Beiträge von tk33

    Hi Leute,


    man kann ja aktuell kostenlos von Win7 auf Win 10 upgraden. Das hab ich auf meinem Surface bereits gemacht und es hat auch einwandfrei geklappt.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auch meinen Desktoprechner update. Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich installierte software? Muss das alles neu installiert werden oder funktionieren Programme und Spiele ohne Neuinstallation?


    Ich müsste ca. 500 Gb für spiele wieder ziehen, was bei meiner holzleitung echt kein Spaß wäre....

    ja ich befürchte, dass du recht hast.


    ich war auch mal im bios unterwegs da hab ich aber zur gpu garnix gefunden (lediglich die interne des boards, die jan icht benutzt wird).


    leider hat die graka schon ein paar tage auf dem buckel, weßhalb ein wechsel/tausch nicht mehr möglich ist.

    Versuch mal, ob du mit MSI Afterburner oder SpeedFan die Geschwindigkeit der Lüfter steuern kannst.


    also mit dem programm von MSI konnte ich nix ansteuern bzw. die Änderungen wurden nicht umgesetzt. mit dem speedfan-programm kann ich alle lüfter ansteuern, nur der GPU lüfter wird nicht in der liste angezeigt.


    habe zusätzlich noch ein monitoring programm für die gpu installiert der mir auch den lüfter anzeigen würde und da ergibt sich folgendes:


    Betrieb: desktop


    fan speed: 35%
    fan speed rpm: 0
    gpu temp: 29 °C


    Betrieb Spiel:
    gpu temp steigt, ab ca. 60 °C geht die fan speed in % hoch und auf einmal werden dann rpm angezeigt. kurz geht es rauf bis 3600 rpm, dann geht der zweite lüfter an und das ganze pendelt sich bei rund 200 rpm ein (pc ist dann sehr leise). gpu temp steigt auch nicht über 83 °C.


    wenn ich dann das Spiel beende geht die gpu temp runter, sobald sie unter 40 °C liegt wird bei fan speed rpm wieder 0 angezeigt, einer der lüfter geht aus und der andere dreht wieder voll hoch.


    kann es sein, dass die graka einen weg hat und irgendwie die kommunikation zwischen temp-sensoren und lüftern hin is?

    Zitat

    Hört sich evtl. nach einem Defekt (Eventuell auch nur nach einem GPU-BIOS-Problem) an.


    Was sagen denn die Temperaturen im IDLE und unter Last?


    also hab mir mal so n programm runtergeladen was die GPU-Temp anzeigt.
    Hab jetzt knapp 2H Mad Max gespielt (ist aktuell mein grafik-fressenstes Spiel) zbd due Temp ging nie über 84° (80-84)


    jetzt bin ich wieder am Desktop und die GPU-Temp liegt bei 44° und fällt noch weiter....


    Zitat

    Prüfe auch mal, ob bei den Spielen die Anwendungseinstellungen zur Grafik gelten oder was anderes.


    wie meinst du das? der Effekt tritt bei allen Spielen auf, die ich getestet habe


    UPDATE:


    also das Tool zeigt mir auch die RPM an. sobald ich ne Weile auf dem Desktop bin fällt die angezeigte RPM auf 0 und der eine Lüfter dreht hoch. öffne ich dann ein Spiel steigt zunächst die GPU-Temp. irgendwann gehen die rpm schlagartig rauf (bis 3600) da wird es kurzzeitig richtig laut. dann schaltet sich wohl der zweite lüfter ein, die lautstärke nimmt schlagartig ab und die rpm beruhigen sich bei rund 1500

    So ich habe mal ein bisschen getüftelt und bin dem Problem näher gekommen, allerdings bin ich auf eure antwort gespannt.


    Was in meinem PC so rödelt und krach macht, is der Graka-Lüfter, bzw. einer der beiden.


    Meine Graka (GTX 760) hat 2 kleine Lüfter. Während des normaln Desktop-Betriebes steht einer der beiden Lüfter still während der andere mehr oder weniger Vollgas gibt (was entsprechend laut ist). Wenn ich aber ein Spiel öffne (oder es im Hintergrund laufen lasse) fängt nach ca. 30 Sekunden der zweite Lüfter ebenfalls zu laufen an, der erste senkt deutlich die Drehzahl und es wird angenehm leise... Wenn ich dann das Spiel beende und wieder auf meinem Desktop bin dauert es wieder ca. 30-60 Sekunden bis der zweite Graka-Lüfter aufhört zu drehen, wobei der erste wieder Vollgas gibt, es wird wieder deutlich lauter....


    WTF ist das und warum ist das so?

    kann es denn überhaupt die Festplatte sein?


    ich hab es bisher nur ungefähr bestimmt und da gibt es eben die Festplatte und einen Lüfter in der Gehäusefront.


    Werde nachher mal schauen ob ich das genauer feststellen kann

    Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar Tagen ein extrem mekrwürdiges Problem/Phänomen was ich mir nicht erklären kann.


    Befinde ich mich ganz normal auf meinem Desktop (d.h. surfe im Internet oder so) dreht anscheinend einer meiner Lüfter oder die Festplatte extrem laut auf, als würde mein Rechner unter absoluter Volllast laufen. Das ganze ist deutlich lauter als früher und der Effekt trat völlig spontan auf, es wurde keine Hardware oder Software geändert. Allerdings ist es seit einer Woche ständig da, also auch kein Fehler der nur sporadisch Aufrtritt.


    Jetzt kommt aber das eigentlich verrückte. Sobald ich ein Spiel öffne, beruhigt sich der Lüfte oder die Festplatte nach ca. 30 Sekunden. Dann läuft alles ganz normal und die Lautstärke ist auch so wie sie sein sollte. Beende ich ein Spiel und kehre zurück auf den Desktop, dauert es erneut ca. 30 Sekunden bis der Lüfte/Festplatte wieder voll aufdreht... Und jetzt das verrückte: wenn ich ein Spiel starte und es minimiere bleibt es ebenfalls ruhig, selbst wenn ich (so wie jetzt) auf de Desktop bin und surfe usw. Auch nach mehreren Stunden gaming dreht nix hoch aber wenn ich den Rechner hochfahre rödelt das Ding als ob es 40 Grad währen und er kurz vor dem Hitzetot steht....


    Hat jemand ne Idee woran sowas verrücktes liegen könnte? Ist extrem nervig

    Es macht schon Spaß aber manche Dinge sind ultra frustrierend, wenn man z.B. nen neuen Frame farmen will und man 10 Mal das Chassis bekommt und nie Systeme (und das allen so geht...)

    Hallo Leute,


    ich hab mir gestern GTA V für PC "gegönnt" und wollte heut mal anfangen mit den 60GB...Die ersten 90 MB (!!!) haben auch gut geklappt aber jetzt verliet der Installer ständig die Verbindung zum Download-Server... Er versucht sie dann wieder herzustellen aber nach ein paar Sekunden verliert er Sie wieder. Seit 1h dudelt der vor sich hin und hat spektakuläre 8 MB geschafft (da er immer wieder neu ansetzt). Das kann ja wohl nicht rockstars ernst sein?


    Hat jemand von euch die selben Probleme oder hat jemand ne Idee wie man das gebacken kriegt? Mit meiner Leitung sauge ich 60GB nicht unbedingt in ner halben Stunde aber das ist doch echt ein Witz...

    ja das war echt krank bei O2.... ihre mum hat sich halt im store irgendwas aufschwatzen lassen und einfach mal auf verdacht den vetrag um 2 jahre verlängert....


    lte braucht sie sowieso nicht, das mädel ist alles andere als technik-affin. und für whats app macht es glaub ich kaum nen unterschied^^

    wir haben noch was neues gefunden:


    http://www.sparhandy.de/allnet-flat/


    da wird es die "L-Variante" für 22,90€...


    vertrag wurde jetzt erst geschlossen, mal abwarten ob das mit nummer-portierung etc. klappt.


    vorher hat sie bei o2 40€ gezahlt für 200 mb + sms + telefonflat.... so gesehen ist das defintiv deutlich besser


    wir haben uns "gegen" 1&1 entschieden, da ihr das telekom-netz wichtiger war und der unterschied "nur" 1 GB daten mehr gewesen wäre.