast du eine Soundkarte oder benutzt du den internen Soundchip vom Mainboard?
    Wenn ja was für ein Soundchip bzw. welche Soundkarte hast du?


    Beim Realtek-HD-Treiber sieht das bei mir z.B. so aus:




    Dann kommt aus allen Boxen halt was raus. Kann sein, dass sich da was verstellt hat als du sie rausgesteckt hast.


    Falls du eine seperate Soundkarte hast schließ das System mal an den internen Soundchip an.
    Kann sein, dass du dafür die Soudkarte dann ausbauen musst.


    Ansonsten steck einfach nochmal alles neu ein. Kann auch sein, dass du einen Kabelbruch irgentwo hast. Entsprechend könnte man auch andere Kabel probieren. Alternativ einfach mal mehrmals an den Reglern hinten am Subwoofer drehen. Kann sein, dass sich da Staub festgesetzt hat. Da hatte bei mir eine Box dann auch nicht funktioniert.
    Ansonsten einfach die Kabel hinten am Subwoofer und an den Lautsprecher mal angucken und schauen, ob die ordentlich sind oder ob da die Kupferdrähte oder so verunstaltet sind.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!



  • hab ne externe soundkarte und genau mit dem programm was da auf dem bild zu sehen ist hab ichs getestet. da gingen alle boxen bis auf front center und front left.
    hab mal an den steckern die in den subwoofer gehen geruckelt und hatte kurzzeitig auf einer der zwei "toten" boxen sound. wirkt also wirklich wie ein wackelkontakt oder so.


    hab jetzt die front center in den rear right und den front left in den rear left gesteckt. jetzt hab ich wenigstens gleichmäßig vor vorne sound nicht nur von rechts (was total nervig ist).


    wenn es ein kabelbruch ist dann direkt im subwoofer denke ich. habe grade geschaut, der hat außen keine einzige schraube...d.h. wenn man den aufmacht ist das ziemlich aufwendig-.-



  • danke ich werds erstmal so betreiben, vielleicht nochmal an den anschlüssen ruckeln oder so. dann darf irgendwann mal mein dad ran (der bastelt an sowas für sein leben gern^^) und wenns nix hilft leg ich 50€ hin und hol mir ein 2.1 system oder so, mehr brauch ich eigentlich nicht^^ das 5.1. war zu einer zeit als ich noch zeit hatte stundenlang bf2 zu daddeln xD

  • bevor ich mir neue boxen kaufe hatte ich gerade noch eine idee allerdings finde ich kein passendes programm oder so und hoffe dass vielleicht jemand hier eine idee hat.


    die problematik, das die ausgänge für "vorne links" und "vorne mitte" nicht funktionieren besteht weiterhin.
    aktuell habe ich am ausgang des subwoofers für "hinten rechts" die Box "vorne mitte stecken" und im anschluss für "hinten" links"steck die box für vorne links.


    für musik und filme etc alles gut (quasi ein 3.1 system^^) aber bei spielen habe ich das problem, dass der hauptton nur aus dem speaker "vorne rechts" kommt, die anderen beiden boxen werden ja als rearspeaker angesteuert. ziemlich gruselig...


    gibt es ein programm das die möglichkeit bietet entweder:


    - dem pc zu sagen, dass der kanal der eigentlich vorne mitte laufen soll bitte an den ausgang hinten rechts geschickt werden soll usw
    - alle boxen auf ein niveau bringt, also dass aus allen boxen einfach gleichmäßig ton kommt. die ausgänge für vorne und hinten sollen also alle gleich angesteuert werden (surround brauch ich beim spielen eigentlich nicht, will nur gleichmäßigen ton)