Beiträge von cengCG

    Hallo,


    ich bin gerade dabei Java zu lernen und komme bei dieser Übungsaufgabe nicht weiter. Das Programm soll überprüfen ob sich bei der Eingabe um ein Schaltjahr handelt. Für die Überprüfung gilt folgendes:
    Ist die Jahreszahl durch 4 teilbar, dann ist es ein Schaltjahr, außer die Jahreszahl ist gleichzeitig auch durch 100teilbar, dann ist das Jahr kein Schaltjahr - es sei denn, die Jahreszahl ist gleichzeitig auch durch 400 teilbar, dann ist es doch wieder ein Schaltjahr


    /* Schaltjahr: Das Programm überprüft ob das eingegebene Jahr
    * ein Schaltjahr ist.
    */
    import javax.swing.*;
    public class Schaltjahr {
    public static void main (String[] args) {
    double d;
    String eingabe;
    eingabe = JOptionPane.showInputDialog("Gib das Jahr ein ");
    d = Double.parseDouble(eingabe);
    if ((d % 4 == 0) & (d % 100 == 0) && (d % 400 = 0) ) {
    JOptionPane.showMessageDialog(null,"Es ist ein Schaltjahr");
    } else {
    if ((d % 4 == 0) & (d % 100 == 0) )) {
    JOptionPane.showMessageDialog(null, "Es ist kein Schaltjahr");
    }
    } else {
    if (d % 4 == 0) {
    JOptionPane.showMessageDialog(null, "Es ist ein Schaltjahr");
    }
    }
    }
    }


    Jedoch kann ich das Programm noch nicht starten da folgende Fehler auftreten:
    D:\Java\Programme\JavaUebung03>javac Schaltjahr.java
    Schaltjahr.java:16: error: illegal start of expression
    if ((d % 4 == 0) & (d % 100 == 0) )) {
    ^
    Schaltjahr.java:19: error: 'else' without 'if'
    } else {
    ^


    2 errors

    Hallo alle zusammen,



    ich hab mir vor 1 Woche selber einen PC zusammen gebaut und so weit lief auch alles. Jedoch ist es jetzt bereits zwei mal vorgefallen das, dass Bild eingefroren ist und über die Boxen nur noch ein rauschen zu hören war. Bei beiden malen hatte ich nur Atom(HTML Editor) und Chrome geöffnet und war am programmieren. Beim zweiten mal das selbe. Wie kann ich nun vorgehen um die Ursache dieses Fehlers zu finden? Es ist keine Grafikkarte verbaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der PC heiß gelaufen ist, da ich auch schon viel länger am Stück genutzt habe ohne das er eingefroren ist obwohl ich sogar CS:Go gespielt habe. Mein Gedanke ist das es am billig Gehäuse mit integriertem Netzteil liegt. Die restliche HW bitte dem Screenshot entnehmen.


    Liebe Grüße







    Liebe Grüße