SQL Select in TextBox mit mehreren Spalten

  • Also wie ich die Daten einer Tabelle in SQL auslese und in eine TextBox packe weiß ich aber auch nur wenn er 1 spalte einschreiben soll^^


    Code
    1. SqlDataReader ItemReader = SearchItems.ExecuteReader();
    2. while (ItemReader.Read())
    3. {
    4. object AllItems = ItemReader["ID"];
    5. listBox2.Items.Add(AllItems.ToString());
    6. }


    Nun ist aber die Frage, wie mach ich es das er 2 Spalten in die TextBox macht und auch 2 spalten aus der sql auslesen tut? (2 spalten auslesen habe ich auch hinbekommen, nur das reinschreiben macht mir probleme)^^

  • Falls du in der ListBox mehrere Spalten hast, dann kannst du mit der Eigenschaft SubItems auf die nächste Spalte zugreifen.

    Code
    1. SqlDataReader ItemReader = SearchItems.ExecuteReader();
    2. while (ItemReader.Read())
    3. {
    4. object AllItems = ItemReader["ID"];
    5. object nächsteSpalte = ItemReader["Spalte2"];
    6. listBox2.Items.Add(AllItems.ToString()).SubItems.Add(nächsteSpalte.ToString());
    7. }


    Falls du noch mehr Spalten hast, kannst du die auch mit SubItems.AddRange(string[] items) füllen.


    Edit: Geht nur mit einem ListView.

  • Die TextBox und die ListBox wurden nicht dafür konzipiert "Spalten" darzustellen.
    Dafür gibt es das ListView Control.


    Und um den Kram auszulesen schau dir mal LINQ an.

    And the reign will kill us all
    We throw ourselves against the wall
    But no one else can see
    The preservation of the martyr in me


    Slipknot - Psychosocial