Idee für Abschlussarbeit/Projekt mit Datebank

  • Da meine Idee für meine Abschlussarbeit für meinen Wirtschaftsinformatiker (Schulische Ausbildung) abgelehnt wurde , muss ich mir etwas anderes Überlegen.

    Leider fällt mir zur Zeit einfach nichts mehr ein, dass ich programmieren könnte.


    Programmiersprache wollte ich c# benutzen und Wir sollten am besten auch Datenbankprogrammierung (z.B ADO.net) mit einbauen.

    Wir müssen darüber auch ein pflichtenheft, benutzerhandbuch. dokumentation, ucase, gantt diagramm , erm für db und eine präsentation anfertigen.


    Mein Vorherige Idee war ein Leauge of Legends Statistic Programm, welches Daten in einer erstellten Datenbank sammelt. Da wir keine Spiele programmieren sollen, fällt das anscheinend auch weg :wacko:


    Vll. habt ihr ja paar Klassische Beispiele oder Ideen parat, die man realisitisch umsetzen könnte.


  • Vielleicht irgendwas mit einem Lager in Kombination mit einem Handscanner.

    Womit dann auch Warenein- und Ausgänge erledigt werden können. Umlaugerung Lagergut,

    Komissionierung usw..

    Wäre jetzt meine Idee :D


    Das Ganze könnte man dann noch mit entsprechenden Statistiken verbinden usw..

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • machen schon 2-3 leute, deswegen möchte ich was anderes machen.

    momentan ist meine idee ein db verwaltungssystem für eine fiktive arztpraxis.

    aber vll. habt ihr ja noch was anders. bis nächsten montag muss ich micht entscheiden ^^

  • Bau doch ein Tool fuer Arztpraxen und Tierheime wo ein Tier registriert und der Halter registriert werden werden um zu ermitteln welcher Arzt bzw Tierheim am meisten Kapazitiaet hat bezogen auf die Spezialisierung.


    Ansonsten bau ein Tool was Lagerprozesse optimieren kann indem es dem Anwender den perfekten Laufweg vorgibt um die Ware zu sammeln. Da muessteste die Ware und ihren Lagerort speichern und mit einem Pfad finde Algorithmus den besten weg berechnen. Anzeigen koennteste dem Endnutzer die Navigation auf z.B. einer Smartwatch.

  • Danke für eure Vorschläge. ich denke, ich gestalte ein Verwaltungssystem für Arztpraxen, da ich dies am besten umsetzen könnte, was Zeit und Skill angeht.


    Falls ihr noch andere Vorschläge habt, nehme ich gerne alle an. Hab ja noch paar Tage Zeit und vll. fällt euch jo noch was anderes ein.

    Ich tendiere momentan in Richtung Verwaltungssystem. Vll. habt ihr ja auch noch Vorschläge für andere Verwaltungssysteme (Videothek ist bei uns ein Running Gag und sollen wir nicht nehmen :P).




    FragSalat dein Zweiter Vorschlag wäre zu schwer für mich.

    ~SilkGladiator~ An sich ne gute Idee, aber Leider zu wenig ^^.