Beiträge von Akeshihiro

    Tschuldigung Mario, wenn ich das mal so sage, aber dein Versuch den Leuten die Politik näher zu bringen wird wahrscheinlich das genaue Gegenteil bringen bzw. bestätigt die Leute nur. Dass die Politik wichtig ist, will ich nicht bestreiten, die Frage ist nur: "Warum ist die Politik so wichtig?" Das hast du in keinster Weise erklärt. Du hast es versucht, indem du Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gekoppelt hast und mal so am Rande, aber die drei Bereiche sind weder explizit von einander abhängig, noch kann man sagen, dass es nur um die drei Bereiche geht. Es hängt irgendwo alles von einander ab, aber gleichzeitig auch nicht. Pfeif doch drauf, genauso auch auf die Wahlen und was es sonst noch so gibt, was die meisten für wichtig halten, wenn es um Politik geht.


    Erstmal muss man verstehen, was Politik ist. Politik hat nicht explizit was mit dem Staat zu tun, so wie es in dem Wiki-Auszug steht (und da er sowieso behindert geschrieben ist, ist es auch schwer zu verstehen, was da steht und vor allem worauf er hinaus will, wie übrigens die meisten Artikel bei Wikipedia). Um es mal ganz banal darzustellen, es ganz abstrakt zu machen, so dass es auch jeder versteht: Politik ist einfach der Umgang miteinander. Das fängt schon ganz klein an, z.B. bei Kindern, der Familie und dann steigert es sich immer mehr und fächert weiter auf, wie z.B. Schule, der Betrieb, in dem man Arbeitet und so weiter. Dabei gibt es Regeln, Vorschriften, Diskussionen, Streit und das ist auch nicht umgänglich, wenn man mit anderen Personen zu tun hat, denn jeder hat andere Vorstellungen, andere Wünsche und Bedürfnisse, aber irgendwie müssen wir alle mit einander auskommen. Natürlich gibt es noch viel mehr Schichten, bis hin zu internationalen Beziehungen. Der ganze Ramsch wie Formen der Politik, Gewaltenteilung, wer regiert die Welt, Aufbau und Struktur von XY, was ist ein Gesetzt und wie entsteht es, usw. ist alles nur sekundär und reine Formalität, mehr nicht. Je nachdem, was für ein Leben man führen möchte, wie stark man sich für andere einsetzen und engagieren (oder vielleicht sogar Macht und Ansehn) will, ist jeder irgendwo in der Politik zu finden, sogar die, die sich nicht für den Staat interessieren, aber dennoch vielleicht die besseren Nachbarn sind.


    Stellt die Politik also nicht immer so hin, als würde unser Leben davon abhängen, wenn irgendwer nicht wählen geht oder sowas. Politik ist ein Bestandteil unseres Lebens (des einen mehr, des anderen weniger), aber es ist nicht unser Leben! Alles hat irgendwo eine Grenze.

    Mit reinem HTML wirst du viel Spaß haben. Das, was du vor hast, wird in der Regel bequem mit PHP umgesetzt, und zwar hat man dann als dargestellte Seite immer die index.php und lädt an den entsprechenden Stellen den benötigten Content. Damit das PHP-Skript auch weiß, welchen Content es laden soll, übergibt man Variablen. Haste bestimmt schon oft gesehen in der Adressleiste, sieht meist so aus:

    Code
    1. http://beispiel.de/index.php?page=news&id=23


    Das Problem an PHP ist, dass man dafür einen Webserver braucht und ich glaube nicht, dass wenn das ein Schulprojekt ist, ihr in der Schule auf den Rechnern einen habt, war jedenfalls bei uns so.


    Mit reinem HTML könnte man sowas aber auch umsetzen, erfordert allerdings etwas Geschick. Ich habe sowas mal mit JavaScript gemacht, empfehle ich aber keinem xD