Ordner zwischen pc und lappi?

  • Hallo leute brauche wieder einmal eure Hilfe, und zwar habe ich einen Desktop PC per Kabel verbunden und einen Laptop der mit Wlan verbunden ist. Ich möchte gerne einen Ordner haben worauf beide zugreifen können ich dachte eigentlich dafür ist dieser "öffentlich" ordner aber das klappt nicht so wie ich mir das vorstelle, also noch einmal zusammen gefasst ich möchte einen Ordner wo ich vom pc aus sachen rein packen kann und vom lappi die dann runterziehen kann und halt auch andersrum
    Pc = Windows 7
    Lappi= Vista


    lg

  • Soll der Ordner auf dem PC oder dem Laptop laufen oder auf einem "externen" Gerät?
    Sofern das, dass ist kann mich dunkel dran erinnern, dass ich damals genau sowas vor hatte und es auch nicht zu meiner Zufriedenheit geklappt hat.
    Da lag es dann daran, dass Windows Vista einfach kacke war und sich nicht mit Windows 7 so richtig vertragen wollte.


    Ab Windows 7 hast du dann ja die Heimnetzgruppen deutlich vereinfacht (Ab Windows 8 sogar noch besser). Und seit dem klappt das mit dem Dateien speichern auch sehr gut. Hab einfach auf meiner externen HDD auf dem Desktop PC einen Ordner erstellt und den in der Herimnetzgruppe geteilt bzw. den in eine meiner Bibleotheken hinzugefügt und die geteilt. Kann vom Laptop dann einwandfrei auf die Platte zugreifen. Der Desktop Pc muss dafür aber logischerweise an sein.



    Falls du es "extern" auf einem anderen Gerät lagern willst, ist das einfachste eine HDD an den Router anzuschließen und dort dann den Kram hin und her zu schieben. Der Router muss dann aber das auch unterstützen.


    Eine andere Option wäre ein reiner NAS Server.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Ja habe mich auch etwas erkundigt und das problem ist wie du schon sagst das vista sich nicht mit wind. 7 verträgt .. naja habe auch eine heimnetzwerk gruppe erstellt aber vista spackt da rum ..


    danke t.dem


    lg

  • Genau das was ich dann auch hatte ^^


    Kauf dir sonst einfach Windows 10 und upgrade den anderen Rechner auch auf Windows 10.
    Dann hat sich das Problem erledigt.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Okay was ein Zufall.. mein Lappi hat heute den "Geist" aufgegeben, er startet aber der Bildschirm bleibt Schwarz ich kann zwar meine Maus bewegen aber jegliche tastenkombinationen etc. funktionieren nicht. Habe mich also dazu entschlossen den lappi platt zu machen da dort keinerlei wichtigen Programme drauf waren/sind, und ich den sowieso nur zum YT videos machen gebrauche als Stimmenaufzeichner.


    Ich kann mit der F9 Taste immer wieder Vista drauf installieren, da ich aber wie gesagt gerne einen Ordner zwischen dem Lappi und den Pc herstellen möchte könnte ich da dann auch Windows 7 drauf installieren? Ich habe Windows 7 auf einer externen festplatte gespeichert und wenn ich den Pc hochfahre während die festplatte angeschlossen ist dann werde ich dummerweise immer gefragt ob ich das installieren möchte das war aber bei dem Laptop nicht der fall... habe auch versucht da irgendwie drauf zu zugreifen aber erfolglos, geht das überhaupt und wenn ja wie ?
    Google hilft mir da auch nicht wirklich weiter.


    lg

  • Das Install ist auf einer externen Festplatte? Die schließt du bestimmt per USB an. Da musst du ins BIOS/UEFI gehen und bei der Boot Reihenfolge als erstes USB auswählen. Wenn die Option nicht vorhanden ist, ist das Notebook zu alt. Dann musst du den Installer auf eine DVD brennen und von der booten.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird