Beiträge von florian0

    Wenn jetzt vom Benutzer eine MP3-Datei ausgewählt wird, möchte ich dann gern abfragen, ob das ausgewählte Lied bereits in der Datenbank vorhanden ist, um sie eben nicht doppelt einzutragen. Da würde ja eine Auswahlabfrage nicht wirklich Sinn machen. Möchte da ja einfach nur ein Ja/Nein zurückbekommen. Gibt es da ne einfach Möglichkeit das zu überprüfen?


    Ich würde das über die Anzahl der Einträge machen.

    SQL
    1. SELECT COUNT(*)
    2. FROM musiktitel
    3. WHERE titel = 'Atemlos' AND interpret = 'Helene Fischer'


    Gibt dir 0 zurück, wenn nichts gefunden wurde oder die Anzahl der gefundenen Titel die passen.


    Eventuell dann noch paar weitere Fragen:
    Wie kommt man an den Inhalt der Musikbibliothek bzw. den Standard Musikordner von Windows 7? Die müssten ja eigentlich hinter den jeweiligen Windowsnutzer hinterlegt sein, daher die Frage, ob es da einen andere Weg gibt um an den Pfad zu kommen.


    Hmm, der "Eigene Musik" Ordner ist immer "C:\Users\<Username>\Music". (Echter Dateipfad, sollte unter allen Sprachen funktionieren).
    Alternativ gibts in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders ein paar Einträge, die dir helfen könnten
    (ungefähr, lange kein Windows bedient :S)


    Falls ich dadran komm, würde ich gerne in einem Ordner alle MP3-Dateien auslesen und zur Auswahl/Playlistfunktion auflisten. Welches Steuerelement würde sich da anbieten (Um eben mehrere Sachen übersichtlich untereinander anzeigen zu können und einzeln auswählen zu können)?


    Defintiv das ListView Control mit Icons. Ist das übersichtlichste.


    Gruß
    florian0

    Ich hab auch schon für andere "gerade" gestanden und da meine Karre auf meine Eltern läuft haben die auch schon den ein oder anderen Strafzettel von mir bekommen. Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem.
    Aber sobald es Punkte gibt, ist bei mir zumindest schluss. Ich will nur eigene Punkte auf meinem Konto.

    Den Strafzettel bekommt erstmal der Halter des Fahrzeugs, in dem Fall also dein Kumpel. Rote Ampel gibt regulär meines Wissens 1 Punkt und paar Euros (90€ oder so).


    Es kann deine Probezeit um 2 Jahre verlängert werden, wie gesagt: "kann". Worauf es da ankommt, weiß ich nicht (vermutlich Dauer der Rotphase, mögliche Gefährung Anderer, Verursachte Schäden, etc)
    Auf jeden Fall musst du ein Aufbauseminar machen. Der Führerschein wird dir nicht zwinged entzogen.


    Edit: @Venuspower was öfter vorkommt, ist Augenblickversagen. Wenn es eine Kreuzung ist, und eine Spur hat grün, deine aber nicht, erkennst es aber auch nicht, dann kann das zur Entlastung führen. Genauso wenn die Sonne ungünstig steht sodass man die Ampel nicht richtig erkennen konnte (das muss man halt erstmal beweisen ...)


    Gruß
    florian0

    Du könntest

    SQL
    1. SELECT src
    2. FROM img_uploads
    3. ORDER BY RAND()
    4. LIMIT 2


    verwenden.
    (In wie Fern das bei größeren Datenmengen noch performant ist, weiß ich nicht)


    Dein aktueller Code ist in sofern problematisch, dass du keine Einträge mehr löschen darfst. Dann hast du z.B. die IDs 1,3,4,5 und num_rows gibt logischerweise 4 aus. Damit wäre 4 auch die höchste angesprochene ID. Alles das drüber ist wird ignoriert. Und falls Zufällig die 2 ausgewählt wird, gibts kein Ergebniss.


    Ansonsten seh ich in dem Code erstmal keinen Fehler ... gibt es einen?


    Gruß
    florian0


    PS: Die MySQL Extension ist deprecated (veraltet). Besser mysqli oder pdo benutzen.

    Inhalt bei mir ist
    Programmierung: C, C++, C#, Softwaretechnik allgemein (HowTo Guter Quellcode, UML, Diagramme, Design-Pattern)
    Rechnerarchitektur & Betriebssysteme (ALU, Cache, Paging, Adressierung, Assembly, Threading, Interrups)
    Eingebettete Systeme (Hardware Programmierung, Timer, Interrupts, Ein/Ausgangsschaltungen, ...)
    Digitaltechnik (Logikgatter, Endliche Automaten, Logik-Funktionen, ...)
    Elektrotechnik (Grundlagen, Brainfuck Elektrische Felder, Kondensatoren, Bauelemente/Dioden/Transistoren, Verstärkertechnik)
    Und jede Menge Wahlmodule wie Rechner-Netzwerke, Verschlüsselungsalgortihmen, Bildbearbeitung, Digitale Signalverarbeitung,


    In meinem Fall extrem! Elektrotechnik-lastig. Ich weiß nicht wie das an anderen FH/Unis ist, aber dieser Studiengang ist sau schwer. Wenn du nicht bereits mindestens gut programmieren kannst, oder gut in Elektrotechnik bist, hast du locker ne 30-40 Stunden Woche durch lernen und nacharbeiten.

    Und Avatare die noch Weihnachtsmützen trage, tragen auch nicht zum besseren bei. Ich als neuer User würde denken "wie Inaktiv, seit Weihnachten is der nicht dazu gekommen seinen Ava zu ändern ":D


    *Auf meinen Ava schau ... mist*


    Events werden keine User locken. Würded ihr euch in einem Forum registrieren und aktiv SINNVOLLE Sachen posten, nur um Archivments abzustauben? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Eine Foren-Community hat in der Regel ein spezifisches Thema. Ein Thema das alle zusammenhält. Sei es ein Spiel, Sport oder Software. Irgendwas muss gleichgesinnte User an das Forum binden. Von einem Bunt zusammengewürfelten Haufen von Leuten kann man nicht erwarten, dass diese sich einfach mal so im Forum beteiligen und jeder jedem mit seinem Problem bei "Was auch immer" helfen kann.


    Ich glaube, man sollte zunächst explizit eine Richtung fördern. Etwas neues hypen, etwas altes ausgraben, Testberichte?, Tipps und Tricks entsprechend dieser Richtung.
    Hauptsache es gibt Content, der:

    • Für potentielle neue User relevant ist
    • In Suchmaschinen punktet (Kostenlose Werbung)

    Später kann man immer noch andere Themen hinzunehmen. Aber zur Zeit ist es nicht schaffbar alle Bereiche derart zu pushen, dass dort genug neuer Content kommt. Das wäre ein Full-Time Job und vorallem nicht authentisch.

    Ich stell mein Standmikrofon (Samson Meteor) immer vor die Tastatur.


    Dein SC440 hat meines Wissens wie das Samson Meteor eine Nierencharakteristik. Das heißt, es wird nur auf einer Seite des Mikros empfindlich Ton aufgenommen. Wenn du vor die Tastatur gehst und die Empfindlichkeit reduzierst, sollte das recht passabel funktionieren.


    Rausfiltern geht nur bedingt. Programme wie Teamspeak lösen dies über die sogenannte "Voice Activation", in anderen Bereichen auch Noise Gate genannt. Dann wird das Signal solange unterdrückt, bis es einen gewissen Pegel erreicht (du sprichst). Wärend dem Sprechen wird hört man die Nebengeräusche natürlich trotzdem.
    Man könnte evtl. einen Equalizer einsetzen ... aber ob deine Stimme dann noch gut klingt ... kann ich mir nicht vorstellen.

    Die Standalone oder der Mod?
    Die Standalone hab ich nicht gespielt, aber beim Mod kommt es auch stark auf den Server an. Auf manchen Servern hatte ich trotz minimaler Grafik nur 15 FPS (war bei allen Spielern so).
    Da das Standalone DayZ ja auch auf der Bohemia Engine basiert, könnte das auch für die Standalone gelten ...


    Ist es denn auf allen Servern und so ?

    Ein Tutorial, welches explizit dieses Thema behandelt, kenne ich nicht.
    Was dem am nächsten kommt ist dieses: http://tut.php-quake.net/de/index.html


    Vielleicht hilft dir ja auch die Vorrangehensweise, die ich in der Regel verfolge:


    Ich bin generell unkreativ, was Design angeht. Daher lagere ich das, wenn möglich, auf einen guten Freund aus. Der entwickelt zunächst eine Grundstruktur in einem Grafikprogramm (Photoshop, Paint.NET, GIMP, etc.). Diese Grundstruktur wird dann mittels HTML und CSS umgesetzt. Dabei werden folgende Grundregeln/Leitlinien berücksichtigt:

    • Ein W3C valides Markup geht über alles
    • Kein CSS im HTML
    • Tabellen sind Tabellen und keine Layout-Hilfe
    • Die Struktur sollte minimal und unkompliziert gehalten sein
    • Alles <= IE6 ist Müll und wird nicht unterstützt
    • Die Seite sollte *grundsätzlich* auch ohne JavaScript bedienbar sein

    (Der letze Punkt ist ein "fetisch" von mir. Ich hasse JavaScript und finde Seiten, die beim Aufruf erstmal 10 MB JavaScript nachladen richtig unnötig. Klar, manche Effekte sind geil, aber braucht man das wirklich? Popup Menus, kleine Animationen usw. sind super. Aber es gibt inzwischen sogar Sachen wie Client-seitige Template Frameworks :S ... Naja jedem das Seine. Ich finds unnötig, letztendlich musst du selbst entscheiden was dir wichtig ist)


    Danach folgt das JavaScript. Bei komplexen Dingen setzt man hier gerne auf JQuery und/oder Bootstrap. Für die meisten Sachen gibts schon fertige Lösungen, daher muss man nicht oft groß selbst was machen.


    Nun ist das Design fertig. In der Regel hat man sich vorher Gedanken gemacht, was die Seite alles können soll. Es gibt in PHP extrem viele Wege an sein Ziel zu kommen. Ich entwickle ausschließlich objekt-orientiert und orientiere mich am Model-View-Controller-Konzept.


    Ich für meinen Teil liebe Templates über alles. Mit Templates kann man PHP und HTML klar trennen und so die Übersichtlichkeit steigern. Gleichzeitig vermindert man redundanzen. (Tipp: Smarty Template Engine)


    Desweiteren abstrahiere ich alle Datenquellen. Wenn ich beispielsweise eine Art Blog implementiere, dann beziehe ich die Daten für z.B. Blogposts mittels einer eigenen Klasse. (z.B. $posts = Blog::getPosts();). Das hilft mir, den Überblick zu behalten, da ich die SQL-Queries nicht mitten im Code stehen habe, sondern je nach Datenquelle an einem abgekapselten Ort.


    Im Grunde funktioniert der PHP-Teil am Ende so:

    • (Anfrage validieren)
    • Nötige Daten aus Datenquelle(n) beziehen
    • Daten aufbereiten und an Template übergeben
    • Template anzeigen


    Und im Groben und Ganzen ist es das. Jeder hat so seine eigenen Ticks und Vorlieben; deine musst du erst noch entdecken. Du wirst in der ersten Zeit einige male deinen Code umwerfen und quasi neu anfangen, aber das ist völlig normal.


    Gruß
    florian0

    Es geht darum, ob du Urherberrechtlich geschütztes Material herunterlädst und speicherst. Beim Streamen wird das Material nur im Arbeitsspeicher gehalten und wieder gelöscht. Daher ist Streaming nicht illegal.
    (Ja, technisch sieht das oft anders aus, aber die rechtliche Lage sieht das als Tatsache an, und das ist auch gut so :D).


    Der Download eines Urheberrechtlich geschützen Werkes ist grundsätzlich nicht erlaubt. Auch nicht als Privatkopie. Als Downloader ist man jedoch uninteressant. Verfolgt werden hauptsächlich die Uploader.


    Hier gibts jede Menge zu dem Thema: https://www.youtube.com/channel/UCb5TfGtSgvNPVPQawfCFuAw

    Im Endeffekt ist es sowieso reine Geschmackssache. Manche verwenden auch "nur" Sublime Text oder Notepad++.
    In Frage kommen noch Aptana, Bluefish und Eclipse, zu denen ich allerdings nichts sagen kann.


    Ein paar gute IDE-Beispiele hast du ja jetzt. Du kannst ja alle mal durchprobieren und nimmst dann das, was dir am ehesten zusagt.


    Gruß
    florian0

    Also ich bin absoluter NetBeans-Fan. Auch wenn ich Java sonst verabscheue, NetBeans ist super.

    Als erstes bastelst du dir ein Grundgerüst deiner Webseite rein in HTML und CSS. Wenn du jetzt einige Unterseiten anlegst, stellst du fest, das ein Großteil der Webseite immer gleich bleibt. Nur der Inhalt ändert sich. Ein Menu bleibt, abgesehen vom "aktiv"-gesetzen Element gleich. Und wenn man einen Eintrag hinzufügen will, dann muss man ihn in allen Unterseiten extra ändern. Auf Dauer etwas nervig ...


    Jetzt hast du realisiert, warum man überhaupt PHP auf einer Webseite einsetzt. Warum nicht den immer gleichbleibenden Content in eine einzige Datei auslagern, und die jeweiligen Unterseiten beim Aufruf einfügen. Wäre irgendwie praktisch und ersparrt eine Menge Arbeit.


    Als Beispiel, kein besonders gutes, aber so habe ich angefangen meine Webseiten Stück für Stück in kleine Teile zu zerlegen und für kleine Webseiten verwende heute noch ein ähnliches Konzept.


    Beispiel der home.php

    Code
    1. <div>
    2. <h1>Downloads</h1>
    3. <ul>
    4. <li>Lustige GIFs</li>
    5. <li>Mamas Rezepte</li>
    6. <li>Die neusten Kinofilme</li>
    7. </ul>
    8. </div>


    Wenn du direkt groß einsteigen willst, kannst du dich an sogenannten "Pattern" orientieren. Das sind Lösungsansätze oder auch Muster, die von anderen Programmierern für gut befunden wurden und ständig verwendet werden. In PHP ist das wohl häufigste und beliebteste Muster der "Model-View-Controller (MVC)".
    Generell verwendet man oft auch sog. Template-Engines (z.B. Smarty) um die Übersichtlichkeit im HTML-Quelltext zu verbessern.


    Einfach ein bischen rumprobieren. Gerade in der Anfangszeit wirft man oft sein Konzept über den Haufen, weil man immer wieder Ideen hat, wie etwas schöner, schneller, übersichtlicher oder schlichtweg besser geht. Daher niemals scheuen weiter Fragen zu stellen, auch wenn sie noch so doof erscheint.


    Gruß
    florian0


    PS: Wieso lutscht dieser Editor eigentlich so. Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht dargestellt. Wie soll man so ordentlich einrücken?

    Wenn du alles selbst machen willst, brauchst du Wordpress nicht. Da reicht auch die reine Datenbank.


    Meteor is echt super mächtig und würde dein Vorhaben gut umsetzen (auch wenn du jetzt noch nicht weißt, dass du das Grundfeature hinter Meteor unbedingt haben willst xD).
    Ich kenne mich mit Node.js nicht aus, da muss dir dann jemand anderes helfen (Sick^ ? :D)


    Für PHP und MySQL Grundlagen taugt dieses Tutorial ganz gut:
    Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung


    Gruß
    florian0

    Wie gesagt: Vom IIS hab ich wenig Ahnung und ich verachte Windows als Server-OS.
    Ich nehme an, der Webserver ist so eingerichtet, dass der Nutzer, unter dem der Webserver läuft, generell nur lesende Rechte auf die Web-Verzeichnisse hat. Demnach kann man per PHP auch keine Änderungen machen.
    Und wie @SrONight schon richtig erkannt hat, funktioniert chmod unter Windows sowieso nicht.

    Ein wenig fordernd ist es schon. Aber schwer nicht.


    Eine Form:

    Code
    1. <form method="POST" action="speichern.php">
    2. <textarea name="meintext"></textarea>
    3. <input type="submit" value="Speichern">
    4. </form>


    Klickt man auf "Speichern", wird der Text an das Script "speichern.php" übergeben.


    In der Datei "speichern.php" kann man über var_dump die übergebenen Daten anzeigen lassen:

    PHP
    1. <?php
    2. var_dump($_POST);


    Da kommt dann sowas raus:

    Code
    1. array(1) { ["meintext"]=> string(5) "Benis" }


    Wie man sieht, ist $_POST ein assoziazives Array (assoziativ => es verwendet Strings als Array-Index statt Zahlen). Der von uns eingegebene Text steht im Feld "meintext". Das ist nicht nur rein zufällig auch die Bezeichnung der Textarea im HTML-Code.


    Den Text speichert man jetzt in eine Datei:

    PHP
    1. <?php
    2. file_put_contents('charakter1.txt', $_POST['meintext']);


    Wow. Such komplex ^^.


    Damit das ganze auch fehlerfrei läuft, soll es nur ausgeführt werden, wenn auch POST-Daten vorliegen. Zusätzlich filtern wir noch HTML-"Steuerzeichen" heraus, denn die können zu einem ernsthaften Problem werden (Thema: Cross-Site-Scripting / XSS). Dazu verwenden wir die PHP-Funktion "htmlspecialchars".

    PHP
    1. <?php
    2. if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] == 'POST' && !empty($_POST['meintext'])) {
    3. file_put_contents('charakter1.txt', htmlspecialchars($_POST['meintext']));
    4. echo 'Gespeichert!';
    5. }


    Nun soll natürlich der Inhalt der Datei schon in der Textarea stehen, wenn man die Seite aufruft. Nichts leichter als das:


    PHP
    1. <form method="POST" action="speichern.php">
    2. <textarea name="meintext"><?php
    3. echo file_get_contents('charakter1.txt');
    4. ?></textarea>
    5. <input type="submit" value="Speichern">
    6. </form>


    An dieser Stelle verwende ich gerne die Kurzform für echo: <?= 'Auszugebender Text'; ?>

    Code
    1. <form method="POST" action="speichern.php">
    2. <textarea name="meintext"><?= file_get_contents('charakter1.txt'); ?></textarea>
    3. <input type="submit" value="Speichern">
    4. </form>


    Das wars auch schon. Das ganze packt man nun alles in eine Datei und nennt diese "speichern.php":



    Der Passwortschutz fehlt noch. Du verwendest den IIS als Webserver, von dem hab ich keine Ahnung xD. Gibts da einen funktionierenden Passwortschutz für Verzeichnisse? Ansonsten baut man das halt auch in PHP, is ja nich viel Aufwand.


    Edit: Hab mal einen minimalistischen Passwortschutz gebastelt. Das Passwort kann man im Browser speichern, dann muss man es nicht jedes mal neu eingeben.





    PS: Die Code-Tags sind echt doof. Wieso kann man keine Sprachen mehr erzwingen :(

    Wage nicht mal daran zu denken, zu denken goto wäre eine denkbare Lösung (oder so ? xD). Dann kommt die richtige Lösung von ganz alleine :)


    Wie wärs mit ein bischen Pseudocode?

    Code
    1. tue {
    2. eingabe_lesen()
    3. eingabe_prüfen()
    4. } solange (eingabe nicht ok)
    5. eingabe_verarbeiten()


    Im Falle einer falschen Eingabe wird der Eingabevorgang wiederholt denn die Schleife wird ja nicht verlassen. Erst wenn die Eingabe ok ist, wird die Verarbeitung des Wertes gestartet.